ASUS ROG G751: Akkuproblem

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

ich bin Besitzer eines ASUS ROG G751 JY Gaming Laptops, der seit einigen Tagen Batterieprobleme hat. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass die Batterie LED beim Laden rot blinkte. Im Netz habe ich dazu gefunden, dass entweder die Batterie ein Problem hat, oder das Power Management Probleme macht. Gemäß Anleitung im Netz sollte man den Laptop neu starten und beim Bootscreen Logo die Power Taste 10 Sekunden gedrückt halten. Das blinken war nun vorerst weg, aber mir viel auf, dass die Batterie nie vollständig geladen wurde. Bei ca. 89% war Schluss. Irgendwann fing dann auch wieder das Blinken der Akku LED an und irgendwann wurde auch der Entladestatus in Windows nicht mehr korrekt angezeigt. Dieser verharrte bei 89% und irgendwann schaltete sich der Laptop hart aus.
Wenn man den Trick mit der Powertaste durchführt, wird der Entladestatus in Windows wieder korrekt angezeigt, aber der Akku wird halt nicht komplett geladen.

Eigentlich ist der Laptop zu mind. 80% am Stromnetz angeschlossen, aber mir geht das mit dem Akku doch etwas auf die Nerven. Die Garantie ist schon abgelaufen, daher würde ich mich selbst an einen Akkutausch wagen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden und auch im Netz gibt es gut Tutorials dazu. Der Laptop wäre auch nicht der Erste, der von mir repariert wird.

Die Frage ist nur, liegt es wirklich am Akku oder macht der Laptop selbst Probleme. Ich wollte daher einmal in die Runde fragen, ob jemand ebenfalls Besitzer eines ASUS ROG G751 Laptops ist (Version scheint hier egal zu sein) der das Gleiche Problem hatte. Konntet ihr das Problem lösen und lag es am Ende wirklich am Akku?

Ich würde mir einen OEM Akku von Asus kaufen und entsprechend tauschen, nur würde ich im Vorfeld gerne abwägen wollen, ob es wirklich am Akku liegt, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe um am Ende festzustellen, dass doch der Laptop selbst das Problem ist.

Gruß
HPC
 
Zurück
Oben