Ahnungsloser Hifi neuling brauch Entscheidungshilfe bzw Tipps

miro85

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
143
Hallo liebe Gemeinde,
da meine 0815 5.1 Heimkinoanlage den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun was ( vernünftiges ) für mein Zuhause.
Dazu brauche ich ein bisschen Hilfe, weil mir diese vielen Fachbegriffe bzw Abkürzungen nicht viel sagen.

1. Wie ist mein Wohnzimmer aufgebaut? Ganz klasisch 25qm Viereck.

2. Was will ich erreichen? Ein schönen eindrucksvollen 5.1 Sound für Filme, Tv und Serien. ( nebenbei gerne um meine Nachbarn im DHH zu Nerven :-)
Musik über TV per Youtube hören und Radio

3.Budget ca. 1000-1500

4. Möchte nicht unbedingt nen AVR Kaufen der alles hat, ich aber vieles nicht nutze.

5. Sind weitere Angaben nötig?


So, da ich nicht alles auf einmal Kaufen kann fange ich erstmal mit 2.1 an und erweitere zeitnah auf 5.1

Rausgesucht habe ich mir diesen AVR, aufgrund der geringen Bauhöhe ( PIONEER VSX-S 520 D-W, AV-Receiver, Phono-Eingang, Weiß )

Als Standlautsprecher würde ich zwecks der Optik die Ultima 40 ( Weiß ) von Teufel nehmen und später die Ultima 20 für das gesagte 5.1 ( wüsste jetzt garnicht welche man als Center Box nimmt?

Nun wollte ich eure Meinung der Zusammenstellung gerne hören , ohne gleich gemobbt zu werden, wieso Teufel :-)

Und meine letzte Frage wäre, Aufbau der Geschichte ist: Tv, eingespeist durch Technisat sat Reciver über HDMI.
Was ist sinnvoller, AVR an TV per HDMI oder optisches Kabel zu verbinden?

Bin auf eure Meinungen bzw Tipps sehr dankbar:-)
 
Wenn du unbedingt die Ultima 40 als Standlautsprecher haben möchtest, solltest du auch den Center und die Surroundlautsprecher aus der Ultima-Serie nehmen.
Andere Lautsprecher hören sich anders an und das hört man dann z.B. wenn ein Auto quer durch den Raum fährt deutlich raus. Also sollte man da schon zu den anderen Ultima greifen um ein homogenes Klangbild zu haben.
Beim Subwoofer hast du freie Wahl, da der andere Frequenzen wiedergibt als die restlichen Lautsprecher.

Der Pioneerverstärker ist etwas schwach auf der Brust. Der leistet nur 80 Watt an 4 Ohm bei 1-Kanal-Betrieb. Bei 5-Kanal-Betrieb mit 4-8 Ohm-Lautsprechern bleibt von den 80 Watt nicht mehr viel übrig. Ich würde eher zu einem etwas potenteren AVR greifen, um die Ultima besser ausreizen zu können. Dann ist zum einen mehr Lautstärke möglich und der Sound ist bei gehobenem Pegel sauberer.
Der Pioneer VSX-932 wäre ne Ecke besser und kostet kaum mehr. Alternativ kannst du natürlich auch zu Denon, Onkyo, Marantz oder Yamaha greifen. Da tut sich aber nicht viel. Zumindest nicht bei selbem Preisniveau.

Die Funktionen im AVR, die du nicht benötigst, musst du ja nicht nutzen. Ich nutze auch längst nicht alle Funktionen von meinem AVR.
Wenn du richtige Lautsprecher haben willst, musst du auch das richtige Gerät dafür haben.

Den Ultima Sub würde ich dir nicht empfehlen. Ich würde da eher zum Jamo Sub 660 greifen. Der ist wirklich brutal gut für das Geld. Sehr saubere Wiedergabe mit sehr gutem Tiefgang und ordentlich Maximalpegel. Dagegen ist der Ultima ein laues Lüftchen.

Da das Ultima-Set mit Subwoofer 10€ günstiger ist als die einzelnen Lautsprecher ohne Subwoofer, würde ich den mitkaufen und dann direkt neu verpackt weiterverkaufen.

Ultima 5.1 Set 850€
AVR: Pioneer VSX-932 380€
Subwoofer: Jamo Sub 330 350€

Das kostet dich dann ca 1580 und du solltest ohne Probleme 250€ für den Ultima-Subwoofer bekommen. Dann hast du für ca 1350€ ein gutes Set zusammen, an dem du lange Spaß haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miro85,

ich bin selbst kein besonderer HiFi-Sachverständiger, aber ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie Du!

Zunächst hab ich mich durch verschiedene HiFi-Foren gelesen und diverse Lautsprechertests durchforstet,
dabei gab es immer wieder die Anmerkung, dass man den jeweiligen Lautsprecher probehören muss.
Eine klare Kaufempfehlung gab es nie, allerdings waren die Ultima 40 von Teufel regelmäßig gut bewertet worden!

Ich hab mir daraufhin die Kombo 62 von Teufel bestellt, also 2.0 Ultima 40 (mit Option einen Subwoofer nachzurüsten)
und ein Teufel Verstärker mit CD/Bluetooth/DAB/optischem Ausgang OHNE HDMI Audio Return Channel (ARC)
Die Lautsprecher sehen super aus, gar keine Frage, aber die Verwendung als Heimkino benötigte immer die Fernbedienung vom Teufel Verstärker für Laut und Leise wenn per optischem Anschluss am TV angeschlossen war... extrem nervig...

Also hab ich weiter nachgelesen (av-wiki.de) und mir dann probeweise einen Denon AVRX1300 WBKE2 bestellt!
Soweit ich es verstanden habe, benötigt man immer nur einen Bruchteil der Leistung eines AVRs (TV auf Zimmerlautstärke 40 Watt als Beispiel), also die teureren Modelle
haben daher häufig mehr Features, welche man nicht immer benötigt... die Leistung reicht eigentlich auch schon bei den Einstiegsmodellen vollkommen aus (wenig für AVR ausgeben, viel für die Boxen lautet die allgemeine Empfehlung bei av-wiki.de zusammengefasst).

Der Denon AVR hat mich aber wirklich überzeugt, er funktioniert hier einfach sehr gut mit und ohne Fernseher! Kurz mit dem TV über HDMI (ARC) verbunden, die Universalfernbedienung vom Samsung TV eingestellt und alles läuft, klingt gut und seitdem höre ich viel mehr Musik, weil Denon Internet Radio unterstützt was ich nicht mehr missen will...

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Teufel Ultima 40 Surround 5.1 bei eBay direkt von Teufel ersteigern, da kann man bis zu 100 Euro und Versandkosten auf Neuware sparen!
Denon AVRX1300 WBKE2 ausprobieren!

Viel Spass
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ( und das zu dieser Uhrzeit :- )
Ok, würde dann das komplette Set der Ultima Reihe nehmen. Zum AvR: schade das der nicht auch gleich der richtige ist, mir ist wirklich wichtig das es ein Slim AVR ist.

Der Verlinkte ist leider son klotz ( wie üblich bei avr ) den ich wirklich ungerne nehmen möchte.

Gibt es einen Slim AVR der die Anforderungen der Ultima entsprechend ausreizen kann?


P.s bin seid ca 2 Wochen nur am Lesen was dieses Thema angeht,( sehr ,sehr viele unterschiedliche Meinungen die es in diesem Bereich gibt....) klar möchte ich schönen Sound haben, jedoch spielt die Optik bei mir auch eine große Rolle und daher habe ich mich für Teufel entschieden.

Nur der passende AVR muss noch her :-)

pps: verstehe ich das falsch, aber da steht pro Kanal 80 Watt.

Laut deiner Antwort verstehe ich das so das 80 Watt: 5 berechnet hast. Was nun richtig?? THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen potenten Slim-AVR willst, musst du dein Budget etwas anpassen... ;-)
So verkehrt sind die Ultimas ja nicht, aber werfe mal die Dali Zensor oder Spector in die Runde...

Aber Vorhören bzw. dann auch Anpassen an die eigenen Gegebenheiten ist einfach ein Muss für vernünftige Musik...
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist dieser AVR günstiger und besser?? Pioneer VSX-S510-K

Sind 30 Watt besser , oder nicht wirklich spürbar??

@ Satchmo, danke für den Link, der bestärkt mich in der Teufel Sache:-)

Zumal ich eh jahrelang 0815 gehört habe ( Kompaktanlage für 400 ) alles andere eine Bereicherung sein wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR willst Du nicht (Ausgangspost) hast aber einen AVR ausgesucht. Dann Slim-Format. Und Teufel-Zeugs.
Also mein Tipp: wenn ein Hifi-Laden in Deiner Nähe ist, gehe da hin. Mit Glück haben die da einen Fachmann, der richtig gut beraten kann, wo es einen Vorführraum gibt und wo man unter Umständen auch zuhause testen kann und sich dann entscheiden kann.

Slim-Geräte haben das Problem, dass sie ja irgendwie zu ihrer Leistung kommen müssen. Entweder man kauft für überschaubare Beträge Kompromissgeräte oder man muss in die Vollen gehen und dann gibt's was richtig feines. Teufel-Lautsprecher müssen auch nicht der letzte Ausweg sein. Hab mir von dem Zeugs schon einiges angehört. Überzeugt hat mich noch kein System, weder im Klang noch in der Verarbeitung. Nur Show-Ware finde ich. Aber vielleicht reicht Dir das ja. muss ja jeder selber schauen ähm hören.
Aber was auch immer Du kaufen wirst, versteife Dich nicht absolut auf einen Slim-AVR. Sei offen für mehr. Du erwähntest die Bauhöhe - das lässt die vorsichtige Vermutung zu, dass Du nicht viel Platz im Schrank hast. Verstärker/AVRs brauchen aber gut Luft. Es sollte nirgends knapp sein. Wäre doch schade, wenn die Lebensdauer aufgrund unzureichender Belüftung und dadurch resultierenden Temperaturentwicklungen negativ beeinträchtigt wird.
 
Du erwähntest die Bauhöhe - das lässt die vorsichtige Vermutung zu, dass Du nicht viel Platz im Schrank hast. Verstärker/AVRs brauchen aber gut Luft. Es sollte nirgends knapp sein. Wäre doch schade, wenn die Lebensdauer aufgrund unzureichender Belüftung und dadurch resultierenden Temperaturentwicklungen negativ beeinträchtigt wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht mir nicht um Platzmangel, sondern um die Optik ( ja werde jetzt bestimmt für total bekloppt erklärt )

Aber finde diese dicken ( ich nenne sie jetzt mal Bausteine ) einfach nicht mehr zeitgemäß .

Alles andere was man auf dem Lowboard stehen hat und schön Slim und klein und dann stellt man sich son dicken Klotz dahin. ( passt irgendwie nicht finde ich )


Aber wenn hier jetzt die totale ( nein mach das nicht, 80 Watt machen dich unglücklich ) Posts kommen, müsste ich wohl oder über darüber nachdenken.

Mir geht's auch nicht darum volle Dröhnung von der Anlage abzurufen. Aber wenn 80 Watt einfach zu wenig für 5.1 ist, dann lasse ich es bzw wieso werden die AVR`s so mager bestückt mit der Wattzahl??
 
Je mehr Leistung du willst um so größer das Gerät . Denn die Endstufen müssen große Kühlkörper haben oder mit Lüftern gekühlt werden .

Oder das Gehäuse ist der Kühlkörper was deinen Preisrahmen übersteigt . Zum Vergleich hier passive Netzteile für den PC .
 
Ich kann Sterntaste nur zustimmen:
Wenn Du länger was von der Hifi-Anlage haben möchtest, besuche ein Hifi-Händler deines Vertrauens und höre dir verschiedene Setups an. Und ich meine nicht, Mediamarkt oder Saturn.
Du wirst sehen, dass Musik hören, richtig Spaß machen kann, selbst bei einem Budget von 1500,-
Man kann auch mit einem 2.0 oder 2.1-Setup anfangen und nach und nach aufrüsten.

Es gibt feine Sachen, es muss nicht unbedingt Teufel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, langsam leuchtet es mir ein mit der Baugröße und Leistung ( passt beides nicht wirklich zusammen )

da ich ja möglichst bei der Baugröße bleiben möchte , wäre vielleicht eine Option auf kleinere Boxen um zu Satteln , weniger Watt aber dennoch schönen klang?

Leider haben wir hier solch einen besagten Hifi Laden nicht :-/ außer die großen ( MM,Exp. und co )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also ich hab es so gemacht,
Hatte die Speaker von Saxx, Nubert & Teufel mir nach und nach liefern lassen.
Hab diese dann 1-2 Wochen mir zuhause angehört und dann wieder zurück geschickt.
Mir Persönlich haben die Teufel Definion 3 am besten gefallen, also auf Ebay dann div. Auktionen von Teufel verfolgt und die Defionon 3 für einen „guten“ Preis neu ersteigert.
Später dann die 5.1 Erweiterung inkl. Subwoofer im Angebot dazu erworben, den Sub für 250€ gleich neu weiter verkauft und mir dann den Klipsch R-112W gegönnt.
Gut das ganze ist jetzt etwas über deinem Budget und ist auch mit viel Aktion verbunden, allerdings werde ich nun min. 10 Jahre und länger Spaß damit haben ;)
Aber Sound ist wie der Geschmack beim Essen … des einen Freud, ist des anderen Leid ^^
Teufel hin Teufel her, ich mag meine Definion 3 ;)

