Elitebook 840 G1 oder X240 für Uni ?

S

schala

Gast
Hallo,

ich suche ein mobiles Laptop für die Uni, dass leise ist und keine Probleme (irgendwelche häufig auftretende Kinderkrankheiten) bereitet. Nachdem ich vieles darüber gelesen hab, dass man was gebrauchtes erst nehmen soll hab ich mir für die beiden hier entschieden.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25140/kw/HP-Elitebook-820-G1
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27011/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS0J003

Folgende Fragen habe ich:

1. Welcher von denen ist für Linux (Ubuntu) geeignet ?
2. Stellt das Touchpad vom X240 ein großes Problem dar ?
3. Welchen soll ich nehmen ?

Vielen Dank für eure Hilfe ?
 
Ich habe das X220 und kann daher zwar nicht im Detail das X240 erläutern, aber aufgrund der Nähe der beiden Geräte die Rahmenbedingungen abstecken.

1.
Linux lässt sich ziemlich gut in Betrieb nehmen, machen auch viele. Ich persönlich hatte kurzzeitig Mint drauf und es lief out-of-the-box, habe aber auch keine Extremszenarien oder bewusste Fehlersuche betrieben.

2.
Touchpad kommt aus einer Zeit, in der die Leute noch wussten, dass so etwas nur eine Notlösung ist. Dementsprechend ist es klein, Gesten werden nicht 100 % zuverlässig erkannt. Gleiteigenschaften sind aber gut, es lässt sich angenehm darauf klicken.

3.
Das hp würde ich nicht nehmen, allen voran aufgrund des traditionell grausigen Bildschirms.
Das X240 ist winzig klein (mit bis zu 1,4/1,5 kg für heutige Maßstäbe aber nicht mehr SUPERleicht) und angenehm tragbar. Robustheit vergleichbar mit Nokias (Rubrik "Leute erschlagen"). Akkulaufzeit ist selbst für heutige Verhältnisse extrem hoch (sogar mein X220 hält 5-6 Stunden in der Arbeit auf Hochleistungsprofil ohne Probleme durch). Tastatur geräuschmäßig etwas lauter als heutige Thinkpad-Tastaturen und auch vom Ton an sich auffälliger als heutige Tastaturen. Leise ist das Gerät schon, das Kühlsystem ist aber ein wenig schwer zu reinigen, da 0 Platz im Inneren ist, ist aber nach 1-2 videoguides auf Youtube machbar.


Mein Extratipp:
In dieser Geräteklasse werden selten gravierende oder radikale Änderungen vorgenommen. Daher kann es helfen, einfach in einen Laden zu gehen und Ausstellungsstücke der jeweiligen neuen Generation anschauen und ausprobieren. Die Erkenntnisse daraus kann man durchaus als brauchbaren Richtwert zur Meinungsbildung verwenden.


Gutes Gelingen!
 
Ich kann vom X240 nur abraten und rate eher zum X230.
Das Touchpad beim X240 ist katastrophal, es ist eine einzige riesige Fläche, die man zum klicken herunterdrückt. (Lenovo hat dies nicht umsonst bei den Nachfolgern wieder zurück geändert).

Ansonsten sind die gebrauchten Thinkpads echt eine gute Wahl.
Z. B. https://www.luxnote-hannover.de/len...2-6ghz-4gb-320gb-camera-win7pro-2325-dg7.html

SSD kannst du selbst einbauen, sind 5 Schrauben (eine um die den Schacht zu öffnen und vier am Laufwerksschlitten).

Ich habe selbst ein X220T, welches ich als es auf den Markt kam neu gekauft hatte (mit Studi-Rabatt) und es läuft immernoch wie am ersten Tag.
 
Du willst dir wirklich 12,5" und 16:9 antun? Zudem noch 1366x768? Die Displays sind bei beiden unterste Schublade.

Was ist dein Preislimit?

Mit Linux laufen alle Thinkpads gut, vor allem die, die nur Intel Graphik haben.

Alternativ, zwar etwas teurer und keine "High End" Serie, dafür aber neu:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ycon:
Ok dann wird es doch nicht mit dem Elitebook. Aber gut das auf beiden Linux funktioniert :)
Erreichst du 5-6 h mit dem gebrauchten Akku oder wurde er neu gekauft ?

@chris_2401:
Danke für den Tipp für das X230, werde es in Betracht ziehen :)


@chris_2401+@Ycon: Irgendwie widersprechen sich die Aussagen zum Touchpad von euch beide. Was ist es denn nun ?

@nurmalkurz:
Also ich denke, dass ich damit leben kann, zumal ich es zu Hause an ein Monitor anschließe.
Mein Preislimit beträgt 400 €.
Danke für dein Vorschlag aber ein i3 würde mich nicht antun :(
 
die sache mit dem touchpad ist die, ich hab vom x240er geredet, er aber noch vom alten.
das x240er ist unterirdisch, das vom x230er ist klein, aber man kann mit leben.
wobei ich die touchpads bei meinen thinkpads immer abschalte und nur den roten knubbel benutze. dies hat den vorteil, dass man die hände nicht von der tastatur bewegen muss.

@nurmalkurz:
12.5" und 1366*768 ist echt keine super gute auflösung mehr, aber in dem preisrahmen und formfaktor muss man kompromisse machen.

Man könnte natürlich auch auf 14" mit 1600*900 gehen
z.B.
https://www.luxnote-hannover.de/len...-4gb-320gb-win7pro-1600x900-cam-4180-a32.html
ist ebenfalls im preisrahmen.

Am besten wäre es allerdings, wenn du dir einen Laden suchst, der alle mal nebeneinander hat.
Du hast nicht gesagt, woher du kommst, aber mindestens ins Berlin gibts den laden von notebookshop-berlin.de, wo in der ausstellung alle geräte klassen direkt nebeneinander und zum anfassen liegen.

einziges manko bei den gebraucht geräten ist, dass man nie wirklich weiß in welchem zustand der akku daher kommt. ich hab schon fünf gebrauchte thinkpads gekauft und drei mal einen quasi neuen akku gehabt, einen etwa 80% und einen 60% akku.
Ersatzakkus/Zusatzakkus bekommt man aber bei den gebraucht Händlern sehr einfach dazu.

Bei diesen Thinkpads ist der Akkutausch auch noch sehr einfach, weil man zur dieser Zeit noch keine super-dünnen laptops haben wollte, wo alles festverbaut und verklebt ist, wie es heutzutage leider immer häufiger ist.

Zur Frage mit dem i3, warum eigentlich nicht? Was hast du mit dem Laptop eigentlich vor?
Meine Freundin und meine Mutter benutzen ein X200 und ein X200T noch mit Core2Duo und sind sehr glücklich ;) (Mit SSD-Umbau ist es für office Anwendungen und Co genug. Klar Spiele spielen doof, aber da machen sich die i3 dank vergleichsweise guter interner grafik nicht schlecht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 7100U liegt etwa auf dem Niveau eines i5 2520M, also lahm ist der nicht (naja, eigentlich schon, aber das sind die alten CPUs auch). Dafür nur 15W, weniger Stromverbrauch und beherrscht alle aktuellen GPU Features, H264, H265...
Und bedenke, bei dem E470 wäre sogar eine neue 256GB SSD sowie 8GB RAM dabei.

Wenn du zwischen X230 oder X240 wählst, würde ich allerdings auch das X230 nehmen. Eventuell ergatterst du eins mit i7 3520M. 16GB RAM gingen da auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben