Mein PC nutzt vielleicht max 60-70% seiner Leistung

derFalk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
54
System:
i7 7700k
MSI Krait Gaming 2017
GTX 970
16GB DDR4 Corsair
Thermaltake London (550W) Netzteil
Kraken x61
nzxt s340 elite

z.b in PUBG nutzt mein Pc mein System folgendermaßen:
Prozessor: ~45P.
Grafikkarte ~99p.
RAM: ~40P.

Heißt ich sollte mir doch eigentlich nur eine bessere Grafikkarte holen oder?
 
1. Vsync an oder Aus
2. Wieviele fps erreichst du, bzw wieviele möchtest du erreichen?
3. Nicht jedes Spiel lastet jede CPU zu 100% aus, bei einem Quadcore können 25, 50, 75 und 100% auf ein CPU Limit hindeuten. Mit HT sogar 12,5%
 
PUBG ist da ein ganz schlechtes Beispiel, da das Spiel nicht fertig optimiert ist. Zum Rest: *klick* bzw. *Klick*
 
Irgendwas limitiert immer - in deinem Fall eben die Grafikkarte.
Bei den vorhandenen Teilen verschenkst du also keine Leistung wie der Titel vermuten lässt - die GPU gibt ja alles! ;)
 
Mit Verlaub - du hast eine 3 Jahre alte Mittelklasse Karte mit Krüppel-Speicher.

Ach ja: Dass bei der Auslastung des Prozessors nicht 100% steht bedeutet nicht zwangsläufig, dass er nicht ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas limitiert immer. Das ist ganz normal.

Meistens wird es bei dir die Grafikkarte sein.

Es ist aber auch so, dass viele Spiele und Anwendungen noch keine 8 Threads nutzen. Wenn das Game z.B. nur 2 Threads nutzt, steht deine CPU Auslastung bei maximal 25% im TaskManager.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% GPU heißt du bist im GPU Limit.

Ab wann wird ein Upgrade spürbar? Die 1060 6GB ist ca. 25% schneller. Die 1070 dann zur 1060 nochmal ca. 40%. Also 75% mehr FPS mit einer 1070, wenn bis dahin kein CPU Limit vorliegt.

Für deine GTX 970 bekommst du noch ca. 150€. Das kannst du ja mit einrechnen für das Upgrade, ob 1060, 1070 oder 1080. Ich würde mindestens eine 1070 empfehlen.

Wenn du allerdings auf einem 60 Hertz Monitor spielst, könnte eine 1060 schon für konstante 60FPS sorgen.
 
Naja - die 970er mit ihren 3,5GB RAM - sind ja 4 Krüppel RAM - wie wir wissen - könntest durch eine Potentere ersetzen wollen mMn.

1080er rein und gut isses - kommt aber immer auf das Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippteufel)
Mann könnte noch abwarten wegen der 1070ti, aber ich tendiere auch eher zur 1080, damit es sich lohnt.
 
Die Frage ist doch eher: was juckt dich wie stark das ausgelastet ist ? Läuft alles flüssig ist das doch gar kein Problem! Ruckelt es vor sich hin kannst du dir Gedanken machen ... aufrüsten nur weil es besseres gibt ohne das durch ruckeln ein Zwang da ist ist einfach nur Geld verbrennen!

Bei mir werkelt zum Beispiel noch: nen EVGA SR-2 mit 2x X5680 64GiB RAM 2xR9 290X 8GiB 1x GTX240 als PhysX Karte ... und es gibt derzeit nix was dieses Gespann in die Knie zwingt.

Klar würde da jetzt nen neues Game rauskommen was ich unbedingt spielen wollte und es anfangen zu ruckeln, wird aufgerüstet, aber vorher nur weil es neues gibt? Im Leben nicht!

Also nochmals die Frage? Kannst du irgendetwas nicht flüssig spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Bei mir werkelt zum Beispiel noch: nen EVGA SR-2 mit 2x X5680 64GiB RAM 2xR9 290X 8GiB 1x GTX240 als PhysX Karte ... und es gibt derzeit nix was dieses Gespann in die Knie zwingt.
Schönes System :) Es dürfte halt die Stromrechnung in die Knie zwingen ;)

Cool ;) Dann sind die Teile genau das Richtige. Zumindest bezogen auf Preis-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromrechnung? Hier werkelt auch ein BHKW mit Solarthermik und Solarstrom in Niedrigenergiebauweise ... 80% Energieautark ... nö da wird nix in die Knie gezwungen :D
 
Hallo zusammen und viel Erfolg beim Lösen des Problems!

Verzeihung, nur mal kurz eine Frage an die Supporter oder Moderatoren, weshalb bleibt das hier erstellte Thema im Bereich Luftkühlung stehen? Wo wird hier das Thema Luftkühlung angesprochen?

Gruß Andi
 
Wenn du etwas melden möchtest, kannst du dies über das Ausrufungszeichung unterhalb deines Avatars tun. Nicht jeder Mod kann überall sein. Schon gar nicht um diese Zeit. Gelegentlich ist auch mal keiner anwesend, da vieles ehrenamtlich läuft.

Mittlerweile muss man leider vermehrt schon froh sein, wenn 1-2 Basis-Informationen in z.B. Kaufgesuchen vorhanden sind und der Ersteller nicht sofort offline geht. Ich denke nicht, dass es eine Form der "Kontrolle" darüber gibt, ob und wie Leute ihre Threads sinnvoll benennen, oder nicht.

Feedback Forum

(und somit genug Offtopic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!


Ich wollte das natürlich nicht hier melden. Ich habe aber an der falschen Stelle gesucht und deshalb nichts gefunden.

Aber über das Ausrufezeichen bringt das auch nichts, da es nach den Meldevoraussetzungen nicht melde-wert ist.

Eine Nachricht sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit etwas zu melden oder anzuregen? Z.B. finde ich es besser, wenn Themen-Überschriften schon erkennen lassen, worum es geht. Das kommt aber leider zu selten vor. Das sind dann Überschriften in der Form und Art "Die Suche nach dem Heiligen Gral" oder "Die Suche nach Atlantis".

Verzeihung!

Viel Erfolg noch und Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben