i5-6600k austauschen gegen 6700k oder 7700k?

M

m.Kobold

Gast
Bei Ebay geht der 6700k gebraucht für max 220€ weg und so richtig wollen die 7700k Preise nicht fallen,
da lohnt es glaube ich weniger sich einen gebrauchten zu holen.

Ich will natürlich auch übertakten, ich hab nen guten Tower und sehr gute Gehäuselüfter von Fractal.
Jetzt weiß ich nicht ob es sich lohnt 320€ für nen 7700k zu bezahlen, im schnitt lässt sich der 6700k auf 4,6 Ghz OC
und der 7700k auf 4,8 OC betreiben (silicon lotterie glück ausgeblendet), lieg ich da richtig?

Gibt es vielleicht irgendwo angebote für nen neuen 7700k?

Oder besser auf Blackfriday Sale warten?

Eigentlich hatte ich vorgehabt nen 8700k zu holen aber mit Luftkühlen bekomm ich den nur auf 4,7Ghz OC wenn überhaupt
und dann bräuchte ich nen neues MB und bin warscheinlich gezwungen auch auf Win10 umzusteigen, zumindest gibt
es dort keine chipsatztreiber für win7 von intel.

CPU Kühler ist der hier:
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html

Den CPU Kühler wollte ich noch upgraden mit den Lüfter hier:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-12-pwm-fd-fan-vent-hp12-pwm-a1266893.html

Möglich wäre auch den 140er hier auf den CPU Kühler zu montieren, weil dann aber die Luft
nach den Seiten entweicht bin ich mir nicht sicher ob das so die gute idee ist:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-14-pwm-fd-fan-vent-hp14-pwm-a1266895.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Kaby Lake gibt es m.W. auch keinen Win7-Support.

Wenn du einen 6700K für 220€ kriegst, schlag zu. Das ist doch ein echt guter Preis. Es ist ja im Prinzip auch die gleiche CPU wie ein Kaby Lake. Dass du einen KL höher takten kannst als einen SL ist auch nicht gesagt. Da kommt es halt auf Glück in der Lotterie an. Bei gebrauchten CPUs sollte man doch in vielen Fällen Auskunft dazu einholen können vom Verkäufer.
 
von 4 core auf 4 core umsteigen? behalt den i5 doch einfach. warte bis Cannonlake kommt!
 
Der aktuelle Stand ist, dass Cannon Lake für den Desktop gar nicht kommt.


Wenn, dann meinst du Ice Lake. Und die CPUs kommen bestenfalls H2 2018.


Außerdem hat der 6700K natürlich HT und der 6600K nicht.
 
Ich zocke halt in VR und grade racing games profitieren alleine durch den höheren L3 Cache bei den mindest fps.
Ich kann mir so in den hintern beißen das ich vor 2 Jahren nicht sofort zum i7 gegriffen habe.
 
Hallo zusammen,

@ m.Kobold

Alleine urteilend anhand des von dir aufgeführten CPU-Kühlers, kann ich dir klipp und klar Sagen, ohne die sonstige Hardware zu kennen, daß die aufgeführten Werte mit diesem Kühler nicht zu Erreichen sind. Um auch nur annähernd in die von dir genannten Gefilde kommen zu können, benötigst du einen richtig guten Luftkühler, nicht einen solchen Alibi-Kühler, den du aufgeführt hast.

Ein Kühler wie der in meinem Profil, ist da schon beinahe Pflicht. Desweiteren kann ich mir nicht so Recht Vorstellen, daß sich der Umstieg von deinem i5 6600K auf eine der genannten CPU`s sich wirklich lohnt für dich. Da empfehle ich eher als erstes einmal, einen richtig Guten Kühler zu Erstehen und dann zu Schauen, wie weit du mit diesem deine jetzige CPU Übertakten kannst. Erst danach würde ich weitergehende Maßnahmen ins Auge Fassen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal ganz blöd fragen:
Was genau ist denn das Problem?
Wenn du Upgraden "musst", dann bleiben ja nur die 2 CPUs außer du tauschst alles.
Ob du nun einen 6700k oder 7700k nimmst und was besser ist, hängt nur vom OC-Potenzial ab, weil du eh übertaktest.
Nimm was günstiger ist oder kauf in nem Forum, wo du (Achtung) verlässliche OC-Werte der CPU bekommst. Nicht so ein Quatsch wie: "Ja, ist mit 5GHz gestartet" oder "4,7GHz 15 Minuten primestable" blablabla

ps: anderen Kühler kaufen^^
 
Du bist leider zu früh =/. Ich werden auf den 8700K wechseln, der aber noch nicht verfügbar ist. Deshalb kann ich meinen Prozessor noch nicht verkaufen. Meiner macht 4.7 Ghz bei 1.26 V, 4.8 Ghz bei 1.35V und 4.9Ghz bei 1.38V.

Der Unterschied zu einem 6600K oder 7600K ist schon groß. Ich habe die letzten drei Tage mal ohne HT gespielt (BF1) und mit HT ist es ein vollkommen anderes Spiel um ehrlich zu sein.

Wenn, dann auf jeden Fall eine CPU mit HT.
 
MrJules schrieb:
Für Kaby Lake gibt es m.W. auch keinen Win7-Support.

Eigentlich schon, ich kann weiterhin meine chipsatz Treiber von mein z170 board nutzen und
wegen der Windows Update sperre durch Microsoft um Win10 zu pushen, gibt es da nen tool auf github:

https://github.com/zeffy/wufuc

Die onboard VGA Karte würde ich eh nicht nutzen und sonst müßte doch der 7700k auf mein Z170 Board
ohne weiteres mit Win7 rennen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Du bist leider zu früh =/. Ich werden auf den 8700K wechseln, der aber noch nicht verfügbar ist. Deshalb kann ich meinen Prozessor noch nicht verkaufen. Meiner macht 4.7 Ghz bei 1.26 V, 4.8 Ghz bei 1.35V und 4.9Ghz bei 1.38V.

Der Unterschied zu einem 6600K oder 7600K ist schon groß. Ich habe die letzten drei Tage mal ohne HT gespielt (BF1) und mit HT ist es ein vollkommen anderes Spiel um ehrlich zu sein.

Du meinst 6600k zu 6700k oder? Sieht nach nen Zahlendreher aus.

Wieviel Grad hast du bei 4,7 Ghz +HT bei Prime95 ohne AVX? ich glaube 22.6 ist die neuste Prime ohne AVX.
 
Wenn man nicht gerade einen langsamen Rechner hatte, war der i5 6600(k) schon immer nicht sonderlich der Bringer. Der i7 eigentlich genauso. Viele haben zu einem i7 5820k geraten, aber dann kamen gleich wieder 8 Schreihälse um die Ecke die wussten, dass ein Quad-Core "für alles reicht" TM ..
 
t3chn0 schrieb:
Du bist leider zu früh =/. Ich werden auf den 8700K wechseln, der aber noch nicht verfügbar ist. Deshalb kann ich meinen Prozessor noch nicht verkaufen.

Dass du ein neues Board für den 8700k brauchst ist dir bewusst?
Liest sich so als ob du nur die CPU tauschen willst.
 
Das ist mir durchaus bewusst =).
 
m.Kobold schrieb:
Wieviel Grad hast du bei 4,7 Ghz +HT bei Prime95 ohne AVX? ich glaube 22.6 ist die neuste Prime ohne AVX.

Nein, das ist die Version 26.6. Im Übrigen testet damit auch "der8auer" bei Caseking die selektierten und geköpften CPUs, also ohne AVX.

Hier siehst du was sich von Version zu Version geändert hat.

https://www.mersenne.org/download/whatsnew.txt

Stichwört "geköpft". Wenn du einen 6700K oder 7700K übertakten willst, ist es sehr ratsam die CPU zu köpfen weil sonst die Temperaturen sehr hoch sein werden.
 
MitchRapp schrieb:
Stichwört "geköpft". Wenn du einen 6700K oder 7700K übertakten willst, ist es sehr ratsam die CPU zu köpfen weil sonst die Temperaturen sehr hoch sein werden.

Ich glaube die meisten haben die CPUs auch ohne zu köpfen mit 4,6Ghz (6700k) / 4,8Ghz (7700k) übertakten können.

Übrigens habe ich gehört selbst wenn ich so nen Köpfenten CPU kaufen würde, das man das alle 2 Jahre erneuern muß.
Das wäre mir zuviel aufwand.
 
hm, nö wieso denn?
Wenn da liquidmetal als TIM drauf kommt, muss man nichts mehr wechseln. andere WLP alle paar Jahre, aber selbst dann ist die Leistung besser als bei INtels original TIM. Da wird dann auch der Denkfehler offensichtlich: Intel benutzt auch nur Paste :) Und zwar elendige.

Die 7700k Preise werden alsbald fallen wenn die 8600K und 8700K verfügbar werden. Jetzt gleich zu kaufen halte ich für sehr übereilt.
 
Luxmanl525 schrieb:
Alleine urteilend anhand des von dir aufgeführten CPU-Kühlers, kann ich dir klipp und klar Sagen, ohne die sonstige Hardware zu kennen, daß die aufgeführten Werte mit diesem Kühler nicht zu Erreichen sind. Um auch nur annähernd in die von dir genannten Gefilde kommen zu können, benötigst du einen richtig guten Luftkühler, nicht einen solchen Alibi-Kühler, den du aufgeführt hast.

Ein Kühler wie der in meinem Profil, ist da schon beinahe Pflicht. Desweiteren kann ich mir nicht so Recht Vorstellen, daß sich der Umstieg von deinem i5 6600K auf eine der genannten CPU`s sich wirklich lohnt für dich. Da empfehle ich eher als erstes einmal, einen richtig Guten Kühler zu Erstehen und dann zu Schauen, wie weit du mit diesem deine jetzige CPU Übertakten kannst. Erst danach würde ich weitergehende Maßnahmen ins Auge Fassen.

Ich hab grad lustigerweise mal meinen alten Tread wieder gefunden, leider kann ich es mir nicht verkneifen und hier meine etwas späten ergebnisse zu posten, mit meinen "Alibi-Kühler" wie du ihn betitelst :)

i7-6700k@4,7Ghz bei max 63° bei 70%RMP und nach mind. 1std langen zocken in Project Cars2 im geschlossenen Case im Sommer bei 27° im Zimmer ;)

Sieht so aus als würde ich den alten Coolermaster noch länger benutzen.

Ich würd mich nicht wundern wenn ich den selben Kühler sogar gut mit nen 9900k nutzen könnte. Diese sperrigen Mugen oder Noctua CPU Kühler sorgen nach ner gewissen Zeit eh nur für Hitze Stau, weil die Luft nicht richtig zirkulieren kann, sobald das Gehäuse erstmal richtig warm gelaufen ist.
 
Zurück
Oben