Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Hachja, die guten alten 3Dfx Karten, nannte eine Voodoo1, Voodoo Banshee und Voodoo 3 3000 AGP mein eigen und war sehr zufrieden.

Nun steht hier seit einigen Jahren ein Retro PC, wo u.a. eine Matrox Millenium und 2 Voodoo2 mit 12MB im SLI stecken :D

Aber man hätte im Artikel auch noch auf die 3Dfx Karten eingehen können die in Entwicklung waren, z.B. Rampage & Daytona http://voodooland.org/3dfxkarten/labor/labor.html.
Hat 3Dfx zwar nicht mehr gerettet, aber wäre ein "nice to know" gewesen ;)
 
Commander Neyo schrieb:
... Habe dann am WE Quake gespielt und neu erlebt und ihm am Montag direkt die Kohle für die Voodoo auf den Tisch gelegt. :-)
Ich werde nie vergessen, wie meinem Studienkollegen damals die Gesichtszüge entgleisten, als wir seine Riva 128 gegen meine Diamond Monster 3D in Quake benchmarkten. :king:
"Was soll denn das sein? 3Dfx? Höhö. Echt jetzt?"
"Ja genau! Spielt alles an die Wand! ATI, Matrox, Nvidia und Co chancenlos 1997!"

Und auch bei mir war es 2000 eine Geforce2 GTS, die das Ende von 3dfx in meinen privaten PCs besiegelte.

Hab meinen DOS/Win98-PC zuletzt vor paar Wochen mal angeschaltet. Die Diamond Monster tuts leider nicht mehr. Bin echt traurig. :(

RiP 3dfx!
 
@wadenbeisser

wegen SLI, so steht es im Artikel:

Die Voodoo 2 sollte trotzdem eines der erfolgreichsten Produkte des Herstellers werden, das dank SLI und Glide auch gegen neuere Grafikkarten der Konkurrenz wie Nvidias Riva TNT(2) oder die GeForce 256 bestehen konnte.

...ich sehe da keine technische Gegenüberstellung des SLI Systems von 3dfx und NV, was damals bei Nvidia ja noch nicht existierte. Das ist lediglich eine Feststellung der damaligen Konkurrenz-Situation.
 
Einste1n schrieb:
Ja die Voodoo war damals ein Meilenstein. Das war ein richtiger Quantensprung in Sachen Grafik. Schade das die Pleite gegangen sind.

Nun ja. Vom Prinzip wurden sie von Nvidia aufgekauft und in deren Grafikkarten integriert, genauso wie später PhysX.

Profitiert von diesem Kauf hat vor allem ATI. Nvidia hat die proprietären Glide API nicht weiter fortgeführt. Die Spiele unterstützten fortan DirectX und OpenGL und man war nicht mehr an einen Grafikkartenhersteller gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Zeit, hatte auch ne Diamond Monster. Daran merkt man mal wieder, dass man doch schon alt geworden ist :D
Nen 3. im Bunde neben ATI-AMD und NV wäre sicherlich interessant geworden. Somit hat ja eigentlich nur Nvidia mit Relevanz auf dem Spielemarkt überlebt, ohne eingekauft zu werden. Hab die Tage noch ne S3Trio64 in der Hand gehabt. Glide war schon cool, neben Quake und Co kann ich mich noch sehr gut an den grafischen Unterschied bei GTA1/GTA London erinnern.
 
Ich kann mich nur noch an "Turok - Dino Hunter" erinnern. Ich weiß sonst nicht mehr, was ich auf der Vodoo gespielt habe. War das die Zeit von "Quake 3 Arena" und "Unreal" ?
 
Vielen Dank für die super "vor 15 Jahren"-Berichte. Freue mich jedes mal drüber, wieder in dieser aufregenden Zeit zu schmökern. Damals ging die Entwicklung noch richtig schnell voran, so dass man häufiger aufrüsten musste als heute.
Inzwischen ist mein i7-System (anfangs 920, dann 980X) auch schon wieder fast 8 Jahre alt und es gibt kaum Bedarf zum upgraden bzw. einen spürbaren Unterschied zu erreichen. 8 Jahre wären damals undenkbar gewesen :) ...

Ne Voodoo selbst hatte ich nicht, da Nebel immer irgendwie so aussah wie kleine weiße Punkte im Gegensatz zur Darstellung auf z.B. einer Riva TNT - da sah es eher etwas realistischer (milchiger :) ? ) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Ich kann mich nur noch an "Turok - Dino Hunter" erinnern. Ich weiß sonst nicht mehr, was ich auf der Vodoo gespielt habe. War das die Zeit von "Quake 3 Arena" und "Unreal" ?
Ja genau! Pentium II und 3dfx voodoo1 im PC und man konnte Unreal flüssig in 640x480 bestaunen.
Eine Zeit der Wunder! :D
 
Voodoo_Freak schrieb:
Was hier fehlt ist "Rampage".
Erwähnen sollte man evtl. auch das die "Performance auf Geforce 3 Niveau" massiv vom Spiel abhängig war.

Nun ja, die 6000er kam ohnehin nicht mehr zur Marktreife und bekam dementsprechend auch keine Retail Treiber.
Das Hauptproblem war aber das die GPUs an der verfügbaren CPU Leistung verhungerten.
Ein weiteres gewaltiges Problem dürfte gewesen sein das die Voodoo5 Multichip Karten zwar im AGP Slot saßen aber lediglich im PCI Modus liefen, was z.B. die verfügbare Bandbreite deutlich beschnitten hatte. Das Hauptproblem der 6000er war allerdings der Brückenchip der wohl Anfällig für Defekte war.

Das ursprünglich angedachte, zusätzliche Netzteil hatte meiner Erinerung aber einen anderen Hintergrund.
Die für den angedachten Zeitraum gängigen Netzteile waren ganz einfach zu schwach aber durch ewigen die Verzögerungen änderte sich dies aber deutlich.
 
Da war etwas damals. Mein erster Kontakt war eine Voodoo Karte und das Spiel Star Wars - Roque Squadron. Erst ohne die 3DFX gespielt, dann mit der Karte. Grafik und vor allem Nebeneffekt war der Hammer.
 
HaZweiOh schrieb:
Nein, der Autor möchte sagen, wie viel die Grafikkarte in Bezug auf heutige Verhältnisse gekostet hat.

Dafür muss er aber beide Seiten berücksichtigen: die Entwicklung der Preise und der Löhne, sonst verfälscht er die Aussage.

Mit diesem lustigen Rechner hätte ein Liter Milch 1940 auch 17 $ gekostet, demnach hätte sich kaum jemand Milch leisten können.

Das ist doch Unfug! Der Rechner gibt genau das Gegenteil aus: Die Kaufkraft eines Dollars im Jahre 1940 beträgt der von 17,25 Dollar im Jahr 2017.

Auch die Aussage im Artikel ist korrekt: Die Kaufkraft von 600 Dollar im Bezugsjahr entspricht der von 860 Dollar in diesem Jahr. Die Lohnsteigerungen sind auch nicht die andere Seite der Inflation, sondern sie sind ein wichtiger Teil des kausalen Nexus, der die Inflation determiniert. Insofern ist in der Inflationsrate die Lohnentwicklung schon logisch und wertmäßig enthalten.
 
neofelis schrieb:
Ich werde nie vergessen, wie meinem Studienkollegen damals die Gesichtszüge entgleisten, als wir seine Riva 128 gegen meine Diamond Monster 3D in Quake benchmarkten. :king:
"Was soll denn das sein? 3Dfx? Höhö. Echt jetzt?"
"Ja genau! Spielt alles an die Wand! ATI, Matrox, Nvidia und Co chancenlos 1997!"
Also "chancenlos and die Wand gespielt" wurde die Riva 128 von der Voodoo 1 damals nicht. Je nach Spiel lag mal die eine und mal die andere vorne. Ich hatte beide parallel im Rechner. ;)

Anfangs waren die Quakeergebnisse der Riva 128 zwar enttäuschend: https://www.anandtech.com/show/11/3

Mit späteren Treiber und einer vernünftigen CPU hat sich das später aber deutlich gebessert: http://vintage3d.org/3dfx1.php#sthash.0r4DI481.dpbs

riva.png
 
Das Ende war schon traurig, da die Voodoo 3 und auch Voodoo 5 zu ihrer Zeit den größten Mehrwert für Spieler boten. Nvidia war mit seinem Marketing für "T&L" und 32 Bit vs. 16 Bit leider sehr erfolgreich, vor allem, da sich dem auch die Presse angeschlossen hatte. In den Foren damals gab es auch genug Leute, die darauf rein fielen. Lustig war es, wenn Nvidia-Nutzer mit ihren Karten 16 und 32 Bit verglichen hatten und daraus schlussfolgerten, es müßte auf Voodoo Karten dann ja genau so mies aussehen wie bei ihnen. Tat es natürlich nicht.
 
3dfx war auf so einem guten Weg und hat sich dann innerhalb kurzer Zeit, unfassbar vergaloppiert. Fehlentscheidungen, wie dem VSA 100 Chip keine T&L Engine zu spendieren und der Verkauf der Karten nur durch 3dfx selbst, waren u.a. mitverantwortlich für deren bitteren Untergang. Treffender hätte das Bild einer bekannten PC Zeitschrift nicht sein können, die ein Bild zeigte, wo ein Delphin (3dfx), von einem Hai (Nvidia) gefressen wurde... Meine letzte Voodoo war die 5500er. Bezüglich der Performance belegte sie hinter NV und ATI zwar nur noch Platz 3, doch was die Kompatibilität älterer Games anbelangte, war sie unschlagbar.
 
Mir tun die jungen Gamer leid, die die goldene Ära des PC Gaming von 1995 bis 2001 nicht erlebt haben. So ein Gefühl, wenn man erstmals Unreal auf einer 3dfx startet, kam danach nie wieder.
 
Habe mir damals eine 12 MB Voodoo 2 von Creative im örtlichen PC-Shop für 630 DM vorbestellt. Irgendwann war die Karte überall zu bekommen, auch für weniger. Nur in dem kleinen PC-Shop nicht.
Und die Vorbestellung widerrufen ging auch nicht. Was war ich sauer. :mad:

Ne Voodoo 1 in OVP habe ich hier sogar noch liegen :)
 
@Pana
Sehe genau so. Hab es damals auf einem Pentium 1 mit 240 MHz und einer Voodoo 1 gezockt :D
Man habe ich das Game damals geliebt da hat einfach alles gepasst, sei es Grafik, Atmosphäre oder die Musik. Für mich einer der besten Games überhaupt. Hab mal vor Jahren Gerüchte gelesen das ein dritter Teil vielleicht irgendwann erscheinen soll, mit einer Open World Spielmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.589
Zurück
Oben