Mainboard-, CPU-Tausch sinnvoll? SandyBridge Kompatiblität.

T

tibone89

Gast
Hallo,

mein PC wird Ende des Monats sechs Jahre alt und ist ein Fertig-PC, den ich im MediaMarkt gekauft hatte (war wahrscheinlich ein Fehler ;) ).

Dieses Jahr hat es meine alte Grafikkarte (GTX 550 TI) zerlegt.

Zuerst habe ich eine AMD RX Grafikkarte besorgt, die allerdings nicht mit meinem Intel H61-Mainboard funktionierte.
Bios-Updates stellt der PC-Hersteller keine zur Verfügung.

Mein Computer funktioniert mit einer GTX 1050TI wunderbar. Nie Bluescreens oder sonst irgendwas.

Durch das Problem mit der AMD RX-Karte und den fehlenden Bios-Updates denke ich darüber nach mir neue Komponenten zu kaufen (Mainboard, CPU, RAM).

Findet ihr, dass ein Tausch der Komponenten sinnvoll ist oder sollte ich, da mein PC ja nun wieder funktioniert, mir das Geld sparen?

Prozessor: i5-2320 4x 3.00 Ghz
Ram: 8GB DDR3-1333
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag/ Inhalt wiederhergestellt)
Auf der Hersteller Seite des PCs gibt es nur die BIOS Revision, die ich schon habe.

Von der Leistung finde ich geht es noch in Ordnung.
Allerdings im FireStrike Benchmark erreicht der Prozessor im Physik-Test nur 12 fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag/ Inhalt wiederhergestellt)
Mit der Hardware bist du ca auf dem Niveau eines neu angeschafften Einsteiger Gaming PC im Wert von etwa 450€. Wenns läuft und Dir die Leistung riecht, würde ich es einfach lassen.
 
Eben, solange dir der PC reicht kannst auf was neues sparen. :) Bringt ja nix einfach so zu wechseln außer Geldverschwendung.
 
Na wenn dann Ram ca 150 Euro Cpu ca 200 Euro Mb ca 90 Euro und Netzteil ca 60 Euro also ca 500 Euro. Festplatten und Grafikkarte behalten . Oder aber mit dem System weiter leben und sparen.
 
Gut, dann kann ich mir wenigstens die Grübelei nun sparen und verwende den PC einfach weiter 😉

Vielen Dank.
 
Ich habe gestern auf Ebay einen i7-2600 für 80€ gekauft. Mit Glück bekommst Du auch einen für 70€, mir war aber die Rechnung mit ausgewiesener MwSt. wichtiger ...
Das wäre schon ein Upgrade für Dein System. Deine CPU wirst Du sicher für 30-40€ los. Kurzum ein lohneneswertes Upgrade für 40€ netto ...


400Mhz mehr Grundtakt, 500Mhz mehr Turbotakt und 4 Threads mehr, sowie etwas mehr Cache. Ist sicher 10-30% schneller, je nach Spiel und Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben