Zeitstempel Projekt machbar? Bevor ich neu Einsteige.....

falko123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11
.... frage ich doch mal lieber in die Community. Meine Idee: Ich würde gerne eine An/Abweseheits Stempeluhr für den Außeneinsatz Programmieren. Sagen wir mal ca 30 Personen bekommen je einen RFID (NFC) Chip auf dem diverse Daten bzw eine ID hinterlegt sind. Sobald dieser dann getaggt wird sollte sich ein Zeit/Datumsstempel Online in eine Tabelle eintragen. Wäre so etwas mit dem Raspi möglich? Ich bin Neueinsteiger und habe nur wenig Erfahrung mit Programmieren oder dem Raspi. Zeit spielt keine Rolle, lese mich da gern Monatelang ein *g*
 
Sollte ohne Probleme und allzu großem Aufwand machbar sein. Als Tipp. Guck mal das es schon fertige Bibliotheken für den RFID Leser in der Sprache deiner Wahl gibt, erleichtert dir das ganze nochmal um einiges und ist auch für Anfänger gut umsetzbar.

Als weitere Idee wäre es sicherlich nice-to-have eine Anzeige (Eine 16x2 LCD Anzeige reicht völlig) zu haben um dem Stempler auch mitzuteilen, dass sein Chip erfolgreich gelesen wurde und das richtige gestempelt wurde.
 
So als Spielerei? Gerne, nur zu. *daumenhoch*

Aber bitte nicht irgendwo in einer betrieblichen Umgebung einsetzen, wo man sich da drauf hinterher verlassen will oder gar muß.
 
RalphS schrieb:
Aber bitte nicht irgendwo in einer betrieblichen Umgebung einsetzen, wo man sich da drauf hinterher verlassen will oder gar muß.

Worauf beziehst du dich hier? Auf die SW oder die HW? Grundsätzlich habe ich mir auch schon die Frage gestellt, warum die Rasperry Pie oder auch die Arduinos nicht auch kommerziell eingesetzt werden.
Die Zahl der Leute die darauf Programmieren können ist riesig, die HW spottbillig und für Kleinstanwendungen (z.B. Mitarbeitererfassung-Client) braucht man nicht viel Leistung. Wenn die Schnittstelle zu einem richtigen Server gut ist, können die Raspis fast wöchentlich abrauchen und es ist immer noch preislich im Rahmen. Eine Ausstattung der Platzhirsche gibt es ja nicht gerade geschenkt.
Wenn jetzt noch die Doku stimmt, zumindest ein Image für einen Ersatz-Raspi da ist, why not?
 
Danke für eure Antworten, die Tendenz das Projekt zu beginnen steigt :-) Es handelt sich um einen Modellflugplatz mit, sagen wir mal einer Menge Mitglieder. Ziel des ganzen ist, das erforderliche Flugbuch zu digitalisieren. Dazu sollte jedes Mitglied einen Chip mit den erforderlichen Daten bekommen. Die Hardware kann Wasserdicht verbaut werden. Strom gibt es das ganze Jahr über von einer PV Anlage. Internet müsste via Hotspot bereitgestellt werden. Aber das ist alles kein Problem. Eine Rückmeldung könnte z.B. auch in Form von LED realisiert werden.

Idealerweise sollte der Checkin/out direkt in eine Liste auf einen Server übertragen werden. Diese sollte dann möglichst auch täglich als Kopie gesichert werden und auch über einen Link eingesehen werden können. Klingt nach ner Menge Arbeit, packen wir´s an ;-)
 
0815burner schrieb:
Worauf beziehst du dich hier? Auf die SW oder die HW?

Die Software. Worauf das läuft ist ja erstmal egal, unter der Annahme, daß das Zeug nicht ausfällt im kritischen Moment.

Aber die Software ist den Benutzern ausgesetzt, und wenn ich da im OP was von Zeiterfassung lese, naja dann weiß man von vornherein, daß es genug Figuren gibt, die "zu spät" da waren und das aber natürlich nicht mitteilen wollen, ergo muß die Software nachweislich so dicht sein, daß das nicht passieren kann.


Für Hobby ist das natürlich egal.

Wenn ich mir #5 so anschau, mh... keine Ahnung, ich denk mal das müßte dann der TO für sich entscheiden, wie vertrauenswürdig das sein muß. Sprich:
> Angenommen die Umgebung ist jetzt da.
> Weiter angenommen, die Software funktioniert nicht richtig.
>> Frage: Was wären daraus die Konsequenzen?
> Weiter angenommen: Die Software funktioniert, aber es kommt jemand und macht bewußt falsche Angaben, ohne daß das innerhalb eines Zeitfensters bemerkt wird.
>> Frage: Was wären HIERAUS die Konsequenzen?

Wenn die Antworten eher in die Richtung gehen, okay dann ist das doof, aber macht nicht wirklich was, dann ist alles gut.

Wenn aber die Antworten eher in Richtung "oh shit" tendieren, wenn sich zB aufgrund von Falscheingaben Zeiten überschneiden ODER wenn wie ich ursprünglich angenommen hatte es um eine Zeiterfassung für die Arbeitszeit geht da dann noch Kosten dranhängen, wo dann der Mitarbeiter sagt, okay ich buch dann man für die nächste Woche von 8-18 Uhr ein und mach dann blau....

... dann hat man ein Problem und muß sich jemanden suchen, der eine zertifizierte Software für einen bereitstellen kann.

Was jetzt an dem in #5 umrissenen Projekt alles dranhängt, keine Ahnung. Aber wenn das soweit geht, daß aufgrund von Fehlverhalten der Software Fluggeräte oder sogar Piloten zu Schaden kommen könnten, dann sollte man sich das in aller Ruhe überlegen, wie man das sichergestellt kriegt, daß das NICHT funktioniert. Sonst ist man nämlich dran: Flugzeug abgeschmiert und kaputt? Schöne Scheiße. Wie jetzt, wegen eines Softwarefehlers? ... Ach so. Jaaa... dann können wir ja den Flugplatz in Regreß nehmen.

Sowas in der Art halt.
 
Zurück
Oben