i5 8400 vs. ryzen 1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael Musk

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
57
Hallo,
wollte einfach mal eure Meinung zu den i5 8400 im Vergleich zum ryzen 1700, welcher von den beiden besser fürs Gaming geeignet ist.

MfG

Michael Musk

stellvertretende Vorsitzender Lehrazz
 
Welche Auflösung?
Welche HZ zahl?
Welche Games?
Welche GPU bzw restliche Hardware?

Etwas wenig Input-.-
 
Der i5 8400 ist um einiges schneller als der Ryzen 1700, Quelle hier auf Computerbase:

Quelle
 
Selbst wenns nur ums Spielen geht würde ich Ryzen vorziehen. Ohne jetzt 100 Spielebenchmarks zui kennen. Edit: @chripa Weil die CPU insgesamt nicht schlechter ist und du Coffee Lake sowieso nicht bekommst. Bei der Wahl zwischen i5 und Ryzen immer Ryzen. Bei i7 vs Ryzen immer Intel. Meine Meinung.Edit2: Sorry hab ich überlesen, es geht um den 7, dann würde ich den 5 1600 (X) vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide CPUs sind die, die beim binning schlechter abgeschnitten haben. Bei AMD sind die Unterschiede aber nicht so groß zu den guten Chips...ein 1700 schafft mit OC eventuell nur 3,6-3,9 GHZ und ein 1800X schafft 3,9-4,1 GHz.

Bei Intel muss man sehen wie es sich entwickelt...da gerade die K Varianten schlecht verfügbar sind, ist davon auszugehen, das Intel viele schlechte Chips hat und wie hoch sich diese Takten lassen weiß ich nicht.....eine Grundfrequenz von 2,8GHz sagt aber meiner Meinung nach alles. Der maximale singlecore Boost soll 4GHZ sein....aber Intel rückt nicht raus wie die Zwischenstufen sind.
Die Muster, die die Reviewer bekommen haben müssen nichts mit den ausgelieferten Chips gemein haben.
 
Der R7 1700 ist ohne (massives) OC für Spiele keine zu empfehlende CPU. Dann schon eher den günstigeren (und in Spielen schnelleren) R5 1600X.
 
Stock ist der 1700 ist keine gute CPU für Gaming. Nur wenn er übertaktet wird, kann man ihn in Erwägung ziehen aber sonst ist der 1600X eigentlich in jeder Lage empfehlenswerter.
 
Bei gleichem Takt ist der i5 besser fürs spielen. Bei AMD sind die 8 Kerne in zwei Blöcke geteilt..innerhalb eines Blocks ist die Kommunikationsehr schnell aber zum anderen Rüber ist sie ein Stück langsamer. Die Nachteile liegen ungefär bei 3% durch diesen Umstand. Dazu kommt eine etwas höhere IPC bei Intel...ca. 5%.....Die 8 Kerne nutzen dir in so gut wie keinem Spiel etwas und die 6 Kerne von Intel reichen aus. Auch kommt der i5 gar nicht erst mit HT/SMT....Manche Spiele laufen damit schlechter, weil nicht jedes Spiel die echten und die virtuellen Kerne auseinanderhalten kann. Es nicht zu haben ist also zum Spielen oft besser. Kann man bei AMD natürlich ausschalten, aber naja...

Intel liefert auf jeden Fall das bessere Produkt zum reinen Gaming....ist dabei aber unsympatisch, setzt auf eine Plattform, die keine alten oder neueren CPUs unterstützt, kostet mehr weil günstige Boards auf sich warten lassen.

Und AMD gietet eine gute Rohleistung zu gutem Preis. Ist immer noch problematischer beim Ram...das hat sich mit neuen Bios Versionen zwar gebessert aber Intel ist da deutlich unkomplizierter.
 
Und ja man sollte den 1700 übertakten...sonst hat der für moderne Spiele einfach zu wenig Takt. Je nach dem wie der i5 8400 in der Realität taktet, sollte man da aber auch beim Takt eingreifen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Muster, die die Reviewer bekommen haben müssen nichts mit den ausgelieferten Chips gemein haben.
Ich will dir zwar nicht widersprechen, aber das ist so offensichtlich klar, dass das alle Reviewer testen und wir Nerds das auch gleich testen würden, wenn wir einen kaufen würden, dass der darauffolgende Shitstorm wohl unfassbar groß wäre. Daher eher unwahrscheinlich, dass die groß anders sein werden.

Und was den Rest vom binning angeht, ist auch egal, den Intel kann man ja sowieso nicht übertakten. Der größte Fail im Moment ist meiner Meinung nach, dass es die (auch preislich) passenden Mainstream-Boards dazu noch nicht gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1600X zu 8400 kommt am Ende recht exakt auf den gleichen Preis. B350 Boards sind zwar günstiger als Z370 aber guter Speicher für Ryzen welcher auch wirklich 3000+ schafft frisst den Vorteil (zusammen mit dem etwas höheren CPU Preis) aktuell wieder auf. Da der 8400 in Spielen etwas schneller ist wäre es die logische Wahl (wenn denn lieferbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung;)
Ich hab schon einen Ryzen 1800X im März gekauft....läuft gut....ich habe auch 32GB DDR4 auf 3205 CL14 laufen....aber das ist alles sehr teuer...gerade der Ram ist inzwischen unverschämt.

Ich denke du machst mit dem i5 nichts fundamental falsch....der wird solide Leistung bringen...den 1700 müsstest du übertakten....alternative wäre wie schon von anderen geschrieben der 1600X weil der von Haus mit mehr Takt kommt.
Egal ob Intel oder AMD...ich würde auf jeden Fall 2666MHZ DDR4 Ram mit CL14 oder 15 benutzen...der Unterschied zu 2133 ist teils echt groß...der Unterschied zu 3000+ ist dann nicht mehr so groß.
 
Ein 8400 mit 3,8Ghz allcore boost (4ghz mit MCE Option im Bios) und 3200er Ram wird im Schnitt +-5% genau so schnell sein wie ein 1600(X) mit OC auf 3,8-4Ghz und 3200er Ram. Ein 8400er mit langsameren Ram ist eben langsamer, genau so wie auch der Ryzen. Ram wird also teuer, egal weche CPU...

Am Ende kannst du den Ryzen aber jetzt schon kaufen, bekommst die gesammte Plattform günstiger und hast obendrein noch HT, als 6c12t, wodurch der Ryzen in Anwendungen etwas besser abschneidet als der reine 6-Kerner 8400.
https://www.youtube.com/watch?v=tGC1dgxrLKM
Nicht von 2,8Ghz des 8400 verwirren lassen, er boostet ganz normal mit 3,8-4,0Ghz

Ach ja, der 1700 mit gleichem OC ist natürlich entsprechend schneller, da mehr Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben