Kaufberatung AV-Receiver Yamaha RX-V681 vs Yamaha RX-V779

Rayzon

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
349
Hallo Alle!

Möchte ein Upgrade bei meinen jetzigen AV-Receiver vornehmen, zur Zeit habe ich den Yamaha RX-V673 im Gebrauch.
Meine Wahl fällt auf den zwei oben genannten Receiver, da volle 4k Unterstützung und Atmos mit dabei ist.

Der 779 ist ja schon aweng älter (2015) hat aber etwas mehr Watt (relevant?). Bringt er eigentlich BT.2020 auch mit?

Der 681 ist aktueller (2016) hat "nur" 150 Watt. Bringt aber alles mit, soweit ich gelesen habe.

Welche Unterschiede gibt es noch? Klangtechnisch?


Danke schon mal für Eure Antworten :-).
 
Die Leistungsunterschiede kann man vernachlässigen da selbst für 3db mehr die doppelte Leistung nötig ist. Im Mehrkanalbetrieb begrenzen eh die Netzteile die Leistung da diese nicht genug Strom liefern um jeden Kanal voll aussteuern zu können. Ich kenn die Detailunterschiede nicht, würde aber aufgrund der 1 Punkteinmessung vom 673 Abstand nehmen denn wenn man wirklich nur an einem Punkt und nicht mehrfach um das Hörzentrum herum samt anschließender Mittelung misst, ist es gut möglich das sich lokal stark begrenzte Klangfehler in der Messung niederschlagen, die eigentlich keine Rolle spielen. So war es bei meinem 765, welcher den Bass an der linken Box massiv angehoben hat, während der 777 über die 8 Messfelder einen deutlich genaueren Eindruck über das Klangeschehen rund um den Kopf erhält und so extrem zentrale Ausreißer nivelieren kann, denn genau diesen Zweck erfüllen Mehrpunkteinmesssysteme und nicht damit man jeden Sitzplatz einmisst
 
der klanglich relevante Unterschied zwischen 6xx und 7xx ist die Mehrpunktmessung!
bei den restlichen Dingen bin ich mir nicht sicher ab welcher Generation das jeweils geändert wurde, es gab da mal:
2x HDMI Out statt nur einmal
Pre-Out für alle Kanäle
Phono Eingang
Alu Front
individuell paarweise statt globale Trennfrequenz für "Small" LS (wann und für welche Modelle hat Yamaha das aufgehoben?)
Fernbedienung lernbar statt nur vorprogrammiert?
 
Und welcher von den beiden hat die Mehrpunktmessung?
 
Schau dir mal den vx932 von Pioneer (Onkyo) an. Ich bin damit sehr zufrieden, warte noch auf ein Update für kleinere Problemchen. Ich habe bei Amazon eine Review für den 832 geschrieben.
 
Wo gibt es denn den 779 noch?

Was die wesentlichen Unterschiede anbetrifft: ruf doch mal beim Team von Heimkinoraum.de oder hifi-regler.de an.

Ansonsten wäre evtl. der 683 noch eine Option. € 588.-
 
Hi!

Den 779 hat es mal kurz auf Amazon gegeben, jetzt ist er wieder weg.
Bin jetzt wirklich am grübeln was ich nehmen soll(te).
So sieht jetzt meine Auswahl aus:

Yamaha RX-V681
Yamaha RX-V779
Pioneer VX-932
Onkyo TX-NR656
Denon AVRX1400H

Der 683 hatte ich auch schon gesehen, übersteigt aber leider mein Budget.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich mein LS-Set Preis gebe, es besteht aus den Heco Metas XT 701, 301, 31 und der A251.

Was ich noch wissen wollte, was hat es mit diesen BT.2020 auf sich? Ist das relevant? Braucht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayzon schrieb:

Ich hab die große Version vom Denon (2400h) .... der ist eigentlich OK. Allerdings sind meine Brüllwürfel überarbeitungsbedürftig.
Aber ich weiß ja auch nicht so ganz genau was Du jetzt erwartest in Bezug auf "besser".

Das 2020 ist die Farbabtastungs-Norm.

http://www.burosch.de/tv-features/875-bt-2020-der-lange-weg-zum-erweiterten-farbraum.html

Das würde aufklären ob der Receiver den Farbraum, den Dein Media-Player und der Fernseher verstehen auch liefern kann oder nicht.
Mit 2020 biste im Moment wohl auf der sicheren Seite. Sobald Deine Glotze HDR versteht und Dein Mediaplayer HDR liefern kann braucht man das. Damit an der Glotze auch HDR ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Also von besser hab ich nix erwähnt, ich will nen Receiver der 4k voll unterstützt. Und wenn dabei der Sound etwas "besser" rüber kommt, umso besser ;-).
Okay, ich muss zugeben das ich mit den Yamaha eigentlich nie so richtig zufrieden (warm geworden bin) war, weil ich dieses Surround-Gefühl nie so richtig empfunden hatte.
Deshalb will ich eventuell mal eine andere Marke ausprobieren...
 
