Neue Hardware für Betrieb von VM's

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hallo,

Weihnachten naht ;) und langsam wird es denke ich Zeit, dass ich meine alte Hardware (MSI P35 FIR Neo2 und Quad Q6600) durch etwas neuereres bzw. schnelleres ersetze.;)
Wichtig ist mir, dass ich mit der neuen Hardware (Mainboard, CPU) mehrere VM's gleichzeitig laufen lassen kann.
Max. 64GB Ram sollen es daher werden.;)

Auch wichtig, dass VMware Workstation Pro 12.x und künftigere Versionen wie 14.x (nur noch mit aktuelleren CPU's ab 2011) darauf laufen würde.
Im Moment setze ich noch VirtualBox ein, benötige aber wohl demnächst Nested Virtualization.:D
Darauf möchte ich aber in dem Thread garnicht weiter eingehen!
Einzig was mich in dem Zusammenhang, dass mehrere VM's gleichzeitig laufen müssen, interessiert wäre, ob das abhängig von den CPU-Kernen ist oder ob man mit 4 Kernen auch 5 VM's (absurde Idee) laufen lassen könnte?

Nach Recherche fand ich folgende Hardware (interessant):
http://www.gamestar.de/artikel/die-...am-und-mainboard-mai-2017,1956885,seite2.html
Für mich hört sich das mit dem Mainboard MSI B250M Pro-VDH (Sockel 1151), welches 64GB Ram kann (4x DDR4 2.400 MHz), und der Intel Core i5 7500 CPU (Sockel 1151) erstmal gut an.:-)
Preislich bewege ich mich da auch noch in einem guten Rahmen (~250€ für Mainboard und CPU).

Was mich nur stutzig macht ist, dass das MSI B250M Pro-VDH nur Intel CPU's der 6. und 7. Generation unterstützt, die Kaby-Lake CPU (Core i5 7500) aber aus der 8. Generation stammt?!

Meine alte Geforce 8800 GTX würde ich vorerst behalten:o, da der Rechner nicht zum Spielen gedacht ist und ich auch ans Geld - und noch an Ram, Kühlkörper etc. - denken muss.

Nun, welchen Ram nehme ich?:confused_alt:
Vll. fange ich erstmal mit nur 32GB Ram (gesamt, also 2x 16GB) an, außer der Preis für 64GB DDR4 Ram ist gut.
Habe mal bei idealo geschaut:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26831F4522574-4522606.html
Die Preise für den Ram (64GB) hauen mich ja schon um.:freak:
Hat da jemand was gebrauchtes abzugeben?!:lol:
Also neu soll der Ram 600€, für 64GB, nicht übersteigen.

Da ich eine Wasserkühlung (Aquastream von Eheim) verbaut habe, benötige ich auch einen passenden CPU-Wasserkühler samt evtl. Zubehör (Backplate?).
Im Moment scheint ein cuplex mit Vierloch-Halterung verbaut zu sein.
Der CPU-Wasserkühler soll nicht mehr als max. 100€ kosten. Wenn der Deckel aus transparenten Plexiglas wäre fände ich das schön, da ich dann eher die Verfärbung des Wassers sehen könnte (wenn es getauscht werden müsste).

Auch habe ich einen 5,25" HDD-Wechselrahmen (X-3531 von Inter-Tech) für 4x 2,5" HDDs, welchen ich gerne verbauen würde (Platz ist im Gehäuse noch). Mein OS (Windows), im Moment auf einer internen 3,5", soll dann auf einer 2,5" installiert werden. Die 1.HDD im Wechselrahmen wird wohl immer das OS installiert haben müssen, nur könnte ich somit das OS auch einfach schnell wechseln, indem ich die 1.HDD wechsle - statt auf der 3,5" mehrere OS'es zu installieren und beim Booten das passendste auszuwählen.
Die anderen 2,5" sollen für Daten und Backups sein.

Nun würde ich mich über Ratschläge, Empfehlungen eurerseits etc. sehr freuen.
 
Halte ich für gewaltigen Quatsch. Der 7500er hat nur 4 Threads. Mehrere VMs heißt auch möglichst viele Kerne und Threads. Zumal die i5 der 7000er Reihe viel zu teuer sind. Du bekommst für einen minimalen Aufpreis bereits ein System mit eine 6-Kern Ryzen und 12 Threads.
 
interessiert wäre, ob das abhängig von den CPU-Kernen ist oder ob man mit 4 Kernen auch 5 VM's (absurde Idee) laufen lassen könnte?
Was ist daran absurd? Gerade das ist doch einer der Vorteile das man mehr virtuelle CPU Kerne bereitstellen kann als physikalisch vorhanden sind. Da die VMs ja in der Regel nicht ständig 100% ausgelastet sind ist das auch gar kein Problem.

