Google Chrome Performanceproblem bei laufenden Streams

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
450
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem wenn ich in Chrome nebenbei (was ich eigentlich oft habe) einen Stream (Twitch, Youtube) laufen lasse, dann geht die Performance vom ganzen Browser irgendwie den Bach runter, also selbst wenn ich dann auf Computerbase nur die Seite aktualisieren will hängt es kurz oder beim Vor- und Zurück gehen innerhalb einer Seite, selbst wenn es nur eine Textseite ist, sobald ich den Stream ausmache geht alles wieder superflüssig. Habe dann mal Microsoft Edge probiert ob es da ähnlich ist, aber da tritt es nicht auf, alle anderen Tabs laufen superflott die ganze Zeit auch wenn ich mehrere Streams an mache. Auch wenn der Stream nur in Edge läuft, geht alles in Chrome weiterhin flüssig. Also liegt es wohl irgendwie an Chrome + Stream.

Chrome Version: Version 61.0.3163.100 (Offizieller Build) (64-Bit)
Habe auch kaum Addons installiert und keine neuen oder so in letzter Zeit. Browserdaten habe ich auch mal komplett gelöscht, hat aber keine Besserung gebracht.

An der Hardware sollte es nicht liegen:
Graka: Nvidia GTX 1070 OC
CPU: Intel i7-6700K
RAM: 16GB DDR4

MfG
 
Auszug aus chrome://gpu:

Note: To properly save this page, select the "Webpage, Complete" option in the Save File dialog.
Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
CheckerImaging: Disabled
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Hardware accelerated
Video Decode: Hardware accelerated
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated
WebGL2: Hardware accelerated
Driver Bug Workarounds
clear_uniforms_before_first_program_use
decode_encode_srgb_for_generatemipmap
disable_delayed_copy_nv12
disable_discard_framebuffer
disable_dxgi_zero_copy_video
disable_framebuffer_cmaa
exit_on_context_lost
force_cube_complete
scalarize_vec_and_mat_constructor_args
texsubimage_faster_than_teximage
Problems Detected
Some drivers are unable to reset the D3D device in the GPU process sandbox
Applied Workarounds: exit_on_context_lost
TexSubImage is faster for full uploads on ANGLE
Applied Workarounds: texsubimage_faster_than_teximage
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Always rewrite vec/mat constructors to be consistent: 398694
Applied Workarounds: scalarize_vec_and_mat_constructor_args
ANGLE crash on glReadPixels from incomplete cube map texture: 518889
Applied Workarounds: force_cube_complete
Framebuffer discarding can hurt performance on non-tilers: 570897
Applied Workarounds: disable_discard_framebuffer
Limited enabling of Chromium GL_INTEL_framebuffer_CMAA: 535198
Applied Workarounds: disable_framebuffer_cmaa
Zero-copy NV12 video displays incorrect colors on NVIDIA drivers.: 635319
Applied Workarounds: disable_dxgi_zero_copy_video
Disable KHR_blend_equation_advanced until cc shaders are updated: 661715
Decode and Encode before generateMipmap for srgb format textures on Windows: 634519
Applied Workarounds: decode_encode_srgb_for_generatemipmap
Delayed copy NV12 displays incorrect colors on NVIDIA drivers.: 728670
Applied Workarounds: disable_delayed_copy_nv12
Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
Disabled Features: native_gpu_memory_buffers
Checker-imaging has been disabled via finch trial or the command line.
Disabled Features: checker_imaging
Version Information
Data exported 18.10.2017, 01:58:05
Chrome version Chrome/61.0.3163.100
Operating system Windows NT 10.0.16299
Software rendering list version 13.10
Driver bug list version 10.29
ANGLE commit id 0d2ecb4ea992
2D graphics backend Skia/61 0eefc0552cfb5ac077560b7c2630c5bd475ea585-
Command Line "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --flag-switches-begin --flag-switches-end
Driver Information
Initialization time 150
In-process GPU false
Passthrough Command Decoder false
Supports overlays false
Sandboxed false
GPU0 VENDOR = 0x10de, DEVICE= 0x1b81
Optimus false
Optimus false
AMD switchable false
Desktop compositing Aero Glass
Diagonal Monitor Size of \\.\DISPLAY1 31.5"
Diagonal Monitor Size of \\.\DISPLAY3 31.5"
Diagonal Monitor Size of \\.\DISPLAY4 31.5"
Diagonal Monitor Size of \\.\DISPLAY2 25.5"
Diagonal Monitor Size of \\.\DISPLAY1 27.0"
Driver vendor NVIDIA
Driver version 23.21.13.8792
Driver date 10-6-2017
Pixel shader version 5.0
Vertex shader version 5.0
Max. MSAA samples 8
Machine model name
Machine model version
GL_VENDOR Google Inc.
GL_RENDERER ANGLE (NVIDIA GeForce GTX 1070 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
GL_VERSION OpenGL ES 3.0 (ANGLE 2.1.0.0d2ecb4ea992)
GL_EXTENSIONS GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_robust_resource_initialization GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object
Disabled Extensions GL_KHR_blend_equation_advanced GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent
Window system binding vendor Google Inc. (adapter LUID: 00000000000098a0)
Window system binding version 1.4 (ANGLE 2.1.0.0d2ecb4ea992)
Window system binding extensions EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture_nv12 EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_CHROMIUM_sync_control EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control
Direct rendering Yes
Reset notification strategy 0x8252
GPU process crash count 0
Compositor Information
Tile Update Mode One-copy
Partial Raster Enabled
GpuMemoryBuffers Status
ATC Software only
ATCIA Software only
DXT1 Software only
DXT5 Software only
ETC1 Software only
R_8 Software only
R_16 Software only
RG_88 Software only
BGR_565 Software only
RGBA_4444 Software only
RGBX_8888 Software only
RGBA_8888 Software only
BGRX_8888 Software only
BGRA_8888 Software only
RGBA_F16 Software only
YVU_420 Software only
YUV_420_BIPLANAR Software only
UYVY_422 Software only
Diagnostics
... loading ...
Log Messages
[12540:9392:1018/010747.182:WARNING:angle_platform_impl.cc(41)] : rx::HLSLCompiler::compileToBinary(224): C:\fakepath(69,10-34): warning X3571: pow(f, e) will not work for negative f, use abs(f) or conditionally handle negative values if you expect them C:\fakepath(91,10-34): warning X3571: pow(f, e) will not work for negative f, use abs(f) or conditionally handle negative values if you expect them
[12540:12976:1018/011720.152:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(17788)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975C060]GL ERROR :GL_INVALID_OPERATION : glCreateAndConsumeTextureCHROMIUM: invalid mailbox name
[12540:12976:1018/011720.152:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(17788)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975C060]GL ERROR :GL_INVALID_OPERATION : glCreateAndConsumeTextureCHROMIUM: invalid mailbox name
[12540:12976:1018/012658.385:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(23)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 824
[12540:12976:1018/012727.212:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(23)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 824
[12540:12976:1018/012734.449:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(23)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 824
[12540:12976:1018/012756.269:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(23)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 824
[12540:12976:1018/012759.971:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(23)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 824
[12540:12976:1018/012805.311:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(23)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 824
[12540:12976:1018/012944.568:WARNING:ipc_message_attachment_set.cc(49)] : MessageAttachmentSet destroyed with unconsumed attachments: 0/1
[12540:12976:1018/014351.734:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(17788)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975B5C0]GL ERROR :GL_INVALID_OPERATION : glCreateAndConsumeTextureCHROMIUM: invalid mailbox name
[12540:12976:1018/014351.734:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(9798)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975B5C0]RENDER WARNING: texture bound to texture unit 0 is not renderable. It maybe non-power-of-2 and have incompatible texture filtering.
[12540:12976:1018/014351.734:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(17788)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975B5C0]GL ERROR :GL_INVALID_OPERATION : glCreateAndConsumeTextureCHROMIUM: invalid mailbox name
[12540:12976:1018/014351.734:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(9798)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975B5C0]RENDER WARNING: texture bound to texture unit 0 is not renderable. It maybe non-power-of-2 and have incompatible texture filtering.
[12540:12976:1018/014351.734:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(17788)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975B5C0]GL ERROR :GL_INVALID_OPERATION : glCreateAndConsumeTextureCHROMIUM: invalid mailbox name
[12540:12976:1018/014351.734:ERROR:gles2_cmd_decoder.cc(9798)] : [.DisplayCompositor-0000018DD975B5C0]RENDER WARNING: texture bound to texture unit 0 is not renderable. It maybe non-power-of-2 and have incompatible texture filtering.
GpuProcessHostUIShim: The GPU process exited normally. Everything is okay.


