Windows Start bleibt hängen, bei Verwendung verschiedener GPUs

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Sallü

Ich haber derzeit ein Problem, ich habe meinen Miner, der bisher mit 3xRX560 lief nun um 6xRX580 ergänzt. Soweit ok, Windows startet, friert aber im Wilkommen Bildschirm ein und ausser einem Reset geht garnichts mehr.
Nach etlichem Probieren kam ich nun zu dem Ergebnis, dass es an den verschiedenen GPU Typen liegen muss. Verwende ich nur die 580er ist alles gut, verwende ich nur die 560er ist auch alles gut. Mische ich dies nun aber, selbst wenn es nur eine 580er und eine 560er ist, bleibt Windows im Wilkommenbildschirm stehen.

Verwendet wird Win10 Pro x64 mit.
Treiber ist eine Mischung aus Blockchain Treiber und 16.11 (weil die Standardtreiber nur 5 GPU's zulassen). Treiberversion gemäss Gerätemanager ist 22.19.659.0. (Aber es hatte auch mit dem normalen 17.10 und auch ganz ohne Treiber nicht funktioniert)

Netzteil ist ein SuperFlower 1,2kw. Die Karten sind so geflasht, dass die 580er 70-75W verbrauchen, die 560er ziehen 50-55W. Daher denke ich dass das nicht das Problem sein dürfte. Zumal beim Windowsstart wohl erher 5-7W statt 50-70W gezogen werden. (Zumal es ja auch mit nur einer Karte jeden Typs nicht klappt.)

Hatte diese Verhlten vielleicht schonmal jemand, oder hat sonst gute Ideen.

Danke und Grüssle
Jani
 
Max. 8 GPUs einer Marke unter Windows, das hat nichts mit unterschiedlichen Modellen zu tun.
Du kannst höchstens 8 AMD sowie 8 NV Karten unter Windows betreiben.
 
Davon habe ich auch schon gelesen, aber warum funktionieren dann 1 580er und 1 560er auch nicht?
 
Schon mal den Blockchain Treiber probiert und zwar so wie er geliefert wird? Überhaupt mal DDU nach dem flashen angewendet?
Und max. 5 GPUs gilt für Win 7.
 
Hi

Ja, habe ich probiert, dann erkennt er im Windows alle 9 Karten. Das ist soweit wunderbar. Der Miner startet aber nur 5. Welche 5 scheint zufällig zu sein. Und dem Miner (claymore) via -di Parameter zu sagen, nimm die ersten 5 und in einem zweiten Aufrufe die anderen 4 klappt auch nicht, es werden max 5 verwendet. (Win 10 Pro x64).

Mit der Eingangs beschriebnen Methode werden zwar nur die 580er erkannt, dafür nimmt der Miner alle 6. (Hierzu ergänzend, der Treiber wurde über den GeräteManager installiert, nicht über das Setup. Hat zur Folge, dass auch die gesamte AMD Softwaredinge nicht dabei sind.)

Jani
 
Das ist auch soweit korrekt mit dem Treiber, das Software Zeug/Wattman braucht man nicht.

Welches Board nutzt du überhaupt? 4G Encoding usw. an?

D.h. 6x580 läuft und wenn du jetzt nur eine 560er anschliesst freezt das OS? Ist schon die 7te Karte über ein Adapter/Splitter angeschlossen?
Mal die Reihenfolge der Karte geändert? Also erst die 560er dann die 580er? Mainboard Bios reset mal durchgeführt wenn es schon mit 1x 580 und 1x 560 nicht geht? Geht den 1x 580 und 1x 560 mit original Vbios?

Claymore ohne Parameter ausprobiert? D.h. 8 Karten anschließen und dann starten?


Mal eine Linux Distro probiert?
 
Ich verwende ein ASRock H110 Pro BTC+.
4G Encoding habe ich schonmal irgendwo gelesen, konnte aber bislang nichts mit dem Begriff anfangen, nun kurz im gezielten suchen, scheint eine BIOS Einstellung zu sein. Sofern diese also nciht Standardmässig aktiv ist, ist sie aus.
Es sind alle Karten mit PCIe x16 > x1 Risern angeschlossen ( PCI-e-riser-x1-to-x16-Bitcoin.jpg)

Richtig.die Kombination aus 580 und 560 führt zu freeze. Wie viele von welchem Kartentyp ist dabei egal. Entweder 580 oder 560, das geht. Reihenfolgen der Karten zu den PCIe Slots habe ich durchgewechselt, ja.

Mit dem normalen Treiber funktionieren die 9 Karten im Windows (auch wenn gemäss deiner Aussage oben nur 8 gehen sollten). Der Miner startet aber nur 5 (zufällig gewählte).

Grundlegend habe ich Claymore so eingestellt, dass er alles zu minen nimmt was er findet. Die -di Parameter waren ein Test, ob evtl. nur 5 Karten pro Instanz gingen.

Nein, Mit Linux habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Ich bin mit Ubuntu schon überfordert. Daher hatte ich mich für Windows entschieden, da ich dort das ein oder andere Problem auch selbst in den Begriff bekomme.
Oder sind die Linux so, dass man diese einfach hochfährt, ETH Adresse angibt und losmint?

Danke und Grüsse
Jani
 
Asrock selbst empfiehlt ethOS oder simpleminingOS.

Die 4 Pin Molex Anschlüsse am Board müssen auch bei Powered Risern angeschlossen sein.
Das Board kann 8 AMD und 5 NV Karten, ob du die 9 AMD Karte im Geräte Manager siehst ist unerheblich. Der Windows Treiber kann nur 8 GPUs von einem Hersteller.

Das Board unterteilt auch jeweils in GPU Groups, siehe BDA. D.h. die 580er müssen in einer Gruppe sein die 560er in der zweiten.
Im Bios kannst du 4 G endcoding einstellen und auch für den jeweiligen PCIe Slot den Link. Siehe BDA.
 
Ich habe das nun alles nochmal durchprobiert (4G Encoding war bereits aktiv). Einzig das Group GPU nicht, weil ich dazu nichts finden konnte. Mein Handbuch weiss darüber nichts.
Ich habe nun beschlossen, dass ich's bleiben lasse und die temporär 560er ausser Dienst setze. Die Nerven sind mir die 26mh/s der beiden Karten nicht wert.

Bezüglich ethOS habe ich mir auf youtube kurz paar Videos angeguckt bezlg. Einrichtung und Konfig. Und kann da das selbe sagen, nochmal 40$ + Nerven sind mir die 26mh/s nicht wert.

Dir dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
Jani
 
Zurück
Oben