Thunderbird IMAP Synchronisation funktioniert nicht nach Profil Übernahme

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und unter anderem Thunderbird neu installiert. Mein altes Profil habe ich vorher gesichert und es dann über den Profil Manager für die frische Installation neu eingebunden. Ich hatte ursprünglich 5 E-Mail Konten bei unterschiedlichen Anbietern per IMAP angebunden.

Öffne ich dann Thunderbird, wird mir erst einmal alles richtig angezeigt. Alle Konten, Ordner und sämtlicher (alter) Inhalt ist da. TB versucht sich dann zu verbinden und E-Mails abzurufen, es passiert aber nichts. Die Statusleiste zeigt an "Verbunden mit xxx" und das war es.

Schliesse ich TB und öffne es erneut, sind nur noch die übergeordneten Namen der E-Mail Konten da, aber sämtlicher Inhalt ist weg ("online" ist noch alles da, per Browser geprüft).

Irgendwelche Ideen?
 
Das die Nachrichten nicht mehr auf deinem PC vorhanden sind liegt an deiner Wahl des E-Mail-Empfangs-Protokolls:

"Was ist POP?

POP heisst ausgeschrieben Post Office Protocol. Es ist das Übertragungsprotokoll für E-Mails. Der Client, beispielsweise Microsofts Outlook, ruft die E-Mails mit diesem Protokoll von einem entfernten Mailserver, beispielsweise Bluewin, ab. Diese Technik ist, was die Funktionen betreffen, sehr eingeschränkt. Es dient lediglich dazu, E-Mails abzurufen. Das Protokoll stammt aus dem Jahr 1996 und wird immer mehr durch IMAP abgelöst.

Was ist IMAP?

IMAP ist auch nicht mehr ganz neu, es stammt aus 2003. Mit IMAP werden, im Gegensatz zu POP, die E-Mails auf dem Server belassen. Somit ist es möglich, von mehreren Geräten auf die gleichen E-Mails zuzugreifen."


Überprüfe deine Zugangsdaten, wie die Passwörter in den Konten-Einstellungen. Diese werden meiner Erfahrung nach, zumindest bei Outlook nicht übernommen, was bei Thunderbird sicher ähnlich sein wird.
 
Zurück
Oben