Download von El Capitan nicht möglich?

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte bitte ganz dringend eure Hilfe - ich weiß einfach nicht weiter.

Folgendes Problem: Ich (Apple und EDV Laie) habe aus verschiedenen Gründen ein MacBookPro 2009 erstanden, das bereits auf Werkszustand zurück gesetzt war. Nun müsste ich ja ein entsprechendes und komptabiles Betriebssystem installieren und das wäre El Capitan. Nun habe ich das versucht über den Apple Store herunterzuladen und gelange über eine Infoseite bei Apple über einen Link zur Seite. Dort wird die Verbindung aufgebaut und ein kleiner Hinweis wird mir gegeben, dass ich mich anmelden müsste. Und parallel ploppt ein Hinweis auf: "Dieser angeforderte Artikel ist im deutschen Store nicht verfügbar".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. :(

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen? Habt ihr auch dieses Problem?
Gibt es eine Möglichkeit El Capitan herunterzuladen, auch wenn ich scheinbar nicht im Store angemeldet bin??

VIELEN DANK, ihr Lieben.

Katharina
 
bist du denn bei Apple angemeldet?

welches OS ist denn derzeit drauf? Möglich, dass das aktuelle OS X High Sierra bereits für dein Gerät verfügbar ist und deswegen El Captain fehl schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im AppleStore mit deiner AppleID angemeldet sein, sonst geht's nicht.
 
kostenlos updateberechtigt ist mMn nur der Apple Account der initial den Kauf getätigt hat, die Updaterechte übertragen sich nicht automatisch auf den Käufer. Ist aber kein Problem, jetzt hast Du endlich einen Grund Dir ein schönes Windows 10 zu besorgen.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank! Oh, wenn es nur an der fehlenden Anmeldung liegt... Nur: Wo um Himmels Willen meldet man sich denn im Apple Store an?! Ich habe eine ID, die wurde auch abgefragt beim Installieren aber ich bin davon ausgegangen, dass das irgendwie erkannt wird.. :-/
 
HELP! Ich zweifle leider gerade an mir selbst denn ich kann schlichtweg keinen "Store" finden. Ich habe keine App oder dergleichen und kann auch in meiner Leiste auf der Startseite keinen Hinweis finden. Ich würde also den Weg über Safari -> apple.com gehen und hier habe ich mich über einen Eintrag über die Suche (Käufe verwalten etc.) einfach mal eingeloggt. Das hat zwar ja funktioniert, doch: Bin ich jetzt also im "Store" angemeldet?! Gibt es einen "normalen" Weg?
 
Welches OS ist aktuell installiert?
 
Klicke links oben auf den Apfel -> App Store ...
Jetzt öffnet sich die App-Store App. Klicke in dieser App auf den Bereich "gekaufte Artikel" oder "Updates". Solltest du nicht angemeldet sein wirst du jetzt aufgefordert dich mit deiner Apple-ID anzumelden.

Bitte beachte auch das dein Macbook von 2009 nicht zwangsläufig für das neueste Update auf 10.13 High Sierra freigegeben ist.


EDIT:
Bei 10.5.8 kannst du auch,
Links oben auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Hier auf "Software Update ..."
Jetzt öffnet sich die App-Store App. Klicke in dieser App auf den Bereich "gekaufte Artikel" oder "Updates". Solltest du nicht angemeldet sein wirst du jetzt aufgefordert dich mit deiner Apple-ID anzumelden.

EDIT 2:
Hier Infos zum Upgrade auf 10.13 und den unterstützten Geräten.
https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/

Bitte klicke bei "Allgemeine Voraussetzungen" auf "Infos zum Upgrade" und lies das aufmerksam durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, OSX 10.5.8 ist so alt, dass es nicht upgradeberechtigt ist. M.W. muss dazu mindestens OSX 10.6.8 installiert sein; falls aber das neueste System nicht für Dein Macbook vorgesehen ist, kannst Du garkein Upgrade über den Appstore machen, weil immer nur das aktuellste System geht - außer, man hat ein älteres mal über den Store erworben bzw. runtergeladen, dann kann man auch ältere Versionen immer wieder laden.
 
Man kann afaik auch einfach jemand bitten, der die gewünschte Version in seinem Konto hat, einem den Installer zu kopieren. Zumindest seit die Updates kostenlos sind geht das so, nicht ganz sicher ob man von älteren Versionen auf die Weise upgraden kann. Daraus kannst du dann mit dem Terminal einen Bootbaren USB Stick machen und installieren.
 
Zurück
Oben