Was mich nur stutzig macht ist, dass das MSI B250M Pro-VDH nur Intel CPU's der 6. und 7. Generation unterstützt, die Kaby-Lake CPU (Core i5 7500) aber aus der 8. Generation stammt?!
Die Generation der CPU erkennst du an der ersten Stelle, das heißt ein i5 7500 gehört auch zur 7. Generation.
Für die aktuellen CPUs der 8. Generation brauchst du aber ein anderes Board mit 300er Chipsatz.

Da die 8. Generation ab dem i5 sechs Kerne bietet solltest du die 7. am besten vergessen. Alternativ bekommst du mit einem Ryzen System ebenfalls viele Kerne.
Wichtig wäre ansonsten noch der Massenspeicher denn von HDDs machen VMs genauso wenig Spaß wie wenn das System noch auf einer HDD liegt.
Also steck lieber mehr Geld in SSD Speicher statt in teuren 64GB RAM.
 
Was läuft auf den VMs so? Wird viel CPU Leistung benötigt?

Hast du dir das mit der GTX 8000 gut überlegt? Die frisst schon im nichts tun gute 80 Watt alleine.
 
Schon einmal Danke bis hierher an die, welche gepostet haben.:)

@rg88
Beispiele?
Die CPU soll mir keine 500€+ kosten.

@Masamune2
i5 ab 8. Gen. kostet aber bestimmt wieder mehr?!

@Coca_Cola
Auf den VM's würden zum einen Linux (z.B. Ubuntu), weitere Client-OS'se (Win7/10) und ein Windows Server Evaluation laufen.
Gleichzeitig würden max. 3-4 VM's laufen, das aber nicht immer.
Keine Speicherhungrigen Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung und schon gar kein Gaming.

Die GTX kann ich auch komplett weglassen oder gegen was ersetzen was bei "Nichtnutzung" dann keine 80W verbraucht - Vorschläge?
 
i5 ab 8. Gen. kostet aber bestimmt wieder mehr?!
Aktuell noch da sie kaum lieferbar sind aber bis Weihnachten sollte sich das erledigt haben und die Preise auf denen der Vorgänger einpendeln. Dann bekommst du sechs statt vier Kerne quasi zum gleichen Preis.

Die GTX kann ich auch komplett weglassen oder gegen was ersetzen was bei "Nichtnutzung" dann keine 80W verbraucht - Vorschläge?
Einfach die iGPU der CPU nutzen, das geht dann aber nur bei Intel, die Ryzen haben keine.
Dort könntest du dann eine beliebige kleine Graka ab 30 EUR dazu stecken.
 
Du brauchst viele Kerne und viel RAM, es kommt halt drauf an, wie stark die VM sein müssen und wie viele davon gleichzeitig laufen sollen. Wie hoch ist das Gesamtbudget?
 
Ich würde ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. ~250€ für CPU inkl. Mainboard klingt doch sehr ambitioniert, unabhängig davon ob man primär virtualisieren, oder daddeln möchte. Es sei denn es macht Dir nichts aus nach 1-2,5 Jahren wieder das System einem Upgrade zu unterziehen, da die Leistung nicht mehr ausreicht. Auf der anderen Seite sagst Du ja selbst dass Du noch mit einem Q6600 unterwegs bist.

Deine Schmerzgrenze bzgl Performance muss wohl besonders hoch sein :D

Mein "Stand heute" Vorschlag wäre einen Core i7 8700 (non-k) zu nehmen, sofern Du auch vorhaben solltest auch Mac OS X zu virtualisieren.
Das ist mit Intel Hardware doch meistens unkomplizierter als mit AMD. ;)

Falls OS X nicht von Relevanz sein sollte, dann würde ich eher zu AMD raten und einen Ryzen R5 1600X, oder wenn mehr Kerne benötigt werden, dann einen R7 1700 zu nehmen.
 
@rg88
Danke!:)

HerrRossi schrieb:
Wie hoch ist das Gesamtbudget?
Da habe ich mich nicht wirklich festgelegt, aber 1.000€ würden Schmerzen, 800€ wären gerade noch ok und natürlich alles was darunter ist.;)

hanky217 schrieb:
Deine Schmerzgrenze bzgl Performance muss wohl besonders hoch sein :D
Ja und ich habe schon manchmal 2 VM's gleichzeitg laufen.:rolleyes:
Bisher hat es halt ausgereicht, bzw. ausreichen müssen.

