• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

open source games manager "PlayNite"

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich habe gestern auf reddit über ein super nützliches tool erfahren:

https://www.reddit.com/r/Games/comments/76czuz/playnite_open_source_video_game_library_manager/

"PlayNite"

http://playnite.link/

das tool sammelt zentral sämtliche spiele, die man installiert (oder im falle von steam auch nicht installiert) hat. es unterstützt die populärsten launcher wie steam, uplay, gog und origin. es unterstützt sogar emulatoren.

im grunde kann man jedwede .exe datei dort einfügen, eine beschreibung geben, genre zuordnen, kategorien festlegen etc.

natürlich kommen direkt sicherheitsbedenken auf, da man über das tool auch spiele von steam ausführen kann. soviel ich weiß ist das aber optional. startet man bspw ein steam spiel, wird steam einfach gestartet und die übliche login prozedur wird ausgeführt. genau so als würde man steam separat starten. nur startet halt hier anschließend das spiel automatisch.

ich find das tool sehr praktisch. ich hasse es zig unterschiedliche launcher starten zu müssen, um bestimmte spiele spielen zu können. playnite sammelt alle spiele zentral und übernimmt das für mich. es ist auch super praktisch, dass man die spiele kategorisieren kann und mit playnite dann entsprechende filter anwenden kann wenn man bspw nur shooter in der liste haben will.
 
Ich glaube ich verstehe noch nicht so ganz den Sinn dieses Programms. Kann man nicht genau so gut Verknüpfungen zu den Spielen auf dem Desktop erzeugen? Oder im Startmenü Einträge zu jedem Spiel erstellen? Oder was genau ist der Vorteil dieser Software?
 
ich glaube es ist ein "meta"-launcher. du hast einen launcher der dir all deine spiele zeigt. ich persönlich habe battlenet, steam und origin.
wenn man nur noch mit einem zu tun hat ist das villeicht nicht unpraktisch?!
 
Zorror schrieb:
Ich glaube ich verstehe noch nicht so ganz den Sinn dieses Programms.


ja, du kannst natürlich auch verknüpfungen zu jedem installierten spiel machen. das programm macht das nur selbstständig für dich. dazu kannst du halt noch kategorien anlegen, genres festlegen und auch bilder zurodnen, ähnlich wie auch steam es macht.
 
Habe es mir mal installiert.
Sieht so ganz ok aus, weiß aber nicht ob ich es unbedingt brauche.
Der RAM Verbrauch ist bei mir fast doppelt so groß wie bei Steam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du alle oder die meisten spiele eh auf steam hast, brauchst du dieses programm eigentlich auch nicht wirklich. ich persönlich habe aber überwiegend non-steam spiele und deshalb ist es für mich recht nützlich.
 
Zurück
Oben