Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

matzera

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Win 8.1 Pro. Ich versuche einmal den Fehler zu beschreiben.

Besagter PC mit Win 8.1 wird hochgefahren. Alles funktioniert wunderbar. Nach einiger Zeit, ca. nach 1- 2 Stunden Dauerbetrieb, ändert sich plötzlich von jetzt auf gleich das Verhalten von Windows selbst. Ich kann auf einmal nichts mehr schreiben, im Windows Explorer kann ich keine Ordner mehr richtig öffnen d. h. wenn ich einen Doppelklick auf z. B. Laufwerk D mache werden alle Laufwerke usw. markiert und gleichzeitig in neuen Fenstern geöffnet. Mit meiner Maus kann ich dann z. B. nicht mehr die Startleiste öffnen oder sonst irgendetwas auf dem Desktop anklicken und ähnliches... Also im Prinzip ist der Rechner nicht mehr bedienbar! Besser kann ich es als Leihe leider nicht erklären, hoffe es kommt einigermaßen rüber.

Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles bis es dann wieder auftritt.

Zuerst dachte ich das es ggf. ein Problem mit der Tastatur gibt, habe darauf eine neue Tastatur an den PC angeschlossen aber das Verhalten war immer noch das selbe.

Hat jemand eine Idee was das auslösen könnte? Software oder doch irgendein Hardware Fehler? Ich weiss einfach nicht mehr weiter und dieser "Fehler" nervt doch ganz schön!!


Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Matzera
 
Den HW Monitor habe ich noch nicht laufen lassen und werde heute auch nicht mehr dazu kommen aber ich schaue mir die Temps mal an und berichte dann!

MFG

Matzera
 
dann installier das Win 8.1 neu dann wirst ein sauberes System haben
 
Am allerbesten gleich auf 10 upgraden.
 
Nein
​Was für HDD ssd sind verbaut
 
Guten Morgen,

in diesem PC sind 4 SSD's verbaut und eine Externe über Usb 3.0. Allerdings diese nicht am PC selbst (USB Port hinten am Mainboard) sondern über den USB Hub der an dem Monitor installiert ist welcher benutzt wird.

PS: Die Temperaturen habe ich mir angeschaut und sobald besagtes Verhalten auftritt sind diese immer noch im Akzeptablen Bereich!


MFG

Matzera
 
Hast Du denn nun auf 10 upgedatet ?
 
Und weshalb sollte er? Mein Board zum Beispiel mag keine voll belegten SATA Ports, und macht dann so einiges falsch.
 
.... will heißen, dass Du auch kein WIN 10 hast ? Oder wie oder was ?
 
Natürlich, auf dem Laptop, aber nicht auf dem Desktop, aber wozu sollte er aufgrund so eines Symptoms auf Windows 10 upgraden? Das ist doch Schwachsinn. Er kann es natürlich mal versuchen, ob es damit verschwindet. Wenn nicht, würde ich eher zu einem Treiberproblem tendieren, und auf 8.1 runter gehen.
 
Benji96 schrieb:
Er kann es natürlich mal versuchen, ob es damit verschwindet.

Eben, eben, er "kann" nicht nur - viel eher sollte er auch !
 
Also - ich würde auch auf ein Wärmefehler tippen. Schon mal an die RAMs gedacht? Ich nutze an meinen beiden Rechner auch Win 8.1 Pro - bin sehr zufrieden damit.
 
peter2012 schrieb:
Also - ich würde auch auf ein Wärmefehler tippen

dito, wenn 2 Stunden alles ok ist und das Problem erst dann kommt kann das nur ein Thermisches-Problem sein. Es muss nicht die HDD, CPU, Ram sein, kann auch ein Bauteil auf der Platine sein welches zu heiss wird - vermutlich kündigt sich da die baldige Verabschiedung an...muss natürlich auch nicht sein kann aber.
 
Zurück
Oben