Ryzen 5 1600 Ram übertakten

daneoida

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Guten Tag!
Wollte fragen ob es sich lohnt, den Ram von 2133 Mhz auf die maximalen 2667 Mhz des Ryzen 5 1600 zu übertakten. In welcher Hinsicht bringt es was und wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus?
MFG
 
@Threadersteller:

Um deine Zusatzfragen zu beantworten:

Zitat:
"Guten Tag!
Lohnt es sich jetzt schon meinen Ryzen 5 1600 zu übertakten oder sollte ich einfach warten, bis die Leistung zu gering ist.
Falls es sich lohnt hätte ich folgende Fragen:
1) Wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus?
2) Auf welche Frequenz sollte man maximal gehen?
3) Wie funktioniert Undervolting und OC zugleich?"
Zitat Ende

1) bis zu 40 Watt Mehrverbrauch (165 Watt) @4GHz und je nach Spannungserhöhung durch das OC
2) meistens 3,8-4,0 GHz je nach Chipgüte (Glücksspiel)
3) Idem die Standard-CPU-Spannung gesenkt wird bei gleichzeitigem Übertakten (Frequenzanhebung für alle Kerne)

Grundsätzlich hätte ich den 1600 X gekauft. (Der 1600 (non X) ist quasi 2. Wahl von AMD) Der X taktet von vornherein höher und läuft dabei meistens sparsamer, da die Chipgüte besser ist.
 
Zurück
Oben