Stromadapter für Gehäuselüfter wird unangenehm heiß.

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich hab mir für meine 2 140er (3 Pin) Gehäuselüfter einen 9,5V Stromadapter geholt,
ich habe den adapter grade mal 20min in benutzung und er liegt bei gefühlten
60-75° muß ich mir da sorgen machen? Ist auch irgendwie schwachsinn sich so
ein adapter zu holen der soviel abwärme abgiebt sonst Regel ich das übers Motherboard
wenn das dort theoretisch sich nicht auch so stark erwärmen würde.

Das hier ist der Adapter bei ebay... kann ich noch zurückgeben.

https://www.amazon.de/gp/product/B0002IA3LG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
na wo soll den die Verlustleistung hin ... ist schliesslich nur ein "heiz"Widerstand.
 
Würde die abwärme besser kompensiert werden wenn ich die Lüfter direkt am Mainboard anschließen würde?

Also wegen Kabelbrand wenn ich den adapter nutze, muß ich mir keine sorgen machen?

Würde sich die maximale wärme verringern wenn ich mir noch ein adapter holen würde,
so das ich 1 adapter pro Lüfter benutze und nicht 2 Lüfter an einem einzelnen adapter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast für zwei Lüfter einen Widerstand? Also am Widerstand ein Y-Kabel? Dafür sind die Dinger nicht ausgelegt.
Jeder Lüfter sollte seinen eigenen Widerstand haben, also

Y-Kabel ->Widerstand->Lüfter; Widerstand->Lüfter
 
Eigentlich nein, wobei ich hier eher einem Noctuawiederstand vertrauen würde, als diesem Adapter.
Ich würde es direkt ans Mainboard hängen und darüber regeln, wenn das bei dir möglich ist. Warum hast du das nicht direkt so gemacht?
 
An "gefühlten" 60 bis 75 °C verbrennst du dir schon die Finger, hast du eine Möglichkeit das richtig zu messen?
Wie schon geschrieben sollte es pro Lüfter ein separater Adapter sein, dann werden die auch nicht so warm. Warum überhaupt Adapter wenn dein Mainboard die Lüfter regeln kann?
 
@Spiderman
Worauf bezieht sich dein Nein auf dem Kabelbrand oder der Hitzeentwickler beim MB?

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen und weil ich keine externe Lüftersteuerung habe und ich mir nicht
sicher bin falls es zu komplikationen bei der MB Steuerung kommt, hab ich mir im vorraus so ein adapter geholt.

@Narbennarr
Danke für die info, wenn werde es dann doch erstmal auf gut glück beim MB versuchen.

@FreezyX
Ich mach grade den Wärmetest mit einem einzelnen Lüfter an dem 9,5V Adapter.
Ich weiß halt noch nicht wie es beim neuen Z370 MB mit der Lüftersteuerung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xJamesx
Danke für den Tipp aber ne extra Lüftersteuerung möchte ich mir nicht anschaffen.

@All
Adapter Läuft ca. 20° grad an 1x140er Lüfter...

Danke für eure Hilfe.
 
Im übrigen dürfen auch teurere Adapter wie der von Noctua immer nur mit einem Lüfter betrieben werden, bei zweien wird der Widerstand einfach zu warm :)
 
Zurück
Oben