AMD Ryzen 1600X/Asus B350 Plus. PC startet nicht, Mainboard leuchtet jedoch.

Was zum!? Weg mit dem HD Audio Kabel von den Kontakten (da steht nicht umsonst Power LED!!)! Mit Speaker ist ein interner Beep Speaker gemeint, nicht das Front Panel vom Gehäuse!
 
nitnoS schrieb:
Sorry für die blöde Frage, aber Du bist Dir sicher, dass Du den Power-Button korrekt angeschlossen hast?

Sorry für die blöde Antwort, aber ein Button ist keine LED... Dem Button ist es gelinde gesagt schnurzpiepe, wie rum der Strom durch ihn hindurch fließt. Der Button schließt nur einmal kurz den Stromkreis um dem Mainboard den Impuls zum einschalten zu geben.
LEDs hingegen sind nur in eine Richtung Stromdurchlässig (Mit einer entsprechenden Diodenschaltung, Sperrdioden in diesem Fall, keine leuchtdioden, kann man aber LEDs auch bei Verpolung betreiben. Die wenigsten Gehäuse werden sowas haben).
Buttons im PC verhalten sich wie Taster, nicht wie Schalter.
Über AT Rechner (und älter) mit Dauersignal sind wir wirklich schon lange hinaus...

edit: Sorry, nach Betrachtung der Bilder muss ich jetzt auch zurückrudern. Wenn man den Power Button nicht auf die richtigen 2 Pins am IO Panel anschließt, kann das natürlich wirklich nicht gehen.
Am IO Panel hat auch der HD Audio Stecker nix verloren! Da liegt auch der Fehler
Und dabei sind die Boards heutzutage alle beschriftet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hast recht @Cheshire

Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass jemand das heutzutage hinkriegt, das IO Panel falsch anzuschließen...
früher(tm), als die Panels noch unbeschriftet waren, war man ohne Handbuch aufgeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulx

Danke für den Hinweis. Das hatte ich in meinem E-Technik-Studium ganz übersehen. :freak:
 
Ja sorry mein Fehler, ...das HD Audio Kabel steckt jetzt richtig.
Hab auch versucht mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, leider geht immer noch nichts außer das Licht.

Der Power Button steckt doch aber richtig oder?
 
Ja habe das wie auf dem Handbuchbild angeschlossen, verstehe aber dann dies nicht? Wo sollte der PWR Stecker deiner Meinung nach hin?

ulx schrieb:
edit: Sorry, nach Betrachtung der Bilder muss ich jetzt auch zurückrudern. Wenn man den Power Button nicht auf die richtigen 2 Pins am IO Panel anschließt, kann das natürlich wirklich nicht gehen.
Am IO Panel hat auch der HD Audio Stecker nix verloren! Da liegt auch der Fehler
Und dabei sind die Boards heutzutage alle beschriftet xD
 
Das war Unsinn, was ich geschrieben habe. Der Power Button muss über den Reset Switch.

Dann scheint es doch ok zu sein. Der HD-Audio-Anschluss gehört da aber trotzdem nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der power connector ist der direkt über dem reset, wenn da POWER SW angeschlossen ist passts, sieht man halt auf deinem Foto nicht.

Gibts wirklich keine Möglichkeit das Netzteil/Motherboard kurz bei nem bekannten auszuprobieren?
Wie gesagt, die Lüfter müssen immer starten wenn das ding angeht, wenn das nicht passiert -> riesen Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank!
Alles steckt jetzt richtig. Habe nochmal alles ausgebaucht nochmals die Pins vom CPU überprüft alle Stecker neu angesteckt ..und ja auch das HD Audio Kabel.. xD Der Power SW steckt über dem Reset SW.
Leider klappt es immer noch nicht hmpf :(

Ne kenn leider keinen in der Nähe, bin nämlich vor paar Tagen erst nach München gezogen.
Kennt vielleicht jemand einen guten Laden in München der dass überprüpfen könnte?

Lg
 
Ausschließlich das Mainboard+Lüfter anschliesen hast du auch schon versucht? Also alles entfernt außer die 8 und 24-Pin Stecker und den CPU Lüfter?

Kannst dir ja zum spaß noch die 12V Steckerverbindung ansehen.
Die versorgen ua. die Lüfter.

eatxpwr.jpg

In München kenn ich zz. leider niemand wird aber genug auswahl an Läden geben.
 

Anhänge

  • eatxpwr.PNG
    eatxpwr.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal vielen lieben Dank an alle und die vielen und hilfreichen Antworten.

Besonderen Dank auch @herliTz_234 für den Tipp.
Ich habe vorhin dort angerufen und bin auch gleich hingefahren. Obwohl die am Samstag eigentlich keinen technischen Support anbieten haben die trotzem mein Netzteil überprüft.
Dies war auch das Problem..es ist leider kaputt.
Habe ein neues mitgenommen angeschlossen und der PC läuft ;)

Jetzt gehts ans einrichten.

PS: Die Antwort ist schon via neuen PC erstellt :)) wie gesagt herzlichsten Dank und wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende.

Lg Christian
 
Das sind ja gute Nachrichten. Der Laden ist super geh da auch immer sehr gern hin.

Viel Spaß mit deinem neuen Rechner.
 
Gut das es dann noch geklappt hat, denk dran das alte Netzteil bei bq einzuschicken wenn man schon 5 Jahre Garantie drauf hat (;
 
Zurück
Oben