3D mit Kodi (OpenElec) Raspberry Pi 3 vs. HTPC

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hallo zusammen,

habe heute meinen RPi3 mit Open Elec installiert, das hat auch alles auf Anhieb funktioniert, sogar 3D ISOs, der TV (Samsung UE55H6600) schaltet wie bei meinem normalen Blurayplayer automatisch in den 3D Modus um.

Leider habe ich dann festgestellt das sich damit kein Dolby Atmos / DTS:X wiedergeben lässt, daher habe ich dann kurzerhand meinen PC (i5-3xxx und GTX660) mit Open Elec installiert. Hier klappe dann auch Dolby Atmos / DTS:X.

Als ich jedoch das selbe 3D Iso wie davor geöffnet habe, musste ich feststellen, dass dieses automatisch in 2D wiedergegeben wird. Auch nach langem hin und her (Auflösung / Framerate / 3D manuell einstellen) ist es mir leider nicht gelugen.
Da ich verzweifelt war und den PC ausschließen wollte habe ich auch mein Lenovo T530 auch noch installiert, jedoch das selbe "Problem" mit 3D.

Daher hätte ich zwei Fragen:

- Was muss ich machen, dass mein TV auch mit dem PC automatisch auf 3D umschält, läuft das bei jemanden von euch?
- Wie nennt sich der "normale" 3D Modus von meinem Samsung der auch mit Bluray Scheiben läuft. Hatte nämlich was gelesen das Open Elec nur 3D (SBS = Side-by-side) & und O/U = Over / Under unterstützt. Allerdings frage ich mich ob die Info alt ist oder warum es mit dem RPi3 auf Anhieb tut? Bzw wie heißt der "normale" Modus?

Update:
Laut Matrix können RPi und mein PC (graka) die gleichen 3D Modi....
http://wiki.openelec.tv/index.php/Supported_Graphics_Cards


Viele Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rPi unterstützt HDMI-CEC, Intel/AMD/NVIDIA GPUs machen dies idR nicht. Ich kann mir nur vorstellen dass der TV so mitbekommt, dass ein 3D Film kommt.
Du kannst es ggf. mit den CEC-Adaptern von Pulse-Eight probieren. Bestellen, testen, ggf. zurück senden. Oder wenn du Rücksendekosten sparen willst: Vorher beim Händler/Hersteller nachfragen ob das so funktioniert.
 
Danke für die Antwort, klingt erstmal plausibel und ich werde dem nachgehen.
Was mich allerdings verunsichert, ist das ich es auch manuell nicht schaffe den 3D Modus mit den "richtigen" Settings anzuschalten. Es geht irgendwie nur Bild oben unten oder links rechts.

Also habe ich nochmal den Raspi angeschmissen, in Open Elec nennt sich der Modus "block_lr"....bin mir nicht sicher wie ich das hinbekomme diesen auf dem PC auch zu bekommen.

Viele Grüße
Matze
 
Kodi unterstützt noch kein MVC in Software. Der Raspberry kann dies aber in Hardware deswegen funktioniert das seit Kodi 17 auf dem Raspberry.

http://kodi.wiki/view/3D

Das der Fernseher automatisch den Modus umschaltet liegt an der CEC Unterstützung des Raspberry

Du könntest den Film umwandeln zum Beispiel auf sbs dann kann das Kodi auch auf dem PC.
Oder einen alternativen Player verwenden der MVC unterstützt. (da hab ich auch keine Erfahrung)
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/50126-Echtes-3D-läuft-nun-auch-mit-Kodi-DSPlayer/
 
Freezer__ schrieb:
...
- Was muss ich machen, dass mein TV auch mit dem PC automatisch auf 3D umschält, läuft das bei jemanden von euch?...

...


Viele Grüße
Matze

1. 3D Brille haben
2. dein 3D TV hat 3D Wandler intern(Taste auf der Fernbedienung >3D< umschalten drücken)
3. jeder 2D Film/Bild wird nun als 3D von deinem TV dargestellt
 
Zurück
Oben