flexibles SAT-Anschlusskabel für bewegliche Wandhalterung

Tarkoon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.192
Hallo,

ich habe meinen TV mit einer Tronje A8050 Wandhalterung (vollbeweglich) an die Wand gehängt und auch eine Kabelführung durch die Wand bis in den Unterschrank realisiert.
Ich bräuchte jetzt also zwei SAT-Anschlusskabel (Twin-Receiver im TV), die ich entlang der Arme der Wandhalterung durch die Wand und unter dem Schrank entlang bis zur Dose führe.
Ich habe das mal mit hier rumliegendem SAT-Kabel probiert, von der Bauart, wie es auch von der Schüssel bis zu den Dosen in der Wand liegt, und das ist deutlich zu steif, um die Bewegungen der Wandhalterung mitzumachen.
Ich bräuchte also flexibles Kabel, am besten in 3,5-4m Länge, das das Bewegen und Biegen an den Armen entlang mitspielt und trotzdem möglichst wenig zu Lasten der Signalqualität geht.
Könnt ihr mir für diesen Anwendungszweck etwas empfehlen?

Grüße und Dankeschön vorab!
 
Da kannst du so gut wie jedes Koax-Anschlußkabel mit Stecker nehmen - sofern es nicht die allerletzte Supermarktqualität ist. Etwas Besonderes brauchst du nicht auf diese Entfernung. Wenn es zusammen mit der davor verlegten Leitung zu schlecht werden sollte merkst du es gleich an Artefakte, aber dann muß man ohnehin andere Maßnahmen ergreifen.
 
Tarkoon@

Du kannst ein flexibles TV Kabel nehmen über zwei Adapter geht das auch für Sat,
Sat Kabel selber gibt es nicht flexibel weil die Sat Stecker immer den Staren Ionenleiter als Stift brauchen.

so sehen diese Adapter aus die steckste einfach an das normale flexible TV Kabel beide
enden und fertig.
9172QNMFEYL._SX355_.jpg

Diese Adapter gibt es nahezu überall zu kaufen Saturn, MM , Real hat die z.b. auf jeden fall welche mit Gold Kontakten nehmen so wie auf dem Abbild hier .
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Da kannst du so gut wie jedes Koax-Anschlußkabel mit Stecker nehmen - sofern es nicht die allerletzte Supermarktqualität .

Eben nicht und du hast k.A wegen der Stecker braucht man bei Sat immer den Staren Innenleister ,
den haben Flexible TV Kabel nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dracal2002 schrieb:
Konfektionierte Anschlusskabel mit angegossenen Steckern sind berüchtigt für schlechtes Schirmungsmaß (Stecker) oder schlechte Schirmdämpfung (Kabel) oder gar beides.

Ich habe für dieses Kabel nirgendwo Angaben zum Material oder technische Daten finden können, aus denen die Qualität zu berurteilen wäre. Wo kein zeitgemäßes Class A oder A+ beworben wird, ist evtl. nicht mal Class B erfüllt. Weder blaue Farbe noch ein hoher Preis bieten Gewähr für hochwertige Innenleiter aus Vollkupfer und verzinntes Kupfergeflecht.

Bis jemand eine Materialbeschreibungs und durch CoMet-Diagramm nachgewiesene Daten zu Schirmwerten und Kopplungswiderstand findet, ist vor dem Kauf von Anschlusskabeln ohne Beschreibung zu warnen.

@diemaus hat mal wieder den Vogel abgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher du ^^
ich habe selber ein 7 Meter langes normales Flexibles TV Kabel das für Sat mit Adaptern umfunktioniert weil zu vor das gleiche lange Kabel mal für TV Kabel war und keine Lust hatte das Kabel raus zu reißen und dafür ein spezielles Neues Sat Kabel zu verlegen und keine Sorge es gibt auch gut Abgeschirmte Flexible TV Kabel mit festen eigenen Steckern und das ist auch gut Abgeschirmt , zusätzlich kam man noch mal mit etwas Alu Folie nach helfen ca. 10 cm breit 4 Lagen an den Stellen rum wickeln mit Kabelwinder fixieren an beiden Eden dann sind die Stecker noch mal Extra Abgeschirmt falls die normale nicht reicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Eben nicht und du hast k.A wegen der Stecker braucht man bei Sat immer den Staren Innenleister ,
den haben Flexible TV Kabel nicht .

Ich hab hier sogar 10m SAT als Flachbandvariante rumfliegen, die sehr flexibel ist. Schirmung ist sicher nicht die allerbeste und ich würde es jetzt vielleicht nicht in der Wand direkt neben der Stromleitung verlegen. Aber um unter der Fußbodenleiste ins nächste Zimmer geführt zu werden reicht es völlig, und ich sehe auch keine Artefakte.

​Die Umsetzung auf einen flexibleren Innenleiter, wie du sie mit Adaptern realisierst, kann halt auch schon der Hersteller machen.
 
ja aber es ist einfacher ein wie hier kleines Gutes TV Kabel zu kaufen mit festen eigene Steckern und daran dann die Adapter und gut ist, weil das bekommst du überall im Handel an jeder Ecke zu kaufen also wegen so einem blöden Kabel würde ich nie so einen Aufriss machen ,
das benötigte wird mal eben schnell gekauft zusammen gesteckt und gut ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
ja aber es ist einfacher ein wie hier kleines Gutes TV Kabel zu kaufen mit festen eigene Steckern und daran dann die Adapter und gut ist, weil das bekommst du überall im Handel an jeder Ecke zu kaufen also wegen so einem blöden Kabel würde ich nie so einen Aufriss machen ,
das benötigte wird mal eben schnell gekauft zusammen gesteckt und gut ist .
Mausi, hör bitte damit auf die Poster hier in allen möglichen Fragen beraten zu wollen. Dein unfundiertes Halbwissen stiftet nur Verwirrung, führt zu Spam und weiteren Fragen die Threads unübersichtlich und nicht mehr hilfreich werden lässt. Das hilft echt niemandem.
Tummel Dich im OT Bereich rum, wenn Du es nicht lassen kannst. Ich finde deine Ausführungen einfach zu amüsant als dass ich komplett auf Dich verzichten möchte... Du bist wie RTL. Wenn man Beiträge von dir liest kommt man sich selber vor wie Einstein...
 
bender_ schrieb:
Mausi, hör bitte damit auf die Poster hier in allen möglichen Fragen beraten zu wollen. Dein unfundiertes Halbwissen stiftet nur Verwirrung,..

Verwirrung stiften hier eher die Personen die selber kein Sat haben mal irgendwo was auf geschnappt haben mit reden wollen, was versuchst du mir hier denn einzureden ?
Ich habe am 2. Sat-Receiver normales sehr langes dickes flexibles TV Kabel mit zwei Sat-TV Adaptern, das nicht erst seit vor gestern sondern seit 3 Jahren so im betrieb Signal ist gut , wo soll da die Verwirrung sein die du mir hier unterstellst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Verwirrung stiften hier eher die Personen die selber kein Sat haben mal irgendwo was auf geschnappt haben mit reden wollen, was versuchst du mir hier denn einzureden ?
Ich habe am 2. Sat-Receiver normales sehr langes dickes flexibles TV Kabel mit zwei Sat-TV Adaptern, das nicht erst seit vor gestern sondern seit 3 Jahren so im betrieb Signal ist gut , wo soll da die Verwirrung sein die du mir hier unterstellst ?
Ich bin bestimmt kein Fachmann und würde mich hier auch ohne Recherche an keine Beratung trauen, weiß aber zumindest um die korrekte Bezeichnung der Stecker und Leitungen. Selbst das geht dir ja schon ab...
 
Zum Thema Schirmung muss ich erwähnen, dass das Kabel zusammen mit Strom, Netzwerk, USB und HDMI in dem Kabelkanal durch die Wand liegen wird - falls das in der Beschreibung nicht gut rauszulesen war.

Gibt es denn eine technisch bessere Lösung als das "TV-Kabel" für meine Anwendung? Ich bin doch sicher nicht der einzige Mensch, der nen TV mit SAT an einer beweglichen Wandhalterung betreibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarkoon schrieb:
Gibt es denn eine technisch bessere Lösung als das "TV-Kabel" für meine Anwendung? Ich bin doch sicher nicht der einzige Mensch, der nen TV mit SAT an einer beweglichen Wandhalterung betreibt, oder?
Klar gibt es die.

Ich verwende ausschließlich geschäumte HQ-Sat.-Anschlusskabel mit vergleichsweise hoher Geflechtdichte und kann das Problem mit mangelnder Flexibilität in keiner Weise nachvollziehen. Nicht einmal bei Hotel-TV-Flats, deren Wandhalterung häufig gedreht werden, hatte ich je ein Problem, das nicht mit einer richtig dimensionierten Schlaufe lösbar gewesen ist und ein flexibleres 5 mm Midikabel erfordert hätte.

Es gibt somit m. E. keinen Grund auf Midikabel auszuweichen aber viele um keinesfalls BK-Anschlusskabel mit Adaptern als Sollbruchstellen zu verwenden. Aber wie soll das jemand wissen, bei dem die Bastelei mal geklappt hat, der aber keine Ahnung davon hat, wie viele dieser Exponate insbesondere wegen zu hohem Schleifenwiderstand (Stromversorgung/Umschaltprobleme) oder mieser Schirmung (DECT-Störungen) im Antennenservice schon gewechselt werden mussten.

Wer meint, dass es nur mit flexibleren Kabeln geht aber kein Absetzwerkzeug und keine Kompressionszange hat, wendet sich an Shops wie z. B. Antennenland oder SEH 1 und leiht sich die oder bestellt gleich ein gutes F-Anschlusskabel richtiger Länge.
 
Könntest du mir ggf. noch nen ganz konkreten Link geben, was jetzt genau das richtige ist? Ich bin leider kein echter Fachmann, habe auch weder Kompressionszange noch Absetzwerkzeug.
In der Wand liegt Kathrein LCD 111 und als Dose eine Kathrein ESD 32 für die beiden SAT-Leitungen.
Das Anschlusskabel sollte jetzt also auch "gut" sein, aber überteurer Edelstoff sollte es auch nicht sein.
 
Tarkoon schrieb:
In der Wand liegt Kathrein LCD 111 und als Dose eine Kathrein ESD 32 für die beiden SAT-Leitungen.
Das Anschlusskabel sollte jetzt also auch "gut" sein, aber überteurer Edelstoff sollte es auch nicht sein.
Mal wieder ein Wunsch à la "wasch mir den Pelz, aber mach nicht nass". ;)

Das Normpegelfenster für Sat.-ZF-Signale ist mit 47 bis 77 dB(µV) extrem weit gespreizt und kritische Hochpegel kommen häufiger vor als Unterpegel, bei denen manche Tuner auch noch funzen. Ob deine Anlage fachgerecht installiert wurde und welche Pegelreserve noch vorhanden ist, kann man aus der Distanz final nur mit Kenntnis echter Dosenpegel beurteilen. Am rechten Twin-Anschluss der ESD 32 ist der Pegel um 0,5 dB minimal höher als am linken.

Bei fachgerechter Installation ist somit gewöhnlich auch noch reichlich Pegelreserve für diverse Meter Anschlusskabel übrig. Das LCD 111 ist ein gutes Vollkupferkabel und ebenso wie z. B. mein Vorzugskabel TELEVES SK 2000 plus, WISI MK 76 oder ein günstigeres Ören usw., usf. mit Schlaufe als Anschlusskabel geeignet.

Jedes dämpfungsarme Vollkupfer-Hochschirmkabel mit von guten Shops oder Antennenprofis fachgerecht montierten zeitgemäßen Kompressionssteckern wird mit Schlaufe viele Jahre halten, ebenso natürlich auch gute Midikabel die ich für unnötig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, feucht darf der Pelz schon werden, aber tropfen muss er ja nicht gleich... 😉
Dann schau ich mal, wo ich von einem der von dir genannten Kabel die von mir ja nur benötigten paar Meter bekomme.
Kannst du mir noch Kompressionstecker empfehlen? An einem Ende wären gewinkelte gut, am anderen gerade.
 
Kompressionsstecker haben eine Hülse und müssen zu den unterschiedlichen Durchmessern von RG 59- oder RG 6-Kabeln auf den 1/10 mm genau passen. Siehe Konversionstabellen renommierter Steckerherstellern wie z. B. Cabelcon oder PPC.

Sog. Quickmountstecker haben keine Hülse und passen sowohl an Kabel mit 4,9 wie auch 5,1 mm Dielektrikumsdurchmesser und sind ebenfalls wasserdicht. Falls du dir das als Laie zutraust mit einem Teppichmesser als schauderhaftem Absetzwerkzeug umzugehen, kannst du auch versuchen sog. Self-Install-Stecker ohne Kompressionszange selbst zu montieren, die sich beim ersten Aufdrehen auf eine F-Buchse verpressen.

Besser ist es, wenn die Montage durch entsprechend ausgerüstete Antennenprofis erfolgt, welche die Absetzmaße im Traum kennen und wissen ob das Geflecht umgeschlagen werden muss oder nicht. Nicht jeder Eli um die Ecke ist auch Antennenprofi mit Messgerät, ich musste erst kürzlich wieder von einer EFK schlimm montierte Kompressionsstecker austauschen.
 
Gibt es denn auch eine anständige Lösung für gewinkelte Anschlüsse? Recht knapp vor der Dose ist leider der Schrank und mit nem graden Anschluss haut das wohl nicht hin fürchte ich.
Soweit sich mein Verständnis inzwischen erweitert hat, ist ein Winkel ja wahrscheinlich ein Problem wegen des Innenleiters...
 
Tarkoon schrieb:
Soweit sich mein Verständnis inzwischen erweitert hat, ist ein Winkel ja wahrscheinlich ein Problem wegen des Innenleiters...
Jede unnötige Schnittstelle oder Adapter ist eine potenzielle Sollbruchstelle. Daten zur Rückflussdämpfung, welche einen Rückschluss auf die Qualität des Produkts zulassen, sind nicht oder nur schwer zu bekommen. Die Sat.-ZF ist aber zum Glück so robust, dass sie meist auch üble Steckermontagen und Winkeladapter aus asiatischen Hinterhoffabriken verkraftet, von denen auch mal einer nicht funktioniert.

Produkte von Cabelcon wie der 90 FM-FF gehören zu den besseren, wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt einen 90 FM FF HQ mit einem innen gebogen statt eckig geführten Innenleiter, der Sparfüchsen zu teuer sein dürfte.

Klick mich!

Kompressions-Winkelstecker in F-Norm gibt es auch noch, z. B. den Televes FSW2000N (413410), der ist trotz Quickausführung mit Class A+ ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag FSW2000N)
Zurück
Oben