Raspberry Pi 3 -> Digitaler Bilderrahmen selber bauen

schlaubi88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
112
Hi Leute

Ich bin wiedermal ein bisschen am basteln und möchte mir einen digitalen Bilderrahmen selber bauen.

Mein Fortschritt bis jetzt:

Raspberry Pi 3 mit Xbian Kodi konfiguriert und dann den Picture Slideshow Screensaver installiert. Nun zeigt er mir nach einer Minute Wartezeit automatisch die Bilder vom angeschlossenen USB Stick im 10 Sekundentakt auf einem Monitor an.

Mein Problemchen welche ich noch habe:

- Der Bildwechsel läuft leider nicht so ganz flüssig ab, ich nehme da schon ein gewissen stocken wahr.
- Ich würde gerne vorgeben können, zu welcher Zeit und Tag das System an ist, bringt ja nichts, wenn niemand zuhause ist und das Teil die ganze Zeit läuft.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das einstellen kann oder gehe ich hier einen ganz falschen Weg mit diesem System?
Habe mal im Netz eine Anleitung gesehen, mit der gleichen Konfiguration, leider finde ich diese nicht mehr.

Ich freue mich auf euer Hilfe

Greets

schlaubi88
 
Wg. Bildwechsel: Vielleicht limitiert der USB-Stick oder die Dateien sind zu groß.

Wg. Einschaltzeit: Ich würde eine Zeitschaltuhr verwenden und den Pi per Cronjob 5 Minuten vor dem Abschalten herunterfahren.
 
Der USB Stick ist 32GB gross und hat eine Leserate von 115 Mbyte/s, die Grössten Fotos auf dem Stick sind ca. 5 Mb gross.

Zeitschaltuhr klingt nicht schlecht, wie kann ich so einen Cronjob installieren, werde leider aus Google nicht ganz schlau
 
Du erstellst einen Cronjob mit
Code:
sudo crontab -e

Ganz unten trägst du die Zeit ein, wann der Pi herunterfahren soll (sinnigerweise vor dem Abschalten des Stroms).

Dabei die folgende Reihenfolge einhalten: Minuten Stunden (Tag) (Monat) (Tag der Woche (1-7)) Befehl
Die Zeiten in Klammer brauchst du nicht, wenn du jeden Tag den Pi um die gleiche Zeit abschalten willst. Du musst für jede nicht verwendete Zeit ein * als Platzhalter einfügen.
Wenn der Pi also um 23:30Uhr herunterfahren soll, sieht der Cronjob so aus:

Code:
30 23 * * * sudo shutdown

Ist also eigentlich ganz einfach ;)
 
Chellas

Nach Abwesenheit hätte ich mal wieder Zeit für ein paar neue Schritte.

@Holgip
Vielen Dank für dein Beispiel. Leider ist es bei mir so, das ich überhaupt keine, aber auch wirklich keine Ahnung vom Programmieren habe. Wie kann ich auf dem Raspberry Pi einen solchen Code schreiben? Da ist ja bereits Xbian drauf, wie komme ich dazu?

Gibts da irgend ein Tutorial für Anfänger etc.?

Wie sieht ein Cronjob aus, wenn ich zum Beispiel unter der Woche den Pi von 18.00 - 23.00 Uhr laufen lassen möchte und am Wochende den ganzen Tag?

Bitte verzeiht mir, dass ich keine Ahnung habe

Greets

Schlaubi88
 
Hi schlaubi,

es ist nicht schwierig. Ich weiß aber, was du meinst: Xbian bootet direkt in Kodi. Du musst ins Terminal kommen, wo du die Befehle direkt eingeben kannst. Wie das bei Xbian geht, weiß ich nicht (evtl. Kodi über die "x"-Schaltfläche beenden?). Da musst du dich im Internet schlau machen.

"sudo crontab -e" erstellt dir eine Cronjob Datei, die daraufhin in einer Art Editor geöffnet wird. Dann trägst du die Zeiten ein und speicherst die Datei mit dem Befehl, der meist unten im Fenster steht (beim Nano-Editor ist es z.B. "Strg.+o" und "enter").

Den Cronjob brauchst du bei der Verwendung einer Zeitschaltuhr nur zum Herunterfahren bevor die Uhr die Stromzufuhr kappt. Deshalb sähe eine solche Datei z.B. so aus:
Code:
00 23 * * 1-5 sudo shutdown
58 23 * * 7 sudo shutdown
Die erste Zeile schaltet den Pi an jedem Werktag um 23Uhr aus. Die Abschaltzeit der Zeitschaltuhr würde ich z.B. auf 23:02 setzen. Um 18Uhr wird er durch die Uhr hochgefahren.
Am WE lässt du die Uhr nach deinem Gusto einschalten und am Sonntag um 23:58Uhr wird der Pi heruntergefahren. Um 0Uhr kannst du die Zeitschaltuhr abschalten lassen.

Gut erklärt ist es z.B. hier: http://www.howtux.de/index.php?article=63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holgip

Good News, ich hab's nun doch noch hinbekommen.

Ich habe mich über Putty mit dem Raspberry verbunden und dort den Cronjob erstellet. Nun fährt dieser zur angegebenen Zeit von selbst herunter, tip top so.

Programmiert hab ich folgendes Beispiel: "16 20 * * 1-5 shutdown"
"sudo" musste ich weglassen, da es sonst nicht ging.

Gibt es deinerseits einen Vorschlag für eine solche Zeitschaltuhr?

Bildschirmtechnisch bin ich mir auch noch nicht so sicher, welches Seitenverhältnis ich da nehmen soll. Die meisten Fotos liegen momentan im 4:3 Format vor, gibt aber hie und da auch welche im 16:9 Format. Getestet habe ich jetzt mal auf meinen PC Monitor und am TV, da sind die schwarzen Balken seitlich schon etwas komisch. Werde noch einen alten 4:3 Monitor testen.

Ich habe übrigens Libreelec installiert, darauf läuft der Bildschirmschoner mit Fotos vom USB Stick super flüssig.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Habe selber eine Logilight. Aber jeder andere Hersteller geht auch.
Auf meinem Touchscreen-Streaming-Gerät habe ich auch Libreelec installiert. Läuft wie geschmiert. Es nutzt wohl die Ressourcen des Pis besser aus als Xbian.
Schön, dass du's hinbekommen hast.
 
Hei Leute

So, mal ein weiters Update zu meinem Projekt.
Cronjob programmiert und mit Zeitschaltuhr angeglichen. Nun startet das System von alleine und schaltet sich auch wieder selbst aus. Soweit tip top.
Kann ich beim Bildschirmschoner auf irgend eine Weise den Start auf 10 Sekunden oder noch früher setzen? Das kürzeste ist eine Minute, somit verharrt der Kollege diese eine Minute auf dem Startbildschirm, bevor es mit der Diashow losgeht.

Einen alten Bildschirm hatte ich auch noch rumliegen, dabei habe ich die ganze Plastikverschalung abgemacht dass nur der Monitor und das kleine Bedienfeld übrig waren.
Jetzt geht es daran, einen Rahmen für die Technik zu bauen. Das Netzteil des Monitors wollte ich eigentlich im Rahmen verstecken, dieses ist aber derart Gross, dass mein Rahmen viel zu protzig wird. Gibt es kleinere Netzteile mit der gleichen Leistung oder muss ich mich einfach damit abfinden?

IMG_0328.JPG

IMG_0327.jpg

Greets

schlaubi88
 
Unter Kodi kannst du nur Minuten einstellen. Eventuell gibt es in den .XML-Dateien von Kodi noch eine Möglichkeit, aber da musst du dich an das Kodinerds Forum wenden. Die können dir vielleicht weiterhelfen.
Zum Netzteil: 4A bei 12V brauchen halt Platz. Ich glaube kaum, dass du ein kleineres findest.
 
Hi,

kannst du vielleicht mal alle Teile nennen, die du so verwendest? Ich bin selber am Basteln interessiert, aber eher untalentiert was das angeht. Zumindest das handwerkliche wie Rahmen usw.

THX!
 
@diego_armando

Sorry für die späte Antwort, habe momentan nicht wirklich Zeit, mit dem Projekt in die finale Phase zu gehen.

Nenne dir aber trotzdem mal die bis jetzt verwendeten Teile:

- Ein alter 15 Zoll TFT Monitor mit DVI Anschluss und dem doch nicht so kleinen Netzeil
- RaspberryPi 3 mit Gehäuse, Netzeil und microSD Karte, darauf ist LibreElec installiert
- USB 3.0 Stick mit 16GB Speicher (für die Fotos, denke man könnte diese auch auf der SD Karte speichern)
- HDMI zu DVI Adapter + DVI Kabel
- 3-Fachstecker + Verlängerunskabel
- Wochenzeitschaltuhr Brennenstuhl DT

Somit sind dies alle Teile, damit das Ganze läuft. Sieht noch nicht wirklich schön aus, aber was solls.
Als Rahmen stelle ich mir eine art Box vor, welche man aufstellen kann, wo es gerade passt. Soweit bin ich aber noch nicht, werde aber posten, wenn was neues geschieht.
Bei Fragen einfach schreiben.

Greets

Schlaubi88
 
Sehr schönes Projekt! Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

Wie würde es denn aussehen, wenn man die Bilder nicht nur über den USB-Stick einliest, sondern zum Beispiel per Mail oder ähnlichem außerhalb des Netzwerks auf den Pi schickt? Ich suche schon eine Weile nach einer Lösung, habe aber bisher nur offline Varianten gefunden.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Anregungen? Könnte ja auch zu deinem Projekt eine schöne Ergänzung sein.
 
@Joe4x4

Vielen Dank

Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort geben, deine Idee klingt aber intressant und könnte für mich durchaus auch in Frage kommen.
 
Hei Leute

Wollte hier mal kurz mein fertig Projekt zeigen, hab das Panel und den restlichen Kram mal eben in eine alte Weinkiste gepackt.

IMG_1158.JPGIMG_1159.JPGIMG_1160.JPG

greets

schlaubi88
 
Schön kompakt und originell verpackt. Sieht gut aus!
 
Zurück
Oben