Statt 12gb nur 10gb RAM von Windows erkannt, bei cpu-z 12 gb

kruljulord

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hallo!
Bevor die ersten sagen
,,So Themen gibt es hier schon, oder dafür wurde extra
vom Administrator ein Artikel geschrieben der das Zusammen fast",
KEINER der vorherigen Threads konnte mir helfen.

Vorab: Ich habe Windows 64-bit
Ich habe 8gb RAM. Ich brauchte für
meine Spiele noch ein bisschen mehr, und hatte mir noch 2 mal 2gb ram dazu gekauft.
Ich habe den RAM so eingebaut, wie vom Hersteller des Mainbords beschrieben.
Hier nochmal ein Foto. Screenshot (37).png
Hoffe das klappt mit den Foto. Obwohl ich alles so gemacht habe wie im Handbuch steht,
wird nur 6gb erkannt. Das komische: Ich habe mir die App CPU-Z installiert und die sagt mir ich hätte 12gb RAM???
Screenshot (39).png
Ich habe versucht die RAM Riegel unterschiedlich anzuordnen, aber nichts was ich probiert habe klappt. Das interessante:
Bei einer Kombination hat mir Windows 10gb RAM angezeigt.
Ich habe den Staub weg gepustet und sonst noch alles nichts hilft.
Ebenso hab ich bei den Ressourcen Monitor gekuckt, 9mb ist für Hardware reserviert.
Screenshot (38).png
Also kein Grund. Ich habe geschaut ob festgelegt wurde das der RAM eine höchst Grenze hat, aber keine Begrenzung, kein Haken am Kasten. Kurz gesagt, ich hab alles versucht aber nichts hilft. Falls jemand sagt ich soll ins Bios gehen, das ist auch se ne Verzweifelte Geschichte. Da komm ich bei keiner Tastenkombination rein. Auch da hab ich schon alles versucht.
Irgendjemand eine Idee? :freak:

Hier noch meine Computer Daten:

GeForce GTX 1050 und neuste Treiberversion
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Zurzeit eine komische Anzahl von RAM



Ich hoffe mir kann jemand helfen, kruljulord
 
Neuestes Bios installieren ,Ram wird von diesem nicht erkannt oder mehr wird nicht unterstützt.
 
Welches Board ist es denn? 1366er Boards waren immer etwas empfindlich, was unsymmetrische Bestückung angeht, ins Bios solltest du auf jeden Fall kommen.
 
@kruljulord
Was für ein Board wird verwendet? Die Bestückung von S.1366 Boards ist nicht trivial und oft funktionieren Bestückungen nicht wie sie laut Handbuch sollten.
 
Ne, komm ich nicht. Tastatur wird zu spät angeschaltet
Ergänzung ()

MS-7522(v3.x) Mainbord von MSI
Ergänzung ()

Ok, wie kann ich das neuste BIOS installieren? Brauche ich dafür einen Fachmann oder bekomme ich das auch so hin?
 
USB Tastatur ? Dann eben eine andere besorgen. Warum schwer wenns auch einfach geht.
edit -nein du brauchst dafür einen Fachmann. Es muss ganz explizit ein zertifizierter Biosinstallateur sein... -niemand auf der ganzen Welt kann das sonst.
Es geht aber auch RTFM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues: Ich habe die RAM Riegel einer nach dem anderen reingesteckt um zu sehen wann das Problem anfängt. Ich markiere die neuen RAM Riegel mit einen Sternchen. Logik Rechnungen meines Computer der den RAM berechnet. Das vorne ist das was ich in die Slots reingesteckt habe. Ich habe jedes Ergebnis zweimal überprüft und geschaut das der RAM richtig drin fest ist.

2 mal 2gb* RAM = 2gb RAM WARUM???????
2 mal 2gb RAM= 6gb RAM
2 mal 2gb RAM + 2gb RAM= 8gb RAM
2 mal 2gb RAM + 2g RAM + 2gbRAM = 10gb RAM
2 mal 2gb RAM + 2gb RAM + 2gbRAM + 2gbRAM = 8gb RAM 
Warum???????
Und wenn man in der Mitte nochmal anders mixt wird’s auch sehr kurios, das hab ich jetzt nicht aufgelistet.
Jemand eine Idee wieso der interne Taschenrechner meines PC‘s kaputt ist??? Habe jetzt alle drin außer einen so das ich halt 10gb RAM hab, wenn ich noch einen rein mache wird er ja wieder zu 8gb warum auch immer.
 
-> BIOS Update und gut ist. Fehler machen sich halt unterschiedlich bemerkbar. Bei dir halt "kurios".
 
robertx6 schrieb:
Warum schwer wenns auch einfach geht.

Genau. Einfach mal ne 0815 Tastatur kaufen um ins Bios zu kommen. Kopf->Tisch.

@TE: Start->Einstellungen->Update&Sicherheit->Wiederherstellung->Erweiterter Start -> Ins Bios starten. ;)
 
Ne, ein Verwandter hat nen Job bei den er mir mal kurz so eine Tastatur ausleihen kann die er noch irgendwo rum liegen hat
 
Das BIOS/UEFI Update wird dir vermutlich nicht helfen.
Wäre das eine nicht unterstütze Konfiguration hättest du ne Fehlermeldung.
Vermutlich sitzen die Module nicht richtig in den Slots, deswegen werden sie nur erkannt, sind aber nicht nutzbar.

Mach die Kiste mal mit Staubsauger (vorsichtig!) und mit Druckluft richtig sauber.
Ansonsten wärs auch interessant zu wissen ob du überhaupt den richtigen RAM gekauft hast.

Start->Einstellungen->Update&Sicherheit->Wiederherstellung->Erweiterter Start -> Ins Bios starten.
Soweit ich weiß geht das nur bei UEFIs, das X58 Board könnte aber noch ein klassisches BIOS haben.
 
Hi! Neue Kenntnise:
Einer der RAM Riegel hat scheinbar 4gb statt 2gb. Dieser war aber schon verbaut mit 2 anderen 2gb Riegeln. Die neuen RAM Riegel sind richtig. Komisch ist nur, soweit ich weiß, müssen die RAM Riegel immer gleich groß sein. Wieso klappt das also mit den 4gb RAM?
Meine Überlegung: Bei den RAM Slots gibts ja A1,A0,B1,B0,C1,C0.
Kann es sein das wenn man einen 4gb Riegel in z.b. A1 macht, es nur wichtig ist das man die gleiche Menge auch in A0 macht und bei den anderen auch 2gb machen kann? Weil sonst hätte es ja nicht vorher funktioniert.
 
@ alca: das geht nur bei aktuellen UEFI-Versionen, wenn man alte Systeme ohne UEFI-Funktion vor sich hat, fehlt diese Möglichkeit!

@kruljulord: oft steht "4GB - 1 of 2", der Riegel stammt aus einem 4er Kit!?!?

Man sollte bei diesem Board immer 3 Kanäle identisch bestücken, max. 4GB pro Kanal.
 
Neue Erkenntnise:
Ich und ein Verwandter der mir geholfen hat sind gestern mit ner ps2 Tastatur ins BIOS gekommen. Dort haben wir den Fast boot aktiviert und die Festplatte als Booter an erster Stelle gemacht, das waren auch zwei Probleme.
Nach einiger Zeit ausprobieren sind wir zu dem Schluss gekommen, das ein RAM Riegel kaputt ist und der dann natürlich den RAM Riegel neben ihn deaktiviert hat. Wenn einer kaputt ist geht der andere aus, steht so im Internet. Defekter Riegel weggeschickt und neuer bestellt. Einer der alten, die schon beim kaufen drin waren, hatte komischerweise wirklich 4gb, ich dachte das geht nicht wenn die anderen anderen mehr oder weniger Speichermenge haben.
Danke für jeden der mir geholfen, hat, nein Winn BIOS Update brauchte ich nicht mehr, da es so viele geschrieben hatten. Bye,bye!
 
Zurück
Oben