Asus GTX 780 ti, plötzlich scheintod

aaron123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
39
Hallo,

Ich war eben normal am spielen. Plötzlich ist der PC einfach ausgegangen. Ich dachte zuerst an einen Stromausfall, dem war jedoch leider nicht so.
Als ich den PC wieder starten wollte drehten sich die Lüfter nur kurz an und es passierte nichts. Die graka war auf einer normalen Temperatur (m. M. N.).

Ich habe dann die 2 PCIe stromstecker von der Graka abgezogen und wieder gestartet. Jetzt lief der PC und auch die Graka Lüfter liefen auf voller Last. Auch mit 1 pcie Stecker klappt es aber sobald ich den 2ten einstecke funktioniert es nicht mehr. Die graka hat 2x8 Pin Stecker.
Dann habe ich den 2. PCIe slot getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Weiterhin habe ich eine GTX 670 eingesetzt mit der der PC ohne Probleme startet. Die gtx 670 hat 1x6 und 1x8 Pin Anschlüsse.
Es müsste also ein Problem an der Grafikkarte vorliegen.

Ich habe die Graka dann kurz in PCB und Kühler geteilt und das einzige was ich feststellen konnte war, dass sehr viel Staub auf dem PCB war.
Wir sind vor 1 Monat in eine neue Wohnung mit sichtbeton Wänden gezogen und diese sind sehr mit Staub beschichtet.

Könnte das dafür gesorgt haben das die graka ausfällt?
Gibt es irgendwas was ich machen kann abgesehen vom Reinigen?

Hint: der PC läuft seit ca 4 Monaten ohne Probleme mit der Graka.


System:
CPU: Intel xeon e3-1230 v3
Graka : Asus gtx 780 ti dc2oc 3gb
Ram: corsair vengeance 1600mhz 2x4gb
Motherboard: Asrock B85 pro4
Netzteil: corsair Cx430m
 
könnte auch am Netzteil liegen, dass es auf beiden 8Pin-Stromsteckern nicht mehr genügend saft erzeugen kann und dann überlastet. Am besten wäre es natürlich, wenn du einen Freund hast, wo du die Graka mal testen könntest, um es einzugrenzen.
 
Klingt verdächtig nach Netzteil.
 
Ich habe einen 2ten PC hier stehen von meiner Freundin aber das Netzteil darin hat glaube ich 3xx W und ist China ware...

Das komische ist ja dass es von jetzt auf gleich nicht mehr geht
 
Hört sich wirklich nach Netzteil Defekt an. Wie alt ist es und welches genau ist es?
 
aaron123 schrieb:
Das komische ist ja dass es von jetzt auf gleich nicht mehr geht

Wie soll es sich denn sonst äußern?! Soll die Karte "halb" laufen, Marke "Schrödinger" ?! :p

China Ware Netzteil = nicht nehmen
Hilfe: siehe meine Signatur, rechts

EDIT: kommst du z.B. aus meiner Region: ich hab noch ein 500W Markennetzteil da zum Gegentesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair cx430m
Model 75-002016


Müsste von ca 2012/13 sein schätze ich.
Hab das NT eben mal aufgeschraubt und sieht von innen ganz normal aus. Nur die filtermatte vom Gehäuse an der intake seite war relativ verdreckt.
 
Ich hoffe Dir ist klar, dass das Öffnen eines Netzteils lebensgefährlich ist, wenn man nicht ganz genau weiss was man da macht.

Irgendwie sind die Angaben über die Steckerausstattung des CX430m widersprüchlich, deshalb frage ich: hat das Teil zwei eigene PCIe-Stecker mit 8 Pin oder nur einen? Sofern letzteres der Fall ist, hast Du den zweiten dann mithilfe eines Adapters realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem bei einen Rechner mit 2x GTX 7800, wie es sich raus stellte war es das Netzteil, da ist eine der 12 Volt Schienen abgeraucht, allerdings ging der normale Desktop Betrieb noch, nur wenn Last auf die Grafikkarte ging, schmierte der Rechner ab.
 
Netzteil in anderem PC testen oder Grafikkarte in nem anderen PC testen und das Ausschlussprinzip wallten lassen. Möglichst ohne dabei sich oder andere Komponenten zu grillen.
Beide genannten Komponenten sind alt bzw. altersschwach. Da kann sicherlich mal etwas kaputt gehen.
 
nuja ein billig NT von Corsair mit 430 Watt kann halt auch das Netzteil an seine Grenzen treiben.

