1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    239

    Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Win 8.1 Pro. Ich versuche einmal den Fehler zu beschreiben.

    Besagter PC mit Win 8.1 wird hochgefahren. Alles funktioniert wunderbar. Nach einiger Zeit, ca. nach 1- 2 Stunden Dauerbetrieb, ändert sich plötzlich von jetzt auf gleich das Verhalten von Windows selbst. Ich kann auf einmal nichts mehr schreiben, im Windows Explorer kann ich keine Ordner mehr richtig öffnen d. h. wenn ich einen Doppelklick auf z. B. Laufwerk D mache werden alle Laufwerke usw. markiert und gleichzeitig in neuen Fenstern geöffnet. Mit meiner Maus kann ich dann z. B. nicht mehr die Startleiste öffnen oder sonst irgendetwas auf dem Desktop anklicken und ähnliches... Also im Prinzip ist der Rechner nicht mehr bedienbar! Besser kann ich es als Leihe leider nicht erklären, hoffe es kommt einigermaßen rüber.

    Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles bis es dann wieder auftritt.

    Zuerst dachte ich das es ggf. ein Problem mit der Tastatur gibt, habe darauf eine neue Tastatur an den PC angeschlossen aber das Verhalten war immer noch das selbe.

    Hat jemand eine Idee was das auslösen könnte? Software oder doch irgendein Hardware Fehler? Ich weiss einfach nicht mehr weiter und dieser "Fehler" nervt doch ganz schön!!


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG

    Matzera

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2014
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    1.557

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU nach längerem betrieb aus?
    http://www.computerbild.de/download/...r-7899918.html

  4. #3
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    239

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Den HW Monitor habe ich noch nicht laufen lassen und werde heute auch nicht mehr dazu kommen aber ich schaue mir die Temps mal an und berichte dann!

    MFG

    Matzera

  5. #4
    Captain
    Dabei seit
    Jul 2012
    Beiträge
    3.318

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    dann installier das Win 8.1 neu dann wirst ein sauberes System haben
    Win 10, Msi x370, Ryzen 7x 16Gb Ram Hyper, NT 750w Silverstone, Palit JetStream GTX1070 , Kühler be quiet

    wenn einer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten

  6. #5
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    239

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Ist neu aufgesetzt!

  7. #6
    Banned
    Dabei seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4.527

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Am allerbesten gleich auf 10 upgraden.

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    2.606

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Nein
    ​Was für HDD ssd sind verbaut
    Wat du verstehst nix,da habe ich spezial effeckts
    oder wie ich immer dazu neige von thema zu thema zu wandern.


    "the things i've done ,torture me,but I need them ,they are me" MDB

  9. #8
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    239

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Guten Morgen,

    in diesem PC sind 4 SSD's verbaut und eine Externe über Usb 3.0. Allerdings diese nicht am PC selbst (USB Port hinten am Mainboard) sondern über den USB Hub der an dem Monitor installiert ist welcher benutzt wird.

    PS: Die Temperaturen habe ich mir angeschaut und sobald besagtes Verhalten auftritt sind diese immer noch im Akzeptablen Bereich!


    MFG

    Matzera

  10. #9
    Banned
    Dabei seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4.527

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Hast Du denn nun auf 10 upgedatet ?

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2014
    Ort
    Irgendwo im Norden
    Beiträge
    1.205

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Und weshalb sollte er? Mein Board zum Beispiel mag keine voll belegten SATA Ports, und macht dann so einiges falsch.

  12. #11
    Banned
    Dabei seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4.527

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    .... will heißen, dass Du auch kein WIN 10 hast ? Oder wie oder was ?

  13. #12
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2014
    Ort
    Irgendwo im Norden
    Beiträge
    1.205

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Natürlich, auf dem Laptop, aber nicht auf dem Desktop, aber wozu sollte er aufgrund so eines Symptoms auf Windows 10 upgraden? Das ist doch Schwachsinn. Er kann es natürlich mal versuchen, ob es damit verschwindet. Wenn nicht, würde ich eher zu einem Treiberproblem tendieren, und auf 8.1 runter gehen.

  14. #13
    Banned
    Dabei seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4.527

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von Benji96 Beitrag anzeigen
    Er kann es natürlich mal versuchen, ob es damit verschwindet.
    Eben, eben, er "kann" nicht nur - viel eher sollte er auch !

  15. #14
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Sep 2013
    Beiträge
    5.896

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    nach 2h stunden klingt wie "Programm fummelt dazwischen"
    überprüfe mal per taskman die cpu Auslastung wenn es hängt - und vor allem natürlich welche Prozesse diese verursachen


    wüsste jetzt auch nicht was ein upgrade auf win10 hier helfen sollte ...

  16. #15
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2012
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    291

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Also - ich würde auch auf ein Wärmefehler tippen. Schon mal an die RAMs gedacht? Ich nutze an meinen beiden Rechner auch Win 8.1 Pro - bin sehr zufrieden damit.

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    507

    AW: Windows 8.1 verhält sich komisch, weiss nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von peter2012 Beitrag anzeigen
    Also - ich würde auch auf ein Wärmefehler tippen
    dito, wenn 2 Stunden alles ok ist und das Problem erst dann kommt kann das nur ein Thermisches-Problem sein. Es muss nicht die HDD, CPU, Ram sein, kann auch ein Bauteil auf der Platine sein welches zu heiss wird - vermutlich kündigt sich da die baldige Verabschiedung an...muss natürlich auch nicht sein kann aber.
    Alles Super...Alles Gut...Alles Hits - http://www.tausend-hits.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite