AMD Ryzen 1600X/Asus B350 Plus. PC startet nicht, Mainboard leuchtet jedoch.

IXIDark_SideIXI

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
18
Guten Morgen :)

Ich habe mir lt. der Empfehlung aus dem Forum neue PC Komponenten bestellt.
Folgendes ist mein derzeitiges Setup:

CPU: AMD Ryzen 1600 X (neu)
Mainboard: Asus B350 Plus (neu)
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced (neu)
RAM: GSkill Aegis DDR4 - 3000 16 GB (neu)
PSU: bequiet Straight Power 10 E10-CM-600W
GPU: EVGA Geforce GTX 1070 FTW
SSD: Samsung 850 Evo 500 GB

Nach dem Einbauch habe ich versucht den PC zu starten.
Leider passiert gar nichts. Also nicht einmal die Lüfter laufen an.
Es leuchten jedoch die Mainboard LEDs rot.

Habe schon folgendes versucht:
  • Mit beiden RAMs auf A2 und B2 sowie mit einem RAM auf A2 zu starten.
  • Alle Steckverbindungen überprüft und neu aneschlossen.
  • Ohne SSD versucht zu starten.
  • CPU Lüfter Anschluss überprüft.
  • Batterie vom Mainboard rausgenommen und mit neuer Baterie versucht.
  • Pins vom Prozessor überprüft.
  • Anpressdruck vom Lüfter verrringert.
  • Mit einem anderen Ein/Ausschalter vom alten Gehäuse versucht zu starten.


Leider alles ohne Erfolg.
Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann?
Kann man vielleicht die verschiedenen Kabel der PSU mit einem Spannungsprüfer (Schraubenzieher) überprüfen, ob vielleicht eines davon defekt ist?

Ein anderes Netzteil zum testen habe ich leider nicht vor Ort.

Bin leider mittlerweile überfordert. Es wäre super falls jemand noch einen anderen Ansatz oder Lösung hat.
Vielen Dank!

MfG Christian
 
Hatte das Selbe Problem auch, bei mir war es das Netzteil, vielleicht alle Kabel noch einmal überprüfen, und beim ersten Start vorgang ein wenig warten, der Dauert wirklich verdammt lange, danach gehts eig.
 
Hast Du kontrolliert, ob vom alten Mainboard eventuelle Abstandhalter zum Gehäuse jetzt von unten gegen das neue Mainboard drücken und so eventuell einen Kurzschluss verursachen?
Ich gehe Mal davon aus, dass Du den Speicher richtig und nicht um 180 Grad verkehrt mit aller Gewalt ins Mainboard gedrückt hast?
 
Neuestes bios installiert? Kein Stromkabel am mainboard vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie installiert man ein Bios, wenn der PC nicht angeht???


Am Besten wie immer: Fotos machen und einstellen!
 
sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse auch an den richtigen stellen verbaut? keiner an der falschen stelle, der die Mainboard Kontakte auf der Unterseite berührt, dadurch entsteht ein Kurzschluss
 
Hey,

schon mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ja würde gern mal das Netzteil überprüfen, kann ich das mit einem Spannungsprüfer machen?

Habe ein neues Gehäuse benutzt, und Abstandshalter nur dort installiert wo auch Einkerbungen im Mainboard sind, also 6 Stück.
RAM Riegel sind richtig rum drin, auf Einkerbung geachtet und ohne Gewalt leicht reingedrückt :)

Neustes BIOS noch nicht installiert, da PC ja nicht startet.
Wenn ich ihn anschalten will passiert gar nichts. Wie gesagt nichtmal die Lüfter drehen, keine Geräusche nichts.

Lg
 
Netzteil hat kabelmanagment oder ? Andere Kabel wenn möglich schon versucht und an richtige PSU Ausgängen angeschlossen ?

Müsstest mit Messgerät die Ausgansspannungen nachmessen vor und nach Kabel am besten, aber Netzteil nicht öffnen! Also das nur wenn du wirklich weißt was du tust
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber das Netzteil ist hinten eingeschalten oder ? :D
 
Also wenn nichtmal die Lüfter angehen, würd ich auf ein defektes Mobo oder Netzteil tippen, hab das selbe Mainboard das anfangs auch nicht starten wollte aber die Lüfter liefen immer sofort nach dem einschalten.
 
Sorry für die blöde Frage, aber Du bist Dir sicher, dass Du den Power-Button korrekt angeschlossen hast?
 
Was ich mal hatte war das resetknopf am Gehäuse eingeklemmt also immer gedrückt war, das wäre aber dann sehr großer Zufall, um das auszuschließen würde ja schon reichen das Kabel für den Knopf am mainboard abzuziehen
Ich denke auch eher Netzteil oder Stromkabel/Verkabelung
 
Netzteil ist eingeschaltet joah, wie gesagt das Mainboard leuchtet rot, also irgenwo Saft bekommt es her, zumindest für LEDs reichts ^^
Eine alte Grafikkarte hab ich leider nicht zur Hand.

Anbei mal Fotos vielleicht helfen die weiter:
20171014_113733.jpg
20171014_113738.jpg
20171014_113744.jpg
20171014_113755.jpg
20171014_113808.jpg
20171014_113827.jpg
20171014_113835.jpg
 
Power Button richtig angschlossen?
Ram Riegel ganz reingedrückt?
Kurzschluss?
Kabel für die CPU Stromversorgung vergessen?
Netzteil eingeschaltet?
Versorgungskabel im Netzteil fest?
 
Sehe ich das richtig, HD-Audio ist auf den PWR-Anschluss gesteckt? Oder gucke ich schief?
 
Also wenn ich das richtig verstanden hab lt. Handbuch gehört der Power Button dort hin oder?
So hab ich das zumindest angesteckt.pwr.png
 
Das HD-Audiokabel gehört da nicht hin! Zieh das mal ab.
 
Wie gesagt, die Graka kannst du zum momentanen Zeitpunkt ausschliesen, die Lüfter laufen auch ohne RAM an, damit kommt das ding nichtmal in den POST.
Kannst noch versuchen das anschalt signal mit nem schraubendreher zu überbrücken oder so, ansonsten noch ein drittes mal alles neu verkabeln, manchmal läufts dann doch auf wundersame weise.
Wenn dann nichmal die Lüfter anlaufen würd ich das Board austauschen oder mal bei freunden oder ne PC-Laden dranhängen.

PS: Jop, Audio-Kabel kommt an AAFP unter punkt 13. im Manual ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie IBISXI schon schreibt, klingt es so, als ob der Stecker für den Einschaltknopf nicht auf den richtigen Pins steckt.

Es gilt 2 Kontakte zu überbrücken und diese sollten beschriftet sein mit "PWR SWITCH" oder nur "PWR" o.ä.. Ich sehe dort den Fehler!
 
Zurück
Oben