RX580 Lüfter "immer an" einstellen?

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
712
Hallo zusammen,

bei meiner neuen (MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC) RX580 hab ich im "Idle" Modus das Problem, dass die GPU irgendwann die 55°C erreicht, dann die Lüfter kurz auf 1200rpm anziehen, die GPU wieder auf 54°C abkühlt und das Ganze Spiel nach c.a. 30 Sekunden von Vorne beginnt.

Da mein PC sonst sehr leise ist, fällt das bei "Desktoparbeiten" extrem auf und nervt. Ich habe mir schon mal diesen Wattman angeschaut, blicke da aber ehrlich nicht durch. Ich denke das Ganze ließe sich damit beheben, indem die GPU Lüfter einfach immer laufen, entsprechend am Anfang mit niedriger Drehzahl.

Nur wie bewerkstellige ich das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Graka Hersteller hinzugefügt)
Welchen hersteller haben wir den bei der graka
 
Wirf mal bitte einen Blick in die AMD Radeon Settings. Also auf dem Win-Desktop einen Rechtsklick machen, dann "AMD Radeon Settings" aufrufen. Dort dann in Spiele -> Globale Einstellungen und dann ganz nach unten scrollen, da sollte man den Lüfter (engl. Fan) konfigurieren können.

Ab hier kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie es zu konfigurieren ist, da ich Wasserkühler auf meinen Grafikkarten habe ;)
 
Hmm die 55° hat meine 290 mit moderater Last^^. Scheint mir nen bissl hoch für IDLE Temps selbst im Dual-Monitor betrieb. Kein Airflow im Gehäuse?
Bei mir laufen die Case-Lüfter stets auf nicht wahrnehmbaren 50%. Reicht locker aus im jegliche Abwärme sofort nach draussen zu pusten.
Idle-Temps liegen bei mir um 35-40 °C je nach aussen Temperatur.
 
MSI Afterburner wäre 'ne Idee...
 
Stell den Kram bei msi afterburner ein
 
JackAK schrieb:
Hmm die 55° hat meine 290 mit moderater Last^^. Scheint mir nen bissl hoch für IDLE Temps selbst im Dual-Monitor betrieb. Kein Airflow im Gehäuse?...

K.a., aber ich finde die 55°C jetzt nicht hoch, dafür dass die GPU Lüfter bis dahin gar nicht laufen. Airflow ist vorhanden (Front & Rear laufen bis 30°C MB auf c.a. 360rpm) und sicher kann ich hier nachjustieren. Wäre dann der zweite Lösungsansatz.

Die aktuellen Settings habe ich manuell wie gesetzt.
gpu.PNG

Das ändert aber auch 0 an dem geschilderten verhalten.

Den MSI Afterbruner werde ich mal testen.

Danke für die Antworten bisher.
 
Ich hab die MSI RX 480 Gaming 8G, bei mir laufen die Lüfter im Desktopbetrieb oder beim Video gucken (Blueray-Quali) auf 1080p @Stock nie an.
Die GPU stagniert bei 55°C, Gehäuselüfter sind alle auf 5V eingestellt (3 Stück, 2 120er Slipstream 2 einblasend, ein vormontierter 120er Lüfter ausblasend), Lüfter laufen aber erst ab 60°C.

Sollte die 580 nicht sogar stromsparender ergo kälter im Desktopbetrieb sein?

Ich würde entweder den Airflow deines Gehäuses verbessern oder die GraKa untertakten/untervolten (bei mir geht die bei 1150 Mhz Takt immer in P7, dadurch weniger Spannung -> kälter)

Ist die GPU denn so laut? Wenn meine doch mal anspringt, z.B. beim Mining, drehen die Lüfter auf ~900 RPM, was im Alltag unhörbar ist.
 
Obvision schrieb:
Ich hab die MSI RX 480 Gaming 8G, bei mir laufen die Lüfter im Desktopbetrieb oder beim Video gucken (Blueray-Quali) auf 1080p @Stock nie an.
Die GPU stagniert bei 55°C, Gehäuselüfter sind alle auf 5V eingestellt (3 Stück, 2 120er Slipstream 2 einblasend, ein vormontierter 120er Lüfter ausblasend), Lüfter laufen aber erst ab 60°C.

Sollte die 580 nicht sogar stromsparender ergo kälter im Desktopbetrieb sein?

Ich würde entweder den Airflow deines Gehäuses verbessern oder die GraKa untertakten/untervolten (bei mir geht die bei 1150 Mhz Takt immer in P7, dadurch weniger Spannung -> kälter)

Ist die GPU denn so laut? Wenn meine doch mal anspringt, z.B. beim Mining, drehen die Lüfter auf ~900 RPM, was im Alltag unhörbar ist.

Undervolting ist echt ne solide Option. Habe meine rx 480 (8gb Red Devil) auf 1040mV statt 1150 und 1360mhz statt 1330 und die Temperaturdifferenz ist nicht zu verachten. Würde bei afterburner einfach gemütlich immer 20% einstellen (das kann man eigentlich kaum hören )
 
Ich finde 55 Grad im Idle jetzt zumindest einmal untersuchenswert.
Wie verhält sich die Temperatur bei offenem Gehäuse? Sinkt sie massiv, dann solltest Du dich um eine bessere Durchlüftung kümmern, sinkt sie nicht, dann würde ich mir überlegen die Wärmeleitpaste der GPU zu tauschen. Hat bei mir 5 Grad im Idle und 10 Grad unter Last gebracht.

In jedem Fall sind die beiden Punkte vorher abzuarbeiten, bevor man Softwaretechnisch versucht herumzudrehen ...
 
Also die Durchlüftung ist schon in Ordnung, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe nun mit dem MSI Afterbruner die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter bis 40°C auf 15% laufen (c.a. 800rpm), was für mich von der Lautstärke her absolut in OK ist. Nun liegt die GPU Temperatur bei konstanten 30°C (Desktop).

Alles in Allem trotzdem blöd, dass ich nur dafür, dass der GPU Lüfter immer laufen soll ein extra Tool installieren muss.
 
Hi
das kann eigentlich nur an deiner Monitor Konfiguration liegen was betreibst du den in welcher Auflösung und Hz Zahl daran?
zufällig 2 Monitore wo einer mehr als 60Hz hat?

im Standart ist meine Gaming X nichtmal bei 50grad und das obwohl 2 Monitore drann sind, der Airflow scheint nicht ok zu sein.

lg
 
Y-Chromosome schrieb:
mach doch einfach mal testweise das Gehäuse auf ...


Getan, ändert wirklich absolut nichts.

Nebenbei bemerkt ist die gefühlte Temperatur doch sehr niedrig im Bereich der Grafikkarte, obwohl sie angeblich um die 55°C haben soll - sofern man das so interpretieren kann.
 
Zurück
Oben