Displayport -> auch Audioübertragung wie bei HDMI?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, überträgt ein Dispalyportkabel, welches an der Grafikkarte angeschlossen ist auch ein Audiosignal, wie ein HDMI-Kabel?

Und kann ich bei TV-Geräten das Audiosignal welches so ankommt an einen AVR ausgeben, wo dann die Boxen dranhängen?
 
Google.de Offline?

Nein, DVI überträgt keinen Sound, nur mit einem DVI zu HDMI Adapter lässt sich auch Sound übertragen.
 
Ja, Displayport überträgt auch Audio. Ob das mit dem AVR klappt, hängt wohl vom TV ab.
 
Xero261286 schrieb:
Google.de Offline?

Nein, DVI überträgt keinen Sound, nur mit einem DVI zu HDMI Adapter lässt sich auch Sound übertragen.
Ist deine VR-Brille offline?

Hier wird nicht von DVI gesprochen, sondern vom DisplayPort. Wenn das für dich das selbe sein sollte, dann kann da auch Google helfen. Wenn es nicht offline ist ;)
 
o0Julia0o schrieb:
Und kann ich bei TV-Geräten das Audiosignal welches so ankommt an einen AVR ausgeben, wo dann die Boxen dranhängen?
Ja, dazu gibt es drei Möglichkeiten:
  1. TV als auch AVR besitzen das Feature HDMI ARC (Audio Return Channel), damit kann Ton per HDMI vom TV zum AVR geschickt werden. Ist zu bevorzugen da kein extra Kabel notwendig.
  2. Der TV hat einen optischen Audioausgang (SPDIF oder Toslink genannt) und der AVR so einen Eingang. Dann kannst per passendem Kabel den Ton vom TV zum AVR bringen. Benötigt extra Kabel und ggf. nicht alle Tonformate.
  3. Du gehst per Kabel vom Kopfhöhrerausgang des TV zu einem Line-In des AVR. Kann aber nur Stereo in dem Fall. Extra Kabel nur Stereo.
 
o.k., danke!
snaxilian schrieb:
J
  1. TV als auch AVR besitzen das Feature HDMI ARC (Audio Return Channel), damit kann Ton per HDMI vom TV zum AVR geschickt werden. Ist zu bevorzugen da kein extra Kabel notwendig.
Ich möchte aber auch das Bild zum TV schicken. Also Bild von PC-Grafikkarte per HDMI-Kabel an TV. Ich kann das ja schlecht an den AVR schicken. Dann habe ich Audio über die Boxen am AVR, aber kein Bild am TV.
 
Warum kannst du das nicht an den AVR schicken? Genau das ist heutzutage Aufgabe eines AVR. Er nimmt von allen möglichen Quellen (PC, DVD-/BD-Player, Konsole, Radio, Plattenspieler, etc) Signale an und gibt das Audio-Signal auf die Lautsprecher und das Bild auf den TV aus.

Du schließt also den PC an den AVR, im besten Fall hat der PC einen HDMI-Ausgang. Diesen verbindest du mit einem HDMI-Eingang des AVR. An den HDMI-Ausgang des AVR steckst du den TV und die Boxen auch korrekt an den AVR.
Stellst dann den AVR auf den Eingang an dem der PC hängt und den TV auf den Eingang an dem das Kabel zum AVR hängt. Dann brauchst auch keinen Ton vom TV zum AVR senden.
 
Achso supi! Danke! Gibt es gut geschirmtes HDMI-Kabel(liegt neben Elektroinstallation, Cat6, USB-Kabel unterputz), wo man an den Enden die Stecker selbst anbringen kann?
 
Zurück
Oben