Empfehlung/Bewertung Ultrabook für Informatikstudium

DjChriiist

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
42
Hallo liebes Forum.

Ich könnte folgendes Notebook von einem Bekannten für 365 Euro bekommen.
Ist es das wert?

Daten:
Samsung Ativ 9 Plus
Display: 13,3 Zoll
Prozessor: Intel Core i5-4200U (1,6 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 2,6 GHz 3MB Smart-Cache)
4GB Ram(ausreichend?????)
128Gb SSD
Besonderheiten: 720p HD-Webcam, MicroHDMI-Schnittstelle, LED-Display mit QHD+-Auflösung* (3.200 x 1.800) und 350 Nit Helligkeit
Akku: 11 Stunden Akkulaufzeit, 4 Zellen Akku / 40 Watt



Mir liegt insbesondere die Mobilität im Vordergrund, wenn ich in der Uni sitze.
Ansonsten wäre ich auch für Empfehlungen bis 500 Euro offen auch gebraucht.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Studium brauchst du keinen Laptop in der Uni. Ironie, aber ist so.

Für Zuhause natürlich schon aber so oft wirst du den dann nicht rumschleppen.
 
Danke für die Antwort aber 1000 Euro sind auch fernab meiner Realität. Wozu hat man eigentlich diesen Trackingball, der irgendwie störend wirkt?
Passt nicht in ein Wertiges Ultrabook.
 
Also, für ein (universitäres) Infostudium ist ein (leistungsstarker) Laptop o.Ä. bei Gott nicht nötig (studiere das ganze selber).

Wir programmieren kaum, die Informatik hat bei uns gesonderte (und recht potente) PC-Pools..
Selber benutze ich ein Surface Pro 3 mit 4GB Ram, 64GB SSD und 64GB micro SD - reicht für 1-2 IDEs, Office, und manche Spiele locker..

Klar, ist kein mobiles Leistungsmonster, aber zum produktiv Arbeiten in universitärer Umgebung reichts locker..
(sogar für manche Spiele, LOL läuft mit gut 70FPS auf mittleren, mit 50 auf hohen Einstellungen, Civilization 5 läuft auch)

Ohh, gebraucht gibt's Pro 3 Surfaces recht günstig - hab für meins mit Tastatur und Stift 350 gezahlt


Bezüglich des Notebooks des bekannten:
Scheint ein durchschnittlicher Gebrauchtpreis zu sein, falls man genau sowas will scheint es mir nicht ganz verkehrt. (! nur begrenzt Ahnung vom Laptopgebrauchtmarkt)

Die Frage sollte eher sein, brauchst du das, was fehlt dir, was brauchst du nicht?

Und beachte, Hörsäle sind nicht sehr geräumig nach links und rechts, tippen wird da schwer - vorallem mit nem 14-Zoller
 
Zurück
Oben