Chromecast + VPN

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich möchte einen Chromecast Ultra über VPN laufen lassen.

Ich habe noch einen älteren Netgear R6300 herumliegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den per DD-WRT flashen und dann hinter meinem Hauptrouter ein zweites VPN WiFi aufbauen.

Geht das oder hab ich da einen Denkfehler? Ich brauche also 2 WLans, eines normal und eines VPN.

Gruss
 
Du kannst dich aber nur mit einem W-Lan verbinden, auf einem Amazon Stick, kannst Du den VPN Client direkt auf dem Stick installieren. (openvpn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist ja interessant! Danke für den Tipp.

Das würde für meinen Anwendungsfall auch funktionieren, Fire Tv wird unterstützt. Muss ich mich gleich mal einlesen.
 
Bitte beschreibe ganz genau was du vor hast, also den konkreten Anwendungsfall. Ein Chromecast benötigt erst einmal nur ein WLAN oder LAN und hat von so Dingen wie VPN. Der Chromecast kann Multicast/Multicast DNS und das war es dann auch schon und bevor wir hier herum rätseln was du vor hast: Liefere Infos, genaue Beschreibung was du erreichen willst (nicht wie du meinst das erreichen zu können), ggf. eine Skizze dazu und auch ein paar sonstige Infos. Welche(n) Router hast du bzw verwendest du bisher, wenn der Chromecast auch über das Internet erreichbar und steuerbar sein soll dann bitte auch Infos was für eine Art von Internetanschluss du verwendest etc.
 
@deollz was ich mich noch frage: Ich kenne den Fire TV Stick kaum, "stösst" man da die Casts vom Tablet / PC Browser / iPhone aus an, oder läuft das alles direkt über die Apps?

Beim chromecast ist das anstossen ganz praktisch, dann muss man nicht mit der fuzzeligen Fernbedienung herumhantieren. Gerade bei EPG / Replay Angeboten.

Allerdings müssen dann beim Chromecast soweit ich das verstanden habe beide Geräte, also Chromecast und Remote Device im gleichen WiFi sein. Daher bleibt da nur die Möglichkeit das VPN über einen Router laufen zu lassen.
 
Bei einem Amazon Fire TV (Stick) kann man fast alles installieren was es auch unter Android gibt, ist nämlich Android, was darauf läuft, nur mit Amazon Oberfläche und gesperrtem Play-Store und ein paar voreingestellten Apps.
Mit Apps2Fire kann man seine Apps die man auf einem Android Handy oder Tablet hat einfach auf den Stick übertragen, auch zB. Kodi, man muss nur den Entwicklermodus aktivieren und auch das Casten funktioniert viel besser.
Bei Chromecast gibt es nur Googlecast bei Amazon allerdings Mirecast.
Wie Du schon schriebst gibt es eine App heisst glaube ich Localcast, da kann man sogar über SMB verbundene Media Laufwerke casten zB. ein NAS.
Fernbedienung ist auch nicht nötig wenn man ein Android handy hat, da gibt es eine App als Fernbedienung, praktisch wenn man die Fernbedienung nicht dabei hat zB. im Urlaub.
Ich hatte beides Chromescast und Fire Stick der Firestick ist auch schon von der Hardware besser, Quadcore, 2GB Ram bei Google Dual Core und 1GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Forum,
hab folgende Frage.
Ich würde gerne DAZN und/oder Youtube von unterwegs (mobiles INet) zuhause an meinen Chromecast weitergeben.
VPN per VPNCilla ist auf meinem Androidphone eingerichtet und aktiv, aber leider gibts in beiden Apps kein Cast-Symbol, um zu verbinden.
Geht das überhaupt irgendwie?
 
Nicht das ich wüsste. Diese ganzen *Cast und *Streaming-Technologien basieren soweit mir bekannt auf multicast DNS und das dient eben nur zur Auflösung im lokalen Netz, sprich im gleichen Netz in dem sich dein Handy befindet.
 
snaxilian schrieb:
Nicht das ich wüsste. Diese ganzen *Cast und *Streaming-Technologien basieren soweit mir bekannt auf multicast DNS und das dient eben nur zur Auflösung im lokalen Netz, sprich im gleichen Netz in dem sich dein Handy befindet.

Danke und schade
 
Thread ist zwar schon älter, habe aber etwas Sinnvolles (eine Lösung) beizusteuern:

VPN mit Chromecast geht durchaus und sogar relativ leicht, nämlich mit der Shellfire Box oder ähnlichen Geräten sowie mit VPN-Routern: https://www.shellfire.de/blog/chromecast-vpn

Mit mobilem Internet allerdings nicht ohne Weiteres einsetzbar. Es sei denn es wird ein LTE-Router wie zum Beispiel der Gigacube genutzt.
 
Zurück
Oben