Einfacher dhcp server für eine lan

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
175
Hallo
ich veranstalte eine lan party.
es sind überraschend aus 20 Teilnehmern 60 geworden und nun muss ich einen dhcp server einrichten(der router wird wahrscheinlich in die knie gehen)
ich habe im aber eigentlich keine Ahnung davon.
was ist hier der einfachste und am besten kostenfreie weg alte Rechner stehen hier genug?
 
Warum sollte der Router in die Knie gehen? DHCP für 60 Rechner, das kann jeder 20€ Router.

Der Rest des Netzwerkes muss eben auch passen. Ordentliche Switches usw. Aber einen DHCP Server brauchst Du ganz bestimmt nicht extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installieren ein beliebiges Linux Derivat, am besten eines das weit verbreitet ist (findest Du im Netz mehr bei Fragen) oder sich jemand der vielleicht mit hilft auskennt, und richte einen DHCP Server ein.
Den Rechner einfach mit an den Haupt Switch klemmen und gut ist

Wenn allerdings alle ins Internet sollen, dann benutzt einfach den DHCP vom Router...
 
Switches mit 10G Uplink für eine 60er LAN? Also man kanns auch übertreiben...

Der Router kann bei der Anzahl an Teilnehmern locker den DHCP spielen, das ist nicht das Problem. Nur je nach dicke der dahinter liegenden Internetleitung werdet ihr beim zocken keinen großen Spaß haben. Sobald die ersten die Leitung für Downloads oder Videostreams auslasten geht der Ping für den Rest in die Höhe. Außer ihr wollt wirklich nur Retro Spiele spielen die noch kein Internet zwingend voraussetzen.
Mach dir ansonsten noch Gedanken um den Strom, 60 Teilnehmer musst du auf mehrere Stromkreise aufteilen sonst fliegt die Sicherung.

Falls nicht vorhanden kann dir vielleicht ein LAN Party Verein in der Nähe mit Equipment aushelfen: https://lan-map.de/
 
Zurück
Oben