Lüfter und Airflow für In Win 503

Colindo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.872
Hallo zusammen,

Um meinen PC langfristig leise zu bekommen, würde ich mir gerne in den nächsten Monaten ein neues Gehäuse anschaffen, das sowohl einen besseren Airflow erlaubt als auch noch schick aussieht. Momentan steckt mein System in einem Standard Midi-Tower, der Platz für 85mm-Lüfter hat. Derer habe ich auch drei drin, einen hinten, einen am Seitenteil und einen vorne. Das Gehäuse steht seitlich unterm Schreibtisch, mit der Front nach rechts.
Das System ist folgendes:
Ryzen R7 1700@stock mit Stock-Kühler
MSI B350 Tomahawk
Sapphire Rx 470 Nitro+ 8GB
Netzteil Xilence XP600 mit 120mm-Lüfter (meist bei 850rpm)
1 SSD, 1HDD, beides 2.5"

Wunschgehäuse: In Win 503. Test und Bilder hier. Gründe: Seitenfenster, 5,25" externer Slot, Farbgebung, Einschalter oben links, Preis.

Nun zu meiner Frage: Das Gehäuse würde ich gerne bei Kauf mit zwei weiteren 120mm Lüftern ausstatten. Einen unten rein, der die Grafikkarte mit mehr Luft versorgt, und einen in die Front oben. In der Front unten und hinten sind bereits Lüfter vorhanden. Als Lüfter habe ich mir bisher die Noctua NF-P12 angeschaut, da die als leise und gut regelbar gelten. Gibt es andere, die empfehlenswert sind? Die Silent Wings sollen einigen Threads zufolge nicht so gute Lager haben. Außerdem können die Noctua Lüfter einen höheren Druck erzeugen, was ich mir bei der sehr kleinen Öffnung in der Front als vorteilhaft vorstellen kann.

Zum Airflow: Der übliche Airflow der Gehäuselüfter geht ja von der Front über den Prozessor nach hinten. Da eine axiale Grafikkarte aber ordentlich heiße Luft ins Gehäuse pustet, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Luft für den Prozessor hinten einzusaugen und dann alles vorne herauszupusten. Die kleine Öffnung an der Front könnte das aber schwierig machen. Welche Lösung würde Sinn ergeben?
Momentan saugen bei mir Grafikkarte und Prozessor die Luft vom Seitenteil ein (Prozessor unterstützt durch Gehäuselüfter), die dann von den Gehäuselüftern vorne und hinten herausgeblasen wird. Das System läuft so recht vernünftig, allerdings sind die Lüfter deutlich hörbar, wenn man sie so einstellt, dass auch spürbar Luft bewegt wird. Im Idle ist der AMD-Kühler die am deutlichsten hörbare Komponente. Sollte der Prozessor mal übertaktet werden, wird dort ein leiserer Kühler eingebaut.

Über Anworten, Verbesserungsvorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Airflow musst du gar nichts ändern. Vorne rein und hinten raus passt schon.
Einen Lüfter unten würde ich nicht montieren.

Falls es unbedingt mit Sichtfenster sein muss würde ich eher hierzu greifen
https://www.computerbase.de/preisve...-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html?hloc=at&hloc=de
dazu kannst du ja noch einen 120mm LED Lüfter oder Lüfter + LED Strips kaufen

am leistesten wäre es aber einfach hier zu zugreifen
https://www.computerbase.de/preisve...fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de
Dein PC steht doch eh unterm Schreibtisch, da ist ein Sichtfenster doch eh egal

edit:
Dein Netzteil ist übrigens 10 Jahre alt, das solltest du mal tauschen.
zb gegen https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen, aber das erste Gehäuse hat keinen Slot für ein optisches Laufwerk. Das brauche ich immerhin ab und an noch. Das zweite werde ich mir mal anschauen, aber dann bin ich an den 100€. Das In Win gibt es üblicherweise für 70€, wobei ich gerade sehe, dass es kürzlich einen beachtlichen Preissprung gab. Amazon UK hat noch nen vernünftigen Preis.

Weswegen meinst du, dass ein Lüfter unten nicht nötig wäre? Kommt genug Luft vom Frontlüfter, oder saugt die Grafikkarte eh ein, was sie braucht?

Netzteil hab ich auf dem Schirm, kommt demnächst was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal zwei andere mit Sichtfenster UND Platz für ein optisches Laufwerk
https://geizhals.de/?cmp=1581334&cmp=1523251

Beim inWin 503 ist nur ein Lüfter dabei. Da müsstest du eh einen Lüfter dazu kaufen. Dann bist du auch bei 80-100€.
Das inWin 503 bietet keinen Lüfterplatz vorne, das halte ich allgemein für ziemlich schlecht, da es dann kein richtigen Airflow geben kann. Klar kannst du einfach von unten nach oben einen Airflow machen, geht auch. Unten kann man aber nur 1x Lüfter montieren, oben 2x Lüfter.
Üblicherweise macht man 1x oder 2x Lüfter vorne reinblasend, 1x hinten raus.
Das reicht bei dir auch dicke aus, so viel abwärme geben deine Komponenten nun wirklich nicht ab.

Danke für die Empfehlungen, aber das erste Gehäuse hat keinen Slot für ein optisches Laufwerk. Das brauche ich immerhin ab und an noch.
Alternativ kann man natürlich auch einfach mal 20€ für ein externes Laufwerk ausgeben und dann immer auf ein internes verzichten
zb https://www.amazon.de/External-Lauf...1507988979&sr=8-9&keywords=dvd+brenner+extern

Die Silent Wings sollen einigen Threads zufolge nicht so gute Lager haben.
Man findet immer Probleme wenn man danach sucht. 99% der BeQuiet Lüfter laufen problemlos und machen auch innerhalb von 5 Jahre keine Probleme.
 
Zurück
Oben