MSI Click BIOS 5 übertakten

totac0000

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Moin Leute, ich habe ein Problem beim übertakten meiner Amd ryzen 5 1600x CPU mit dem MSI x370 Gaming Pro Carbon.

Ich wollte den Takt von 3,6GHz auf 3,95Ghz und den V core auf 1,4v über das MSI Click BIOS 5 anheben allerdings als ich den PC neugestartet habe lag der Takt bei 2,2 GHz was deutlich unter dem basistakt ist:(. Die Spannung wurde aber übernommen. Ich habe vorher im Amd Ryzen master die Werte getestet und es lief einwandfrei. Aber weil nach einem neustart alles zurückgesetzet wurde wollte ich das über das Bios machen. Der Takt sinkt übrigens immer auf 2,2GHz auch wenn ich nur ein paar MHz ändere.

hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? ich bin echt Ratlos.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
4,95 GHz? :watt:

Wenn Du nicht gerade mit flüssigem Stickstoff oder ähnlichem kühlst, dann bist Du mindestens ein Gigahertz zu weit oben
 
T3Kila schrieb:
4,95 GHz? :watt:

Wenn Du nicht gerade mit flüssigem Stickstoff oder ähnlichem kühlst, dann bist Du mindestens ein Gigahertz zu weit oben

ups ich hab mich verschrieben. Ich meine natürlich 3,95GHz:D
 
Intel und AMD verwechselt?! Oder eben niemals in sämtliche Berichte zum Ryzen eingelesen? Mit Glück und hohen Temperaturen sind 4 GHz drin, je nach Güte der CPU (Grundlage OC allgemein) evtl. auch nicht.
 
Du legst aber schon Last an um zu testen wie hoch er taktet?
 
Hey totac0000,

Ich hab genau das selbe Problem mit meinem R5 1600 auf dem B350 Gaming Pro carbon gehabt. Abhilfe schafft hier ein BIOS-Update von der MSI Seite.
Hier gibts das BIOS:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON

Dieses Problem haben leider relativ viele Leute gehabt, passiert i.d.R. durch die Spannungsänderung.
Das BIOS einfach auf einen USB Stick packen, entpacken, PC neustarten und im BIOS mit M-Flash das neue BIOS aufspielen.
Dann musst du dein OC-Profil wieder laden oder einstellen, nun sollte alles funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben