Externe Lüftersteuerung – Schalterfragen

Spielratte

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen PC bei Dubaro bestellt, die Komponenten wurden in einem Antec GX505-Gehäuse untergebracht. Oben am Gehäuse befindet sich ein Schalter, der anscheinend für die Lüftersteuerung zuständig ist. Beschriftet ist er mit den Buchstaben L und H, in der Mitte steht noch Stop, aber bei meinen Testversuchen konnte ich ihn nur entweder auf L oder H stellen. Voreingestellt war er auf H, bei L gehen die blauen LED-Lichter aus, aber die Lüfter drehen noch langsam weiter. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, weil im System natürlich auch eine Grafikkarte verbaut ist, vielleicht höre ich auch nur den Lüfter, der im Desktop-Betrieb natürlich sehr leise ist.

Meine Frage (um mal auf den Punkt zu kommen): Drehen die Lüfter beim Umstellen auf L wirklich noch? Der Unterschied zwischen L und H ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich habe natürlich auch ein großes Interesse daran, dass die Lüfter lange ihren Dienst verrichten können, da will ich sie ungern die ganze Zeit volle Pulle laufen lassen. Ist es sinnvoll, die Lüfter im Desktop-Betrieb (beim Surfen, Netflixen, Schreiben etc.) auf L zu stellen und vor Gaming-Sessions auf H zu switchen?

Es handelt sich um diesen Rechner:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3333.html

Zusätzlich verbaut ist ein Arctic Cooler Freezer 7 sowie ein DVD-Laufwerk (letzteres liste ich nur der Vollständigkeit halber auf).

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Moin,

also über den Fertigrechner (833€) lässt sich jetzt streiten aber um auf dein "Problem" zu kommen:
schon mal auf die Idee gekommen das man das Gehäuse auf macht und nachschaut was Sache ist ;)?

Ich gehe jetzt aber einfach mal als logische Schlussfolgerung von H=High und L=Low aus.

Wenn das Tachosignal durchgeschleift wird, solltest du z.B. mit HWInfo oder der gleichen die Drehzahl der Lüfter auslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl für Low und High stehen. Meine Vermutung ist dass er über die Spannung regelt, da müsste man nun wissen welche Spannung auf Low anliegt (High wird wohl 12V sein) und bei welcher Spannung deine verbauten Lüfter noch drehen.

Im Grunde kannst du es immer auf Low lassen... Während einer längeren gaming Session werden dann CPU und GPU ziemlich warm und regeln ihre eigenen Lüfter hoch. Sollte sich das für dich zu laut anhören (lauter als deine steuerbaren Lüfter) dann schaltest du auf High :)
 
Key³ schrieb:
Moin,

also über den Fertigrechner (833€) lässt sich jetzt streiten aber um auf dein "Problem" zu kommen:
schon mal auf die Idee gekommen das man das Gehäuse auf macht und nachschaut was Sache ist ;)?
Hach ja, streiten kann man sich immer, aber ich war mit dem Angebot ganz zufrieden, hab viel geschaut, aber da ich mir die Montage selber nicht zusammengetraut habe, waren eigentlich günstige Anbieter plötzlich teuer, weil der Zusammenbau 100€ gekostet hätte. Über Dubaro habe ich viel Positives gelesen, klar hätten es 16GB Arbeitsspeicher sein können, aber die rüste ich beizeiten einfach nach. Ich hab in meiner Steam-Bibiliothek haufenweise Perlen, die vor 10 Jahren erschienen sind, die ich jetzt zum ersten Mal auf höchsten Einstellungen genießen kann, da freue ich mich erst einmal drauf und der Rechner erfüllt seine Zwecke.

Zu deiner Frage: Nachschauen ist immer so eine Sache, wenn man ein Technik-DAU ist wie ich. Hab da noch nie viel Verständnis gehabt. Bei Software-Problemen kein Problem, das ist für mich ein spannendes Rätsel, weil ich da mit Logik weiterkomme, aber sobald ich ein Motherboard und die ganzen Stromkabel und das Gedöns sehe, wird mir schwindlig wie in der Drogerie von den Gerüchen! :D Ich kann das einfach nicht, daher hab ich jetzt einfach mal den Thread eröffnet, um meine Unsicherheiten abzufahren.

Ich gehe jetzt aber einfach mal als logische Schlussfolgerung von H=High und L=Low aus.
Ja, glaub ich auch. Hab gestern eine halbe Stunde nach Threaderöffnung geschnallt, dass die Lüftersteuerung 3 Stufen hat, in der Mitte ist STOP und das macht genau, was es soll. Wenn ich den Schalter aber nochmal nach links schalte, drehen die Lüfter wieder langsam an.

LieberNetterFlo schrieb:
Im Grunde kannst du es immer auf Low lassen... Während einer längeren gaming Session werden dann CPU und GPU ziemlich warm und regeln ihre eigenen Lüfter hoch. Sollte sich das für dich zu laut anhören (lauter als deine steuerbaren Lüfter) dann schaltest du auf High :)
Echt immer auf Low lassen? Das wäre echt 1A, fand die Lüfter auf High auch irre laut, gerade im Desktop-Modus, aber auf Low ist er so leise, dass ich ihn fast nicht höre.

Die Lüfter drehen sich also auch selbstständig langsam höher? Das ist beruhigend. Bei der GPU war mir das klar, weil die anscheinend anders arbeitet – da konnte ich mit MSI Afterburner den Lüfter auch auslesen und Einstellungen vornehmen. Bei den anderen hat Speedfan, was ja viele benutzen, nichts angezeigt, weil die Lüfter wahrscheinlich irgendwie anders am System hängen. Aber wenn die anderen Lüfter sich auch um sich selbst kümmern, bin ich super-happy mit dem Ding.

Gibt es ein Programm, mit dem ich mir vor allem die CPU-Temperatur beim Zocken anzeigen lassen kann, damit ich frühzeitig Bescheid weiß, wenn die Lüfter doch nicht wie gewünscht arbeiten? Will ja nicht, dass mir irgendwann ein Bluescreen angezeigt wird oder schlimmeres.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure beiden Beiträge! Hat mir schon einmal sehr weitergeholfen bei meinem "Problem" (ja, ich weiß, dass es keines ist, lacht ruhig!) ;)
 
du kannst nur Lüfter auslesen die direkt am Mainboard und/oder der Grafikkarte hängen. Lüfter an externen Lüftersteuerungen (wie die in deinem Gehäuse) kann man nicht auslesen (mal ausgenommen welche die noch per USB angeschlossen werden)

Ich hoffe mal der Systembuilder der dir deinen PC gebaut hat hat den CPU Lüfter auch ans Mainboard angeschlossen und NICHT an die externe Lüftersteuerung. Fall er am Mainboard angeschlossen ist regelt er sich auf jeden Fall selbst und im Notfall auch so hoch dass er "überlebt".

Probiere mal das Programm hwinfo64 aus und schau welche Lüfter er dir da anzeigt :) https://www.hwinfo.com/download.php
 
Du kannst dir mit MSI Afterburner ein OSD einblenden lassen für die Temp. der CPU/GPU/VRM/MB, was eben so an Sensoren vorhanden ist.
Alternativ auch HWInfo / Coretemp etc. die Temperaturn loggen lassen, so kannst du die Auswirkungen von High/Stop/Low genau anschauen.

Ich würde trotzdem zu einem Blick ins Innere raten um überhaupt mal zu wissen was denn wo gesteuert wird.

Aber mach dir wegen den Temperaturen keinen all zu großen Kopf, wenn diese für die jeweilige Komponente zu hoch werden, wird gedrosselt und wenn es doch weiter steigt dann geht der PC in die Notabschaltung um sich zu schützen.
Die Lebensdauer ist auch nicht wirklich davon beeinflusst.
 
Zurück
Oben