Bluescreen / CPU und RAM Frequenz schwanken extrem!

Fank1

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen PC Zusammengestellt c.a vor einem Jahr. Alles lief super bis ich letzte Woche einen Bluescreen hatte. PC war nicht gross belastet zu diesem Zeitpunkt. Danach häuften sich diese BS bis ich nicht mehr starten konnte oder nur selten das Windows laden konnte.

Anschliessend Windows 10 neu installiert und Festplatten komplett formatiert. --> Genau gleich
Grafikkarte ausgebaut --> Immer noch das selbe, ständig Bluescreen
Nur mit 1 RAM und alle 4 abgewechselt und jeden Steckplatz versucht --> Genau gleich
Bios auf die neuste Version update --> Genau gleich
SSD ausgebaut und Windows auf HDD installiert --> Dasselbe
HDD ausgebaut und Windows auf SSD installiert --> Dasselbe

Als ich dann wieder einmal Starten konnte:), habe ich mit CPU-Z gesehen, dass die vcore spannung von ca. 0.7 - 1.2V im sekundentakt auf und ab geht. Das gleiche passiert mit der Frequenz der RAM. Von ca. 800Hz bis 3000Hz.

Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte? CPU oder Mainboard?

Mein Setup ist folgendes:

ASUS STRIX Z270F GAMING (LGA 1151, Intel Z270, ATX)
Intel Core i7 7700K BOX (LGA 1151, 4.20GHz, Unlocked)
NZXT Kraken X62
G.Skill Trident Z RGB (4x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G-GAMING
Corsair RM750x (750W)
Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
WD Blue (2000GB, 3.5", Desktop)
 
Das sich der Ram Takt ändert ist mir noch nie vorgekommen....ich dachte der ist fest.
Was passiert, wenn du den Ram einfach fest auf einen niedrigeren Takt setzt...ihn also nicht an seinem Maximum von 3000MHz betreibst sondern auf 2133 runter gehst?
Ergänzung ()

Bluescreens habe Informationen, die man im Internet suchen kann. Das hilft manchmal das Problem einzugrenzen.
Ansonsten kann es ja alles sein...CPU, Ram, GPU, Netzteil, Kabel leicht rausgerutscht und daher Wackelkontakt...usw.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar odr zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
Die Daten schaue ich mir dann an.
 
Ich würde erstmal versuchen ins Bios zu kommen und den Ram auf Basistakt setzen. Wenn das nicht hilft mich weiter vortasten.
CPU untertakten oder mit mehr spannung versorgen.
Grafikkarte rausnehmen und auf interne GPU umschalten hast du ja schon gemacht.
Die Spannung von Netzteil messen oder ein anderes einbauen.
Alle Kabel ab und wieder an stecken.

Edit: und Silver Server die Bluescreendaten zeigen ;)
 
Danke schonmal für eure Tipps. Nun kommt aber direkt beim Versuch das Windows zu Booten der Bluescreen. Ich komme nicht mal zum Anmeldebildschirm....

Was Baal Netbeck geschriben hat bezüglich der RAM Frequenz habe ich mal so eingestellt. Ändert sich aber nichts.
Auch alle Kabel neu eingesteckt. Die Spannung ist auch konstant und richtig.

Wie komme ich an diese Daten bezüglich dem Bluescreen wenn Windows nicht startet?
 
Das Bios habe ich bereits auf die neuste Version aktualisiert. Ok Einstellungen habe ich Standart geladen, im Moment läuft der Test noch ohne Absturz:)

Werde dann Bescheid geben nach ein paar Stunden.
 
sollte der RAM ok sein, benutz bitte ein Live Linux oder Windows PE um die SSD und die HDD zu testen (gsmartcontrol z.B.)
 
So hab die RAM Prüfung über Nacht laufen lassen. Ist alles ok, kein Fehler und habe mehrere Durchgänge gemacht. Auf der Frequenz von 2133Hz. Heute Abend werde ich mal Versuchen mit der Boot CD an die Daten zu kommen und die Festplatten zu Testen.

Danke euch schon mal für die super Hilfe! 😊
Ergänzung ()

Habe jetzt versucht mit der Notfall DVD zu starten. Sieht schlecht aus...

Zuerst versuchte ich mit der Notfall DVD im Abgesicherten Modus im Arbeitsspeicher geladen zu starten um die Dump Files zu holen. Und dann noch die Notfall DVD normal zu Starten aber alles endet mit der Fehlermeldung im Anhang. Sieht für mich nach defekter CPU oder Mainboard aus.
Habe aber nicht wirklich eine Ahnung was genau die Meldungen aussagen. Wäre froh um Hilfe.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung1.JPG
    Fehlermeldung1.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 292
  • Fehlermeldung2.JPG
    Fehlermeldung2.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 307
  • Fehlermeldung3.JPG
    Fehlermeldung3.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 293
  • Fehlermeldung4.JPG
    Fehlermeldung4.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 297
  • Fehlermeldung5.JPG
    Fehlermeldung5.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 294
ca. 50°C stand während dem RAM Test. Im Bios war die Temp. aber bei 30°C.
 
Die Fehler lesen sich für mich, als wäre der Prozessor defekt.
Beim Prozessor-Test 'verrechnet' er sich, was auf einen defekt hindeutet, und das System hält danach an(startet neu).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag/ Inhalt wiederhergestellt)
Ok danke dir! Werde mal das Mainboard und CPU einschicken. Habe zum Glück noch Garantie drauf. Gebe dann bescheid ob es die cpu war:)

Was könnte die Ursache dafür sein? So ein CPU geht ja nicht einfach so kaputt. Habe auch nicht gross übertaktet. Max auf 4.5Ghz. Die Temperaturen waren auch immer im grünen Bereich. Mit der Wasserkühlung kann ich den gut kühlen.
 
Ich kenn mich nicht gut genug aus, um zu sagen, warum der nun defekt ist. Da gibt es viele mögliche Ursachen.

Vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag/ Inhalt wiederhergestellt)
Zurück
Oben