Das war denke ich auch gerade während es so geruckelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass du mehrere Monitore angeschlossen hast? Ändert sich was wenn es nur einer ist?

Mal Game Mode von Windows 10 deaktiviert?

Bin kein Experte fürs GPU-Log, evtl. mal im Chromium Bugtracker melden.
[12540:12976:1018/012805.311:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(23)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 824
Könnte auf ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung hinweisen.
 
Ja ich hab 2 Monitore und meinen TV angeschlossen, der TV ist aber aus. Game Mode deaktivieren probier ich mal aus.

//edit:

Bei mir sieht das so aus:

asdsadsadasds.JPG

Wenn ich im Internet schaue, dann sollte da ja irgendwie ne Option zum deaktivieren sein:


Spielleiste-game-mode-aktivieren-deaktivieren-002.jpg

Ist das vielleicht seit dem neuen Update so ? Ich habe gestern das 1709 Fall Creators Update installiert.

//edit2:

Ein Kollege von mir hat genau das gleiche Problem, er nutzt auch 2 Bildschirme. Er hatte mir auch nen guten Tipp gegeben, denn wenn ich alles auf den Hauptbildschirm ziehe, dann geht auch alles wieder flüssig. Also nur wenn der Stream auf dem 2. Monitor ist, dann ruckelt bzw. laggt auch der Browser.
Mein Hauptmonitor ist mit DVI angebunden, der 2te mit HDMI. Das ist aber schon sehr lange so der Fall und ich habe weder Monitor noch sonst was in letzter Zeit geändert, von daher vermute ich eher eine Softwaresache, aber ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Graka-Treiber ist immer aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute das es am "Fall Creators Update" liegt, habe auf Probleme mit Chrome, also andere aber auch seit dem Fall Update
 
Es war aber definitiv auch schon vor dem Update so bei mir. Glaube mit dem ersten Creators Update (im Juni oder so war das glaub ich) kamen die Probleme, aber irgendwie fällt es mir jetzt erst so extrem auf.


//edit: Ich hatte nochmal bisschen gegoogled und es gibt leute die haben auch im multimonitor-setup Probleme seit dem Fall Creators Update, gerade wenn die Monitore unterschiedlicher Hertzzahlen haben, was ja nicht gerade unwahrscheinlich ist. Ich habe als Hauptmonitor einen 144Hz und als 2t Monitor einen mit 60 Hz noch.

//edit: Oh man ich glaub es nicht, es liegt natürlich an der eingeschalteten Hardwarebeschleunigung. Warum macht diese Option eigentlich immernoch so Probleme, ich kann mich erinnern das das vor Jahren schonmal so war. Die Option müsste umbenannt werden in "Browser langsam und laggy machen". Wofür soll das dann gut sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben