WaKü Loop erweiterung, Planung

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.153
Tach,

so in einem Monat will ich meinen Loop erweitern, ich hoff das bis dahin das kryographics für RX Vega 64/56 Acryl Edition auch lieferbar ist. So das meine Ref. Vega (Turbine) ruhe gibt.
vorweg sind 3 Fragen, hab versucht das ganze übersichtlich zu gestalten.

mein loop, bei der Pumpe angefangen:
Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Watercool MO-RA3 360 LT white (Extern), bestückt mit 3x Noctua NF-F12
Aquacomputer cuplex kryos PRO
Phobya 5,25" Bay Reservoir
Aquacomputer Temperatursensor

2x Koolance Schnellverschluss (Radiator / Gehäuse trennbar)
13/10 PVC Masterkleer
Aquacomputer Double Protect Ultra red



somit fang ich schonmal mit der groben planung / Budget festlegung an, dabei suche ich eine Kostengünstige lösung, um bis zu 9x Noctua NF-F12 (0,6W), mit meiner Aquastream XT Ultra zu steuern.
diese darf lt. Hersteller max. 5W an ihrem Lüfterverstärker-/ Steuerung Belastet werden (Spannungsgesteuert), in moment tut sie ihren Dienst mit 3 Lüfter.
lt. Noctua ist die Stromaufnahme bei 0,6W*9= 5,4W das könnte mit Airflow gut gehen, ABER um 9 Lüfter anlaufen zu lassen wird sicher die E. durchhauen. (auch wenn die Pumpe /Elektronik im Airflow steht)
das was ich mit Aquasuite und der Aquastream machen kann, reicht mir, hab eig. alles was ich brauche, nur die Ausgangsleistung fehlt für meine erweiterung an Lüfter.
was ich in aller erster Linie will, ist alle 9 Lüfter gleich zu steuern (ob über Spannung oder PWM eig. egal), mit einer eigenen Lüfter kurve, am besten kostengünstig (relativ).

am liebsten wäre mir eine Alternative zum MCubed FanAmp (nicht erhältlich / Liefertermin überschritten), da ich bei sowas nur den Verstärker zwischen schalten muss und der aufbau so bleiben kann.

Aquaero ging mir durch den Kopf, aber das dann wieder too much, funktion sowie preis (wenn dann mit Display mMn), und wieder ein Bauteil + Kabel im gehäuse. Find jetzt schon das zu viel los ist.
letzendlich werd ich dann nur die 9 Lüfter anschließen (die alle GLEICH gesteuert werden, nach W.Temp) mMn ist das OP, und nur weil ich es kann, dann vllt 2 Gehäuselüfter und einen Temp. sensor. ggf. Durchflusssensor wenn ich bock drauf hab.

da würd ich mir lieber das aquastream XT Upgrade-Kit auf Ultimate (habe Ultra) holen, und alle Lüfter über PWM steuern. (Preis 60€).
hat wer erfahrung mit der, noch besser wäre jemand der umgestiegen ist?

dies finde ich als einfachste sauberste lösung, da ich hier nur die Pumpe umbaue, und die Verkablung kann so bleiben.
was mir da nicht gefällt ist das man zusatz Features (Aquasuite) sich erkaufen muss, ob man es braucht oder nicht erstmal dahingestellt, als nutzer würd ich mich verarscht fühlen.
Funktioniert die Anzeige an der Pumpe Vollwertig? oder wird da auch erst alles freigeschaltet durch die zusätzlichen Packete



würdet ihr im Rechnergehäuse eine schnellkupplung setzen, so das ggf. die GPU aus dem Loop genommen werden kann?
so das die CPU allein weiter laufen kann? mir würde ein paar schon reichen dafür
die Koolance QD3 (13/10), sind dann trotzdem fast 35€ für ein paar, meine die waren günstiger. wo und wie ich die verstecke muss ich mal schauen.

Mein Loop läuft seit 2 Jahren schläuche lösen musste ich nicht, nur über die schnellkupplung, musste ich vllt. 2/3 mal, zum umräumen o.ä. , macht es im gehäuse sinn, oder alles fest verbauen?
die GPU musste ich auch nur ausbauen um diese vom Staub zu befreien, fällt ja eig. weg, renigen ist mit Backplate Pinseln fertig.



Anschraubtüllen dichtungen, alle erneuern?
ich habe die 0815, Aqua Tuning Schraubtüllen, halt in normal und 90°
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lle-g1/4-geraendelt-silber-vernickelt?c=12098
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...bar-g1/4-geraendelt-silber-vernickelt?c=12098
sollte man im Zuge des umbaust alle O-Ringe erneuern? der größteil der Anschlüsse wird bleiben nur paar werden umgeschraubt, nur will ich kein Risiko eingehen.
wenn ja ich finde unterschiedliche größen, beides für 1/4Z
11,1x1,6 und 11x2 (ohne Nut), was der Unterschied? abgesehen von 0,1 / 0,4 mm dif.

und des weiteren überlege ich meine 5 verbaut Winkel anschlüsse durch Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome ersetzen, da meine Winkel doch sehr verengend wirken, um den Wiederstand im System kleiner zu bekommen.
Stichwort High Flow


für die lösung mit dem Upgrade Kit und einem Durchflusssensor bin ich momentan bei 320€ für:

Aquacomputer kryographics
Aquacomputer aquastream XT Upgrade
Aquacomputer Durchflusssensor
für paar Winkelanschlüsse und adapter 65€ (lieber zu viel haben als zu wenig, und wie gesagt, da sind dann HF Winkeladapter dabei wenn der zusatz HF sinn macht)
neues Shoggy (meiner ist bischen verunstaltet, musste es bearbeiten), neue schläuche, Fertigmischung, Dest. wasser zum reinigen des alten loops


Danke schonmal an alle, für tipps und verbesserungsvorschläge. Ich weis ist viel lesestoff, sorry dafür.


Gruß
Sasi Black
 
Zuletzt bearbeitet:
geht leider nicht, die Lüftersteuerung der XT Ultra läuft Spannungsreguliert. NICHT PWM!! EDIT: sorry hab ich oben auch nicht genau erläutert.
ich brauche einen Verstärker, am besten eine ohne großes gebastel, Spannung Input = Spannung Output ergibt nur mit mehr (A), DANN kann ich meine XT Ultra weiternutzen als Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ich wenn dann auch vor zu Ultimate, Ultra hab ich.

ich würde gerne wissen, was Aquacomputer sich extra zahlen lassen lässt.
für zusatz spielereien, eine Lüfterkurve ist schonmal must have, ist das von anfang an frei geschaltet.
 
Ich hab selber keine XT, aber ich würde mal vermuten, dass du mit der Ultimate-Variante alles hast, was möglich ist. Inkl. Lüfterkurve für PWM.

Ein Mainboard mit einem Temp-Sensor-Anschluss wäre auch eine Alterantive, aber sowas hast du leider nicht...

Der keline Aquaero wäre auch möglich:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2673

Kostet ja genausoviel wie das Upgrade zur Ultimate und bietet wahrscheinlich sogar noch mehr.

Bin da aber kein Experte.
 
den kleinen hat ich auch mir angeschaut, aber da der genau so viel kostet wie das Upgrade, hab den dann gestrichen. da man wieder ein bauteil mehr hat und noch mehr kabel....

mir stellt sich nur noch die frage was ich mit dem Ultimate alles machen kann ohne die zusatzspielerei zu kaufen.

daher die frage ob sich hier einer melden kann, der die XT Ultimate hat.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, erscheint mir etwas kompliziert gestaltet. Eine Menge Aufwand und Kosten um viele Lüfter zu nutzen. Hatte ich auch so ähnlich vor, aber hat sich erübrigt. Unter voller last zieht mein System um die 900, nachgemessen, alles ein loop und ein radiator mit einem 20er Lüfter der einfach immer an ist. Hört man nicht und die Vega hat beim zocken 35 und beim mining 45 grad C. Der Wärmetauscher kam 80€ .anstatt jetzt ewig viele Lüfter zu regeln und zu verbauen,schau doch ob mehr radiator Fläche nützlicher wäre. Denke auch dass es mit vielen Lüftern auch nicht leiser wird.


Nebenbei, meine ref Vega war um längen leiser als die custom 480 von xfx, ging selten über 2000rpm beim zocken. Jetzt ist ein ek drauf.
 
oO
360x 360mm Radiator, ich soll noch mehr fläche anbauen, ehm.....
es geht mir darum die fläche effektive, Semi Passive zu nutzen, Temperatur gesteuert.

hier mal paar Bilder vom IST zustand

ich wohne im grünen, von draussen hab ich keinen lärm.
wenn ich hier hocke höre ich meine, 2m weit weg stehende HDD am fernsehr arbeiten, und meine Aquastream auf 60Hz, meine gehäuse lüfter Noctua NF-A15 u. 2x NF-F12 laufen mit 600-750 U/min. damit fast lautlos
HDD's hab ich aus dem rechner verbannt, laut.
momentan übertönt die VEGA alles, im IDLE weniger , aber unter last empfinde ich es laut.
aber beim Kauf war schon klar das die auf WaKü umgebaut wird, daher auch eine von Gigabyte, da die Garantie bei OC/ Kühlerumbau nicht erlischt.

die Noctua's am Radi, drehen max. 700 U/min, das reicht um bei Last das Wasser <29°C zu halten bei ~ 20°C Raumtemp.

meine Vega ist Undervolted, dennoch sehr laut. (mein empfinden)

EDIT:

so wie es aussieht ist das ULTIMATE Upgrade Kit die einfachste lösung, hab mir grade die Bedienungsanleitung (ULTIMATE) durchgelesen.
die SOLL Temperatur gesteuerte Lüftersteuerung (mit der ich momentan Fahre) ist von anfang an zu nutzen. NUR eine Feste Lüfterkurve kostet aufpreis, nennt sich (erweitertes Reglerpaket) und kostet 10€ aufpreis.
das ist ja ggf. ja noch zu verkraften, wenn es denn auch so läuft wie beschrieben.

zu den anderen Fragen, keiner was zu sagen?

würdet ihr im Rechnergehäuse eine schnellkupplung setzen, so das ggf. die GPU aus dem Loop genommen werden kann?
Anschraubtüllen dichtungen, alle erneuern?
 

Anhänge

  • IMG_20171015_121114.jpg
    IMG_20171015_121114.jpg
    1 MB · Aufrufe: 532
  • IMG_20171015_121033.jpg
    IMG_20171015_121033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
ich brauche einen Verstärker, am besten eine ohne großes gebastel, Spannung Input = Spannung Output ergibt nur mit mehr (A), DANN kann ich meine XT Ultra weiternutzen als Lüftersteuerung.

Mit wenig Gebastel und sehr geringen Kosten könntest Du das hier selbst bauen: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Zum Thema Durchführung der Schläuche: Ich habe den Eindruck, dass die immer sehr ungünstig platziert sind in den Gehäusen. Bei meinem Corsair Obsidian 750D habe ich deshalb ganz unten an der Rückseite (neben dem Netzteil) zwei 16mm Löcher rausgeschnitten - leider mehr schlecht als recht (man lernt halt erst durch Erfahrung dazu).
 
Statt Bastelei und Gefummel, würde ich an deiner Stelle eine Aquaero 6 LT nehmen, dazu einen Splitty am Mora, die NF-F12 als PWM und aus die Maus. 30W pro Lüfterausgang und perfekt funktionierendes PWM sind unschlagbar, dazu noch die Steuerung deiner Pumpe, unmengen an Sensoren und und...

Die Noctuas würde ich direkt beim Ebayshop von Noctua bestellen, die haben da immer günstige Bundles und du kaufst direkt beim Hersteller. Die Aquaeros gibt es gebraucht schon mal zum guten Kurs hier auf dem Marktplatz, auf dem Luxx Marktplatz oder bei Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
wie obe nschon erwähnt find ich das Aquaero Overkill, für mein Vorhaben....

die Pumpe kann ich ja schon steuern, das einzige was sich dann ändern würde das das ganze über Aquabus geschiet.
max. Ausgangsleistung des ULTIMATE (12W dauer / 18W Peek) (reicht schon für mein vorhaben), aber ich brauch dann ja nur das PWM Signal, mit einem Adapter kann das NT ja die Lüfter mit 12V Versorgen, da sind ja keine Grenzen (auser NT) was Aussgagsleistung angeht.
da wäre theoretisch sogar am Mo-Ra Push / Pull möglich.....
und das kleine Display welches an der Pumpe ist, find ich auch ansprechend, zu 70% hab ich mich eig. da schon fast festgelegt.

ULTIMATE Info

Letzendlich ist die ULTIMATE ja auch eine kleine Aquaero, was die alles kann, das mit Display.
Vorteil Platzersparniss / Leitungen werden gespart / rel. wenig arbeit nur Pumpe umbauen
und mit dem Reglerpacket (10€) hab ich ja alles was ich brauche, sind dann halt 70€.


danke für den Tipp, mit ebay werd da gleich rein schauen.
meine bisherigen Noctua's hab ich im Bundle auf Amazone (2er) oder einzeln auf MF.de gekauft.

EDIT:
wenn ich sehe was die Aquaero 6 alles kann....
alles was ich habe, 1 Temp. sensor, ein Durchflusssensor kommt beim umbau dazu und die lüfter die gesteuert werden müssen. mehr brauch ich nicht.

@Faust2011
das hat ich auch gefunden, aber so richtig lust was zu basteln hab ich nicht.
und falls ich verkakte haut die mir die Pumpen E. durch, bei Aquacomputer sind die ausgänge nicht Kurzschlusssicher.

mir ist eine saubere lösung wichtiger, als das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Ok, aber kostentechnisch kommt es halt was auf eins. Jetzt gibts du 70,- für das Upgrade deiner Aquastream aus. Die Aquaero kostet neu regulär nur 30,- mehr, dafür hättest du die maximale Flexibilität und wärst für jedes erdenkliche Szenario in der Zukunft gerüstet.

Aber hast schon recht, eigentlich Overkill bei nur einem Sensor und tatsächlich kannst du RPM und PWM von der Stromversorgung relativ leicht trennen.
 
Wobei er natürlich auch den kleinen Aquaero für 50€ nehmen kann (was ich oben schonmal angesprohen hatte). Das würde ich jedenfalls tun, auch wenn es ein zusätzliches Bauteil ist. Kann man ja hinter dem Mainboard verstecken.
 
Tach,

im moment beschäftige ich mich mit dem Thema AGB,
IST STATUS: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2
(soll raus, genauso wie das DVD Laufwerk)

überlegung wäre:
Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 25 - Chrome find ich schick, diesen dann an den MO-Ra3 zu schrauben mit sowas http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/halterungen/21671/watercool-heatkiller-tube-mo-ra3-adapter-weiss.

da hätte ich nur eine Frage bei einer Aquastream muss das Wasser ja im Ansaug anliegen (da nicht selbst saugend), wenn ich aber das AGB Extern verbauen will, muss das Wasser von AGB -> Schnellkupplung (Koolance QD3) dann erst würde das wasser nach eine Fallhöhe von ca. 40cm zur Pumpe gelangen.
meine Frage: bremst die Schnellkupplung den Zulauf des wassers zur Pumpe, macht sich sowas in der Leistung bemerkbar?
 
Zurück
Oben