Win 10 Hardwarebindung ohne MS Konto aufgehoben?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich habe etwas gesucht und bin nicht fündig geworden.

In "Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht" (computerbase.de) steht:

"Im Falle von Systemen mit OEM-Lizenz, bei denen der Lizenzschlüssel im Mainboard hinterlegt ist, gilt, dass das System alle Veränderungen außer dem Wechsel des Mainboards übersteht, ohne die Aktivierung zu verlieren. Wird dagegen die Hauptplatine getauscht, muss Windows 10 erneut aktiviert werden."

Der Artikel stammt ja aber von 2015.

Ich habe Windows 10 auf einem S 1156-Mainboard installiert. Mir ein MS-Konto anlegen will ich eigentlich nicht.

Wenn ich das Mainboard wechseln will und den Win10-Key vorher mit einem Programm auslese, geht das dann auch mit dem neuen Mainboard über das Media Creation Tool?

Danke für die Info.
 
Um einen MS-Account wirste beim Boardtauschen nicht herum kommen. Den Schlüssel, den du auslesen kannst, ist ein generischer. Mit dem kannste Windows 10 nicht aktivieren!
 
Nein, da der ausgelesene Produktkey ein Generic-Key für einen OEM-Hersteller ist, der sich ohne die entsprechenden Gegenstücke im Speicher auf dem Mainboard nicht aktivieren lassen.

Leg dir ein Microsoft Konto an.
 
Ok... aber geht Media Creation Tool nur mit Win7 OEM-Key aktivieren nach Mainboardtausch?
 
Hast du einen Windows 10 Key oder stammt dein Windows 10 aus der Upgradeaktion von Windows 7/ 8.x auf Windows 10?

Wenn aus der Upgradeaktion, so empfiehlt es sich via Microsoft-Konto, siehe auch https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change Da kann übrigens auch kein Windows 10 Key ausgelesen werden, da der damals beim Upgrade verwendete Key in die digitale Berechtigung/ Lizenz eingeflossen ist.

Wenn Windows 10 Key, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation Dann hast du ja auch einen Key der ggfs. beim Hardwarewechsel (Motherboard) und anschließender Neuinstallation von Windows 10 eingegeben werden kann.
 
Ich hatte mit OEM-Win7 Key die Media-Creation-Tool-Installation aktiviert.
 
Dann kommst du um das MS-Konto nicht herum.
 
Ok, alles klar. Danke!
 
Ich hab mich mal im Konto auf der Website eingelogt, da kann man die aktuelle Hardware sehen.
MS geht es nur darum, das eine Lizenz nicht wie bei Win7 noch möglich auf mehreren Rechnern gleichzeitig aktiv ist.
Es ist so gelöst, dass MS einen oder mehrere Schlüssel oder Kennungen des Mainboards speichert um das Board eindeutig der Lizenz zuordnen zu können.

Tauscht du das Board, kannst du den Support kontaktieren -wie früher die telefonische Aktivierung- und die Lizenz mit deinem neuen Board verknüpfen lassen.
 
Kann man eigentlich nach Hardware Wechsel und Aktivierung über MS-Konto wieder umstellen auf lokales Konto?
 
Ja natürlich. Es zwingt dich ja keiner, das MS Konto zur täglichen Nutzung zu verwenden. Ich habe das MS Konto auch nur für die Keys, ohne kommt man ja nicht drum herum. Ansonsten arbeite ich ganz normal mit den lokalen Konten.
 
Also ich habe gestern einem Bekannten sein defektes Z68er Board durch ein Z77 Board getauscht, den Windows 8.1 Key (den wir verwendet hatten) bei Installation eingegeben und Windows war gleich aktiviert.
 
Zurück
Oben