MacOS X wird wohl nicht virtualisiert werden (müssen), dafür habe ich nicht wirkliches Interesse.

@all
Muss auch nicht von heute auf morgen sein.
Werde mal die Preise beobachten.;)

Schön auch, dass ihr CPU's nennt, schön wäre aber auch, wenn ihr passende Mainboards dazu posten würdet.:o
Danke!
MSI ist immer mein Favorit :D muss es aber nicht zwangsläufig sein.
 
Wie viel Leistung brauchen die VM denn jetzt?
 
@rg88
Danke für den Link!:)

@HerrRossi
Beide VM's haben 2 Prozessoren zugewiesen, sowie einmal 2GB und einmal 4GB Ram.
Grafikspeicher einmal 128MB und einmal 70MB.

Die weiteren VM's sollen aber alle mind. 4GB Ram und wenigstens auch 2 Prozessoren bekommen.
Denke das macht zumindest bei Server-OS'es schon Sinn?!
Soll ja mind. ein Server (Eval) sein, auf dem auch eine DB drauf kommt (alles interne "Lern-"Zwecke).
 
Auch dafür reicht immer noch ein Sechskerner locker aus. Nur den RAM kannst du halt nicht wirklich überprovisionieren, da muss so viel drin stecken wie alle VMs zusammen zugewiesen bekommen.

Denke das macht zumindest bei Server-OS'es schon Sinn?!
Kann man wie immer im Leben nicht pauschal sagen. Es gibt Serverdienste die laufen auf einem Raspberry Pi mit Single ARM Core und 800Mhz ohne Probleme.
 
Ja, ein 6-Kerner reicht aus, 16GB RAM sollten es aber sein.
 
Melde mich hier nochmal...
Also ggf. könnte es auch ein komplett neuer Rechner werden, anstatt nur neue Hardware.:rolleyes:
Die Frage ist nur, ob man von dem (oben genannten) Preis her dann auch etwas gutes bekommt?
Wenn ich alle Komponenten, die ich für die WaKü, bräuchte - um die neue Hardware (CPU) zu kühlen etc. - rechne, dann kann ich mir gleich wieder etwas mit Lüfterkühlung holen (wenn auch nicht unbedingt komplett zusammengebaut).
Ich warte jetzt ja, wie schon empfohlen wurde, eh auf 2018, bevor ich was kaufe.;)

Zum nächsten Thema...
Für die VM's, was mir zwischenzeitlich in den Sinn kam, mache ich einen extra Thread auf.;)
Sonst verschwimmt alles miteinander.
 
Welche Komponenten brauchst du für die Wakü denn neu? Doch wohl max. den CPU-Block, da würde ich aber erstmal Aqua Computer anschreiben, ob es einen Adapter gibt.
 
Habe jetzt mal geschaut und ein passender CPU-Wasserkühler für das Mainboard geht bei ~65€los.
Da überlege ich mir schon, ob ich die CPU nicht (wieder) per Lüfter kühle.
 
Ein gescheiter Luftkühler kostet auch 40,- € und mehr...
 
Habe zwar noch Zeit, aber schwanke jetzt zw. dem i7 8700 (ohne K) und dem i7 8700T:
https://ark.intel.com/de/compare/126686,129948

Warum für mein Vorhaben nicht letzteren nutzen?
Der 8700T benötigt nur 35W, hat halt nur 2,4GHz - übertakten möchte ich auf keinen Fall (würde dann ja auch mehr Watt ziehen).

Edit:
Ok, es wird dann kein T-Modell!
Ergänzung ()

Nun, die CPU-Preise fallen;).... da es für mich ja nun demnächst doch kein T-Modell wird... es gibt den 8700 mit Optane Memory 16GB(PCIe 3.0 x2 ?).
Lohnt sich das, auch preislich, oder ist "anderer" RAM besser?

Da ich auch noch nicht weiß welches Mainboard es wird:rolleyes: und somit ob es 2 oder 4 RAM-Steckplätze hat... kaufe ich nur 16GB RAM und hätte nur 2 Plätze, das Mainboard könnte aber 64GB, dann kann ich nur auf max. 32GB erweitern oder müsste den 16'er verkaufen und 1x 32GB kaufen.

Zu den Mainboards:
Also sind doch die "älteren" Z-Modelle, von der Ausstattung, besser als die neueren B360-, H370 und H310-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet: (Es wird kein T-Modell!)
Zurück
Oben