EDIT:
Damit wollte ich dir jetzt nur ein bsp geben wie ich es gemacht habe, das es auch Finanzierbar ist und man das beste für sein eigenes Empfinden/Budget bekommt ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.
Ein Freund hat das 5.1 System von Elac und das klingt auch Super.
Es kommt auch zusätzlich auf den Raum an in dem die Speaker aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nicht gut den Service von Firmen zu nutzen und dann wo anders zu kaufen... ist das selbe wie sich im Hifi Laden beraten lassen und dann auf Amazon kaufen...
_______________

Aber zurück zum Thema:

So besonders dick finde ich den Denon nicht: IMG_0081.JPG
(Entschuldigt die Bildqualität :Freak)

Wichtig empfände ich vor allem ein solides Einmesssystem. Und die meisten 5.1 Receiver sind super Low Buget Geräte denen es eher an allem Fehlt als zu viel zu haben...
Unter umständen wären aber Geräte von Marantz etwas für dich aber da zahlt man für die selbe Leistung/Funktion halt auch den Slim Aufpreis ^^
_____________

Lautsprecher Probehören empfinde ich aber schon als recht wichtig, wenigstens einmal 3-5 Modelle um ne Richtung zu haben...
 
Shelung schrieb:
Also ich finde es nicht gut den Service von Firmen zu nutzen und dann wo anders zu kaufen... ist das selbe wie sich im Hifi Laden beraten lassen und dann auf Amazon kaufen...
_______________

Lautsprecher Probehören empfinde ich aber schon als recht wichtig, wenigstens einmal 3-5 Modelle um ne Richtung zu haben...

Und genau das habe ich getan!
Die Firmen bieten das Probehören zuhause auch an, gerade weil es sich zuhause anders anhört als im HiFi Shop etc.
Und die Speaker von Teufel habe ich über Ebay direkt von Teufel erworben, nur halt günstiger in deren Auktion ;)
Solange dieser Service auch angeboten wird, finde ich da nichts verwerfliches dran.
Ist ja nicht so, das ich mir 4 verschiedene neue GraKa´s zukommen lasse, alle auspacke, teste und 3 davon dann "gebraucht" zurück schicke.
Wenn man explizit mit dem Anbieter kommuniziert, dann bekommt man i.d.R. auch "gebrauchte" Speaker zum Probehören geliefert.
 
ok, nen Link für nen Slim der was taugt wäre nicht schlecht :-)

Indem ganzen wirwar was man lesen kann, lesehe immer das die Watt Zahl nicht entscheident ist,sonder der Preis.

Ist der Pioneer VSX-S510-K nun empfehlenswer oder nicht??

Wäre cool wenn jemand der in besitzt sein Efahrung teilen könnte:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slim Geräte die ähnlich taugen wie die 'Klötze' sind idR teurer und Du willst ja eigentlich Einsteigerklasse. Persönlich angeschaut habe ich mir den Yamaha RX-S601 aber wegen P/L Verhältnis bin ich dann doch wieder bei einem Klotz gelandet. Wenn das Gerät einen IR Trigger Eingang hat kann man es auch verstecken und nur einen IR Empfänger sichtbar machen.

Ansonsten würde ich mir zum Probehören sicherlich ausser Teufel noch Boxen von XTZ und Saxx kommen lassen. Beide haben genügend B-Ware (was idR Boxen sind die einmal probegehört wurden und zurück gingen) so das man auch kein schlechtes Gewissen haben muss.

Der Sound wird überwiegend vom Raum gemacht und Boxen können sehr unterschiedlich klingen, daher ist zuhause probehören eigentlich Pflicht.
 
xap schrieb:
Und genau das habe ich getan!
Die Firmen bieten das Probehören zuhause auch an, gerade weil es sich zuhause anders anhört als im HiFi Shop etc.

Mir ging es nur darum den Service von Firmen mit Verkaufsabsicht zu nutzen und dann trotz gefallen nicht bei selbigen Firmen zu kaufen (sofern der Preis nicht exorbitant höher ist als woanders).
Wenn man natürlich extra Gebrauchte bzw. Test Modelle bekommt mag das was anderes sein.
_________________

Der hier z.b. https://www.amazon.de/Marantz-NR1606-N1B-V-Receiver-Internetradio-Schwarz/dp/B013TUXB9E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1508028520&sr=8-4&keywords=marantz+1506
Wird quasi ein Gegenstück zum Denon x1300 sein. so ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte was zu verkaufen, vielleicht intressant für dich,

Harman Kardon HKTS30 5.1 Hochleistungssystem in Weiß mit Ständer für Surround lautsprecher

Elac S10EQ Subwoofer mit Einmesssystem gekauft vor 6Wochen mit Rechnung und Garantie

Pioneer AVR 923

Klipsch Standlautsprecher RF52 Paar

Heco Aleva 200 Paar.

Preise sind Verhandelbar alles Neuwertig.
 
Zurück
Oben