RAM Intel Verifiziert? Bedeutung

H

heinzbecker1000

Gast
Hallo Leute,

leider gibt es für mein ECC Mainboard nicht wirklich viel Auswahl an RAM Herstellern. Ich habe die Wahl zwischen Intel verifiziertem, Micron Die und "ohne Besonderheit".
Ist der RAM mit Intel Verifizierung zu empfehlen oder bloß Geldschneiderei?
Ich finde nicht wirklich etwas aussagekräftiges dazu im Netz!, außer Werbung der Hersteller => SuFu. Deshalb frage ich hier mal nach, wer Erfahrung hat mit diesen Ram Typen!

Vielen Dank bereits im Voraus
 
was steht in der QVL-Liste deines unbekannten Mainboards?
 
in der QVL Liste des x11sae-m steht für ecc 2400er Ram NUR Micron Arbeitsspeicher, allerdings wird dieser nicht mehr produziert, geschweige denn verkauft. Den Ram mit Micron Die hatte ich schon, allerdings gabs da Bios Beeps, weshalb ich den Ram zurück schickte. möchte jetzt entweder den teureren Intel verifizierten oder den ganz ohne Besonderhieten (beides/alles drei Kingston Value ECC Server Ram).
Es gibt auch nur Ram vom Hersteller Samsung, Kingston mit Samsung Bausteinen, oder Crucial, wobei ich Crucial nicht will ...
 
die qvl ist ja auch irgendwie käse...
1-2 module haben die getestet, das ist sinnfrei

einfach darauf achten:
Code:
Up to 64GB Unbuffered ECC/non-ECC UDIMM DDR4 2400MHz; 4 DIMM slots
und einfach was bestellen.

warscheinlich hattest du reg. ecc ram.
das der nicht läuft war ja vorher schon klar.

für zu hause würde ich eh keinen ecc ram kaufen.
nur nutzlose geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den KVR24E17S8/8MA, das ist unbuffered ECC-Ram, allerdings hatte ich nur zwei Module zu je 8 GB (micron Die)
Ergänzung ()

ok danke für den Link rg88, ist das auch Kingston? sollte ich den 2400er nehmen? Im Handbuch steht bloß was von 2133er, aber die CPU unterstützt 2400er? Was ist an dem anders als an dem Kingston?
 
Steht nur OEM dort, also kann es alles mögliche sein. Sollte aber nicht das Problem sein. Entweder er läuft stabil und besteht die Memtests oder eben nicht, dann geht er halt zurück ;)
 
@Targa, ja, dass wäre echt nett, wenn du bescheid sagen würdest! und auch, welche Beeps du hast! den normalen, oder noch welche vor dem "normalem"/regulärem Bios Beeps...
@rg88, ja, finde die Produktbeschreibung zu dem über rund 100,-- Euro teureren Preis (zu regulärem Kingston/Samsung) Ram etwas dürftig. rund 270 Euro für 2133er ECC Ram wollte ich eigentlich nicht ausgeben, dazu noch OEM (auf OEM Produkte gibt es doch auch normal keine Garantie. Auch wenn dort steht 10 Jahre und 10 Jahre Garantie bietet so weit ich weiß auch nur Kingston) ...
Ergänzung ()

für zu hause würde ich eh keinen ecc ram kaufen.
nur nutzlose geldverschwendung.[/QUOTE]

Ja, mit der frage beschäftige ich mich auch schon eine ganze weile. Mich stört auch, dass die Xeon CPU (vergleichbarer Preis) zu der neuen Coffe Lake i7 8700 nur 4 Kerne hat und eine 10 Watt höhere TDP. Aber ich möchte meinen Home Server mit 8 HDDs betreiben und hoffe so auf mehr Stabilität bzw. mehr Sicherheit in Bezug auf Datenintegrität. Allerdings bin ich auch etwas zwiegespalten zum Thema ECC... Kostet alles ein Haufen Geld in Vergleich zu der Desktop Variante (CPU, RAM, Board, etc). Allerdings hab ich verdammt viel Gutes über Supermicro gehört, weshalb sich ein Server/Workstation Board vielleicht rechnet. Ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel von den anderen Herstellern wie MSI, ASUS (nie wieder!! Asus MB über 400 Euro nach 1,5 Jahren abgeraucht inkl. der ASUS HD 5850. mieser Support. Auf Antwort warte ich noch heute. Ersatz erhielt ich auch keinen, Vom Händler, bzw. ein billiges 70 Euro Board und eine ASUS HD5850 als Ersatz, die nur bei jedem zweiten PC Boot startete und ein Kundenrückläufer war = Danke Mindfactory. Musste Anwalt einschalten), ohne Ausstattung. Trotz Garantie. Musste Anwalt einschalten), Gigabyte (ryzen A/B Chipsatz = Hitzeproblem. Ein Problem durch Bios update behoben, zwei andere geschaffen), Biostar Ryzen x Chipsatz Das Board kaum geliefert, schon im Ar***. Ich habe immer Intel Boards gehabt und die laufen ALLE noch teilweise 24/7 seit 10 Jahren (eins). Was ich von den anderen Herstellern nicht behaupten kann, wenn der Hersteller schon mit einer Haltbarkeit seiner Elkos von 3 Jahren (im Dauerbetrieb) wirbt, wird mir schon schlecht. Supermicron kommt wohl am ehesten an Intel ran, alleine schon vom Layout des Boards erkenne ich immer wieder Parallelen ...
Ergänzung ()

alleine schon die Stabilität der Intel boards. mit den Intel boards nicht einen bluescreen gehabt (DG45Id von 2009, dh67gd von 2011 sandy Bridge!!) beide heute noch im Einsatz, vom ersteren schreibe ich gerade (24/7 Einsatz), welches jetzt dem Supermicro board weichen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Also habs gerade fertig zusammengebaut:

CPU ist eine G4560, BIOS wurde durch Mindfactory auf 2.0b aktualisiert. CPU und der oben genannte RAM werden erkannt und laufen bisher einwandfrei, sogar mit 2400Mhz (laut BIOS). Seit 20min läuft der Memtest, wenn sich was ändern sollte (Errors) schreib ich wieder was, sonst kannst davon ausgehen, dass alles stabil läuft. Hab mir nun mal den Timer auf 4h gesetzt, die sollten ausreichen.

PS. Die Lüftersteuerung ist ne Katastrophe, alle 3 Gehäuselüfter laufen mit 1200rpm und im BIOS kannst glaub so gut wie nichts dazu einstellen. Muss ich mir aber noch mal anschauen. Da die Schüssel aber eh in Keller kommt halb so wild.
 
Zurück
Oben