Aufrüsten oder neu zusammenstellen ?

Andre1593

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
53
Hey Community,

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar ist mein vor 2 Jahren zusammengestellter PC nun ein bisschen zu "langsam" für die neuen Spiele die kommen/kommen werden und daher hab ich mich hier angemeldet um euch zu fragen ob es nun Sinn macht mein altes System aufzurüsten oder doch ein komplett neuen zusammen zu stellen. Ich wollte noch kurz erwähnen das ich nicht gerade der Profi auf dem Gebiet bin von daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr ausführlich schreiben könntet :D

Mein System:

be quiet! Dark P. Pro P10 750W ATX23
SSD 512GB 500/550 M550 SA3 CRU
CRYORIG R1 Universal
D3 16GB 1600-7 TX K2 GSK
Int Core i7-4790K 4000 1150 BOX
MS-Tech X3 Crow1 ATX
MSI 3GB D5 X GTX780 Ti Gaming R
MSI Z97 GAMING 7 Z97 RG SA

Ich hatte gedacht das wenn ich eine GTX 1080Ti einbaue es langen könnte oder sind 16gb ram und der Prozessor auch schon zu wenig/veraltet das diese Komponenten die Grafikkarte dann begrenzen würden?

Achja noch kurz angemerkt, ich habe mir vor ein paar Wochen einen 4k 65 zoll Oled TV gekauft und würde ab und zu auch gerne auf diesem zocken (natürlich in 4k) und ein neuer PC Monitor soll auch kommen. Und ich möchte Game wie Destiny 2 auf Ultra Settings spielen und das soll flüssig laufen.

Nun seid ihr gefragt, aufrüsten oder neu zusammenstellen ?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Aufmerksamkeit !

MfG Andre :)
 
Hallo zusammen,

@ Andre1593

Eine Neue Grafikkarte, wie eine von dir genannte GTX 1080 Ti, in die Mühle und gut ist. Dann bist du wieder UpToDate. So schnell mußt du dann wieder nichts mehr machen.

Zur Not ist der Prozessor auch ja noch Übertaktbar. Dann aber noch einen richtig guten Kühler dazu holen. Eine Neuzusammenstellung bringt dir jedenfalls wenig bis gar nichts spürbares. Anders ausgedrückt, eine Neuzusammenstellung rechnet sich angesichts deiner noch hervorragenden Komponenten nicht. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long...
 
Ich stimme dem zu :-))
 
Graka rein - das sollte genügen mMn.
 
Willkommen

Die gut 8 Millionen Pixel wollen geschubst werden. Der Prozessor wartet ohnehin nur die meiste Zeit darauf, dass die Grafikkarte wieder ums Eck kommt. Also GTX1080ti rein und dann in Ruhe testen, wie zufrieden du bist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die Frames, die dein Prozessor ohne Grafiklimit packt, kannst du natürlich bereits jetzt testen. Ich denke, du solltest noch ein knappes halbes Jahr warten und frühstens dann zwischen AMD und Intel wählen. Zur Zeit bringt es nicht nur wenig, die Marktlage ist recht angespannt und es tut sich sehr viel.

32GiB Ram könnten in Einzelfällen zu stabileren minimalen Frames führen. Bei den aktuellen Preisen würde ich darum jedoch einen Bogen machen. Um jegliche Limits so weit wie möglich nach oben zu verschieben, müsstest du dann schnellen Ram haben und den Prozessor übertakten.
 
Vielen Dank für eure Antworten, echt klasse das ich so schnell so viele Antworten bekomme und dann auch
noch einstimmig :D
Werde mir dann wohl ne neue graka einbauen und es erst einmal dabei belassen.
Jetzt noch die große frage da Grafikkarten ja anscheinend auch ein heikles Thema ist, mit Spulenfiepen und und und, welche Graka könnt ihr empfehlen ? Finde EVGA ganz gut, hier direkt ein Link dazu, kann man die empfehlen?

https://www.amazon.de/EVGA-GeForce-...TF8&qid=1508020241&sr=8-5&keywords=gtx+1080ti

oder doch

https://www.amazon.de/GeForce-GTX10...TF8&qid=1508020241&sr=8-1&keywords=gtx+1080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben