Projekt Selbstbaugehäuse - Konzept soweit brauchbar?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.203
Hallo zusammen,

nach langem hin und her will ich mir mein eigenes Gehäuse bauen.
Eine Werkstatt habe ich, da werden dann alle nötigen Teile geschnitten, gebogen etc.
Zwar nicht für lau aber Kosten sollen jetzt eh nicht vorrangig sein.

Ziel:
Ein optisch ansprechendes, kompaktes Gehäuse was man sich auf den Schreibtisch stellen kann ( flacher Cube, verglichbar mit einem kleinen AV-Reciever )

Wo fängt man an?

Ich steh nicht unter Druck, von daher wird die Hardware wohl als letztes gekauft. Trotzdem muss ein kleines Gehäuse ja möglichst um die Hardware gebaut werden..Henne Ei Problem..

Also es soll ein Ryzen oder Ryzen+ System auf mATX werden.
Mit dem Formfaktor ist es allerdings nicht getan..Es müssen ja noch alle Innereien rein und das ganze auch belüftet werden.

Da habe ich an eine All-in WaKü für den Prozessor gedacht, damit sollte ich doch halbwegs anständig die Wärme aus dem Gehäuse bekommen, oder ?

WaKü an der Grafikkarte hatte ich nicht vor, da sonst die Kosten bei einer Custom WaKü schnell explodieren.

Mein gedachtes Belüftungskonzept sähe wie folgt aus :
IMG_20171015_181914.jpg
(nicht lachen :D musst gerade schnell gehen..)

Die AiO soll von hinten saugen, daneben ein möglichst gleich großer (120x120 ?) Lüfter auch saugen für ein bisschen Frischluft fürs Mainboard.
Die PSU zieht rechts Frischluft. Danaben 2x 120x120, welche ebenfalls Frischluft ziehen. So hab ich ein Überdruck und kann mit Staubfiltern arbeiten.

Da die GPU wohl keine Luft transportiert sondern nur die vorhandende aufwirbelt wollte ich an der Stelle die Wärme ebenfalls direkt rausbefördern. Wenn ich es möglichst schmal halten will dürfen die Lüfter leider nicht sehr groß werden, aber dann drehen sie halt langsam.

Wollt mal eure Meinung zu hören.

Die Front vom Gehäuse wird ziemlich "clean", da können keine Lüfter angebracht werden. Die Skizze ist nicht wirklich Maßstabsgetreu, deswegen die relativ große Lücke zwischen Mainboard und PSU. Da kommen dann die SSD und HDDs irgendwie noch dazu.

Falls das Konzept nicht komplett zerissen wird, arbeite ich am CAD mal weiter, dann muss sich auch keiner mehr meine schlimmen Skizzen antuen :D
 
Das grobe layout erinnert mich an silverstone Gehäuse aus der grandia oder der lascala Serie auch wenn ich hier nicht viel zu den Außen-maßen sagen kann. Wenn ich ein "kompaktes" tischgehäusue bauen sollte würde ich eher in die Höhe bauen und die Grundfläche eher klein halten. Sowas in die Richtung silverstone ft03 oder phanteks Shift.

Aber die grundsätzliche Frage ist was soll das Case können das man nicht fertig kaufen kann.
 
Es kann nicht so aussehen wie ich mag :-) zudem ist es ein ganz nettes Projekt neben dem Studiumsalltag.
Kurz zu mir :
Gelernter techn. Zeichner, der sich zwar alles andere als langweilt in seinem Maschinenbau-Studium...aber ein bisschen konstruieren fehlt dann doch.


Aufstellfläche ist gar nicht mal so wichtig. Hochbauend find ich eher.. Naja.. Lieber voll nach manta, tiefer breiter...
Edit : Hab mir mal das phanteks und Silverstone angeguckt. Stehend finde ich sie ziemlich hässlich und liegend eventuell noch das shift. Wollte meine Proportionen nicht ganz so extrem wie ein Müsliriegel haben :-)

Mir gehts aber erst mal um eine kurze Bewertung hinsichtlich Design. Gibt es eventuell eine geschicktere Lösung um die Wärme der GPU wegzubekommen? Die kleinen Lüfter davor nehmen halt viel Platz weg und stören mich etwas.
Also wenn wer Ideen hat, nur zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben