RPM Unterschiede H115i

Schnitzel92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
73
Moin,

ich habe seit Donnerstag eine Corsair H115i verbaut. Ich habe festgestellt, dass meine Pumpe im quiet Modus mit ca. 780rpm läuft und im Performance mit 1410rpm. Bei einem Bekannten von mir läuft die Pumpe mit genau den doppelten Drehzahlen (~1500 / ~2800).

Jetzt habe ich seit heute Morgen eine zweite H115i in Betrieb, selbst da unterscheiden sich die Drehzahlen.
Hat jemand eine Idee? Die USB Ports habe ich schon getauscht, sowie die beiden Versionen 4.9.0.57 und 4.7.0.77.

Wenn ich eine der beiden Kühlungen außerhalb des Gehäuses liegen lasse, bleibt die Drehzahl bei 1950rpm bez. 2940rpm.
Baue ich sie ein, fallen die Werte wieder auf 780rpm und 1410rpm und die Pumpe wird deutlich lauter, obwohl ich sonst nichts verändert habe.

Gruß Schnitzel
 

Anhänge

  • corsair 2.png
    corsair 2.png
    242,9 KB · Aufrufe: 303
Die wichtigste Frage wo sind die Pumpen den auf dem Board angeschlossen und wie ist dort die Lüftersteuerung im BIOS eingestellt ?
 
Edit:

Habs gefunden, falls jemand mal das gleiche Problem hat:
Es ist wohl die Spannung am Sata-Anschluss.. hab mal eins direkt vom Netzteil genommen und habe nun die richtige Drehzahl.

Danke trotzdem!

Gruß Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Montageanleitung gehen die beiden Lüfterkabel an die Pumpe. Ein Kabel geht von der Pumpe zu einen USB Port und ein Kabel an den CPU AIO Stecker darüber bezieht die Pumpe ihren Strom und wird dort bereits über die Lüftersteuerung im BIOS gesteuert. Die Software ermöglicht nur es noch feiner einzustellen und liefert zusätzliche Informationen wie Wassertemperatur z:B..
Für was ist die 2 Pumpe und wie ist die angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Pumpe kommt wieder raus und war nur zum Testen drin ;)

Genau, aber Spannung bezieht die Pumpe selbst über den Sata Anschluss oder nicht? Sobald ich die Verbindung trenne ist alles aus.
Verstehe nur nicht so genau wie du die Pumpe über das BIOS steuern kannst?
 
Welcher S-ATA Anschluß ? Normal geht ein Kabel 4 Adrig an das Mainboard entweder CPU Fan oder an CPU AIO. Diese lassen sich im BIOS steuern.
 
An der Pumpe sind folgende Anschlüsse:
- SATA
- eine Y Weiche für die beiden Lüfter
- ein mal eine Ader (wohl für den CPU FAN Anschluss am Mainboard)

Ich habe jetzt nur das SATA Kabel angeschlossen, die beiden Lüfter vom Radiator gehen beim Board auf die CPU Fan Anschlüsse.
Die Lüfter werden jetzt per Temperatur geregelt und die Pumpe über die zwei Stufen in der Link Software.

Gruß Schnitzel
 

Anhänge

  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 241
Habe gerade festgestellt das Corsair wohl die Anschlüsse für die AIO geändert hat aber es auf der Seite mit der Montageanleitung nicht angepasst hat.
Es macht keinen Sinn die Lüfter vom Board steuern zu lassen. Die Wasserpumpe regelt zusammen mit den Lüftern. Heißt kommt die Info Wasser wird wärmer steigt die Pumpendrehzahl und die Lüfterdrehzahl. Dafür ist das Programm da. Wenn sie jetzt die Info bekommt Wasser wird Wärmer springt vielleicht die Pumpe an aber nicht die Lüfter da sie ein anderes Temperatur Profil haben im BIOS
 
Ja anders wäre es besser, das stimmt.
Ich habe aber auch die NB eLoop´s B14-2 verbaut, da wäre ja max. 900rpm.
Nun laufen sie einfach vor sich hin, aber ich kann zumindet die Drehzahl auslesen.
Wassertemp. und die CPU Temp. passen auch und man hört nichts.. ich bin soweit zufrieden ;)

Gruß Schnitzel
 
Zurück
Oben