Hmmm... also ich fand den Unterschied von DTS (mehr konnte mein vorheriger Verstärker) zu den 7.1-HD-Formaten schon geil. Das Problem dabei ist: Es gibt zu wenig Filme die damit daherkommen^^. Warum nehmen die sich nicht alle ein Beispiel an Star Wars, das 1970 schon 6.1 abgemischt war :-)
Meine Frau dagegen hört nix :-) Oder nur ganz selten etwas.
Der fällt auch nicht auf dass die Boxen ohne Signal jetzt nicht mehr Rauschen und dass das Knattern bei bestimmten Ton-Formaten jetzt weg ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, welcher soll es nun werden?
Pioneer VX-932
Onkyo TX-NR656 oder
Denon AVRX1400H

Yamaha lass ich jetzt raus, aus den besagten Grund. Was würdest du mir den "empfehlen"?
 
Onkyo fällt bei mir per se aus - einmal fast die Finger wg. der Hitzeentwicklung verbrannt. Andere vergleichbare AVRs an gleicher Position im Rack waren ohne diese "Komplikation".

Mein Favorit wäre der Denon, wobei der der Pioneer für aktuell € 379 m.E. einen sehr guten Gegenwert fürs Geld darstellt.
 
Moin!
Die Wärmeentwicklung wo Du ansprichst, trifft das auf jeden Onkyo zu? Wäre nicht so gut, da mein Receiver in einer Nische drinnen steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht auf dem Gerät (Onkyo / Pioneer) ein Warnhinweis zur warmen Oberfläche. Elektronik wird warm um die Lüftung ist passiv. Man muss da keine Religion draus machen wie bei CPU Temperaturen. Das Ding braucht die Möglichkeit Wärme nach oben abzugeben.
Es sollte die Lebensdauer nicht beeinträchtigen. Die Abwärme ist wahrscheinlich proportional zur Leistung. Wer also volle Lautstärke hört braucht mehr Kühlung.


Wenn du nach oben 5 bis 10 cm Luft hast sollte es ausreichend sein um einen Hitzestau in der Nische zu vermeiden.
 
Rayon bei 4k unbedingt auf HDMI 2.0 oder 2.1 und HDCP 2.2 setzen bei allen beteiligten Geräten sonst bleibt demnächst der Bildschirm schwarz, z. B. Jetzt schon bei sky. Dolby Vision ist noch eher nice to have. Die Version des HDCP Kopierschutz kann nicht durch Firmware Updates erneuert werden.
 
Meine Erfahrung mit dem Hitze-Problem liegt jetzt ca. 5 Jahre zurück, war damals aber wohl symptomatisch für die Onkyos. Durch dauerhafte hohe thermische Belastung reduziert sich eben die Produktlebensdauer... Wenn das Wärmethema bei den aktuellen Onkyos nicht mehr vorhanden ist, kannst du meinen Kommentar dazu einfach ignorieren.

alQ hat schon Recht: jeder AVR sollte nach oben und zur Seite etwas Platz haben, um eine entsprechende Zirkulation der Abwärme zu gewährleisten.

Seinen zweiten Hinweis unterschreibe ich ebenso. (HDCP usw.).
 
Danke w764. Ich finde schon das mein 832 recht warm wird, bin aber in der Szene neu und habe da keine Referenz.
Wenn mich etwas an dem Gerät stört dann die unnötigen analog Anschlüsse, das man damit keine Bilder und Videos wiedergeben kann (außer über HDMI Quellen, nicht per DLNA Bluetooth oder Chromecast).
Sowie den derzeitigen Chromecast Bug.

Insgesamt habe ich 10 Punkte an den Support übermittelt die per Update lösbar sein sollten.
 
die Sache ist relativ einfach: wir reden hie rüber mindestens 7 Kanal Verstärker in klassischer Class-A/B Technologie (Class-D "Schaltverstärker" gibt es nur bei Pioneer in den größeren Modellen).
da muss auch ohne Signal (selbst bei "mute") ein sogenannter Ruhestrom fließen, Größenordnung ist da so 50...100mA.
damit eine Endstufe auch nur rein theoretisch 150W an 8Ohm schaffen kann, muss sie mit mindestens 100V betrieben werden, anders geht es nicht.
damit haben wir P=U*I also 0,1A * 100V = 10W pro Kanal an interner Verlustleistung die zu 100% in Wärme umgesetzt wird.
bei 5mA sind es nur 5W aber bei 7 Kanälen liegen wir damit bei 35 ... 70W nur aufgrund des Ruhestroms! Der "Rest" (Vorstufe, Digital/Video Teil usw.) kommt ja noch dazu.

die Hersteller lassen sich da etwas einfallen. Entweder wird der Ruhestrom noch weiter reduziert (stärkere "Übernahme Verzerrungen") oder man reduziert die Spannung wenn sie nicht benötigt wird, das macht Denon z.B. im "ECO=Auto" Modus.

nichtsdestotrotz entwickeln eigentlich alle AVR derselben Leistungsklasse in etwas gleich viel Abwärme, es fällt nur manchmal mehr auf, weil die punktueller entsteht (als Vergleich: mein Lötkolben saugt nur 7W!) aber in jedem Fall muss sie abgeführt werden.
 
@Mickey Mouse

Danke dir für die ausführliche Erklärung.
Mich wundert es nur das ich mit meinen jetzigen AVR nie irgendwelche Wärmeentwicklung bemerkt hatte.

Ich hab jetzt noch ein andere Frage, und zwar zu meinen LS was würdet ihr sagen in was für eine Kategorie diese passen: Neutral, Warm oder eher Basslastig?
 
Zurück
Oben