"denn die Geforce GTX 780 Ti ist trotz ihrer maximalen Leistungsaufnahme von 250 Watt"

Fahr doch mal in den PC Laden deines Vertrauens und lass dort das Netzteil testen=?
 
Das Netzteil habe ich nur geöffnet und sonst nichts. Ist auch alles ok daran.
Das Netzteil hat 1x8pin und 3x6pin.
Der 2. Anschluss für die Graka wurde über einen Adapter hergestellt.
Ich habe die Graka eben in dem PC meiner Freundin probiert. Sie hat ein LCpower 600w drin.
Auch hier genau die gleichen Symptome.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der PC nur dann ausgeht, wenn ich den rechten 8pin Stecker einstecke. Wenn nur der linke eingesteckt ist geht der PC an.
 
Das Netzteil habe ich nur geöffnet und sonst nichts. Ist auch alles ok daran.

Alleine das öffnen auf bloßen Verdacht hin ist schon fahrlässig. Ein etwaiger Defekt lässt sich auch nicht notwendigerweise per bloßem Auge erkennen. Das Risiko ist es jedenfalls nicht wert. Das meine ich ernst, sei vorsichtig!

Das Netzteil hat 1x8pin und 3x6pin.
Insgesamt vier PCIe-Stecker? Das 430W-Modell? Ganz sicher nicht.

Der 2. Anschluss für die Graka wurde über einen Adapter hergestellt.

Das ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, gerade bei einer recht anspruchsvollen Grafikkarte. Möglich, dass irgendwas im zweiten PCIe-Ansschluss der Grafikkarte verbrutzelt ist und dann eine Schutzschaltung greift, so dass der Rechner erst gar nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1xpcie
1xcpu
2xperipheral sata

Wenn ich pcie und linken graka Stecker verbinde startet der PC. Nichts desto trotz kein Bild über HDmi.
Wenn pcie und rechter graka Stecker klappt nicht.
Wenn pcie auf 2x8 Adapter in beide geht klappt es auch nicht...

Ich weiß echt nicht was hier jetzt sein soll..
Ergänzung ()

Acht auf mich den Eindruck als wenn der rechte Stecker von der Graka hinüber ist
Ergänzung ()

Ich probiere gleich noch mit der gtx 670 das Netzteil durch...
 
Hier ein Video. Die graka gibt auch Töne von sich aber keine Ahnung was das bedeutet..
Man beachte auch: wenn im rechten Stecker nur links gesteckt ist, ist die Lampe grün. Bei allen anderen ist sie rot!

https://youtu.be/yt2UCrmPLCM


Mit der gtx 670 funktioniert alles einwandfrei. Angeschlossen an den pcie Stecker des NT.


@lyght
Ja richtig. Mein Fehler.

Habe die backplate mal abgemacht und hinten ist ein großer weißer Fleck in der Nähe des pcie Anschluss . Die stromstecker sehen aber ganz normal aus.
Ergänzung ()

Ich habe aufgegeben. Die Grafikkarte werde ich nun einfach als defekt verkaufen.

Ich würde mir dann eine neue graka kaufen. Sollte ich direkt auch ein neues Netzteil kaufen im komplett auf der sicheren Seite zu sein?
Denn mit der gtx 670 hat der PC ja problemlos funktioniert.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich direkt auch ein neues Netzteil kaufen im komplett auf der sicheren Seite zu sein?

Sofern es wieder eine Karte mit zwei PCIe-Anschlüssen sein sollte: ja, definitiv. Das Hantieren mit den Adaptern ist einfach Mist, ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn das mitursächlich für den Defekt der 780 ti gewesen sein sollte.
 
Das könnte natürlich sein.
Die 780ti frisst ja schon wirklich viel.
Ich hatte davor eine gtx 670, 560 und 970 drin und die liefen alle problemlos trotz 2 Stecker.

Die neue wird wohl nur eine gtx 1050ti werden und die werden ja teilweise nur über pcie versorgt. Also kann ich mir das Netzteil erstmal sparen.
 
Zurück
Oben