Hdmi Kabel als Ethernetkabel nutzen

ButterKnecht

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
20
Hallo,

folgender Ist- Zustand:

Ich habe eine 7270 Fritz.Box und als Provider Kabel Vodafone Internet & Phone 32.
Mein Pc ist mit einem Wlan Stick verbunden.
TV und Audio Reciver per Ethernet.
Der Pc ist per Internet fähigem HDMI, mit dem Fernseher verbunden.

Nun habe ich genau genommen 2 Fragen:

1. Kann ich das bestehende HDMI Kabel (per Adapter oder ähnlichem) als Ethernet Kabel nutzen(ohne Störungen).
Da ich HDMI nur noch selten nutze, aber es zu aufwändig wäre eine neue Ethernet Leitung zu verlegen.

2. Würde es sich für mich lohnen das Internet & Phone 100 Paket zu buchen.
Ich möchte mir nur ungerne eine neue Fritz.box besorgen.
Mir ist es bewusst, das ich dann mit Wlan nicht die volle Bandbreite habe, aber über Wlan sind eh nur die Smartphones verbunden( und noch der Rechner).
Über Ethernet sollte ich dann aber die volle Bandbreite haben oder?!

Schon mal Danke!
 
Zum 2. Punkt: Bei der 100er Leitung brauchst du ein VDSL2 fähiges Modem, was die 7270 aber nicht mit bringt. Du könntest höchstens das Standard Modem von 1&1 nutzen und die Fritzbox als Router.
 
Die Box wird auch weiterhin funktionieren. Hast ja ein Kabel Modem vorgeschaltet. Davon gehe ich stark aus, bei einem Kabel Anschluss 😀
 
dllwurst schrieb:
Zum 2. Punkt: Bei der 100er Leitung brauchst du ein VDSL2 fähiges Modem, was die 7270 aber nicht mit bringt. Du könntest höchstens das Standard Modem von 1&1 nutzen und die Fritzbox als Router.

Ich bin bei Kabel vodafone.
Ergänzung ()

micv schrieb:
Die Box wird auch weiterhin funktionieren. Hast ja ein Kabel Modem vorgeschaltet. Davon gehe ich stark aus, bei einem Kabel Anschluss 😀


Ok. Aber dann muss ich direkt über das Modem gehen?
Es ist ein Thomson THG540K.
Und wie sieht es mit Punkt 1 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

Wenn diese Dinger wie z.B. hier:

https://www.amazon.de/HDElite-Exten...506&sr=8-1-spons&keywords=hdmi+extender&psc=1

in der quasi umgekehrten Richtung funktionieren, könnte das gehen. Also an beiden Enden des HDMI-Kabels jeweils so einen Extender ran, dann mit einem (kurzen) Patchkabel an den jeweiligen Ethernet-Anschluss. Die Extender sind zwar eigentlich nicht für Deinen Anwendungsfall konstruiert, aber man könnte es zumindest versuchen.
 
omavoss schrieb:
zu 1.

Wenn diese Dinger wie z.B. hier:

https://www.amazon.de/HDElite-Exten...506&sr=8-1-spons&keywords=hdmi+extender&psc=1

in der quasi umgekehrten Richtung funktionieren, könnte das gehen. Also an beiden Enden des HDMI-Kabels jeweils so einen Extender ran, dann mit einem (kurzen) Patchkabel an den jeweiligen Ethernet-Anschluss. Die Extender sind zwar eigentlich nicht für Deinen Anwendungsfall konstruiert, aber man könnte es zumindest versuchen.

Ja über die habe ich auch schon nachgedacht, aber es ist eben nicht klar ob es klappt ;)
 
Wer soll das jetzt mal für Dich ausprobieren? Das kannst Du doch nur selbst tun; es sei denn, es liest jemand von einer PC- oder Netzwerk-Firma mit, der hat die Hardware im Lager liegen und beauftragt einen Azubi oder Praktikanten mit dem Test, damit er Dir dann eine positive oder negative Antwort schicken kann. Irre, das Letztere anzunehmen; selbst ist der Mann.

Ergänzung:
Ich habe eben überall gesucht und gelesen: Diese Extender sind wahrscheinlich nur unidirektional zu verwenden, dass heißt es gibt Sender und Empfänger; einen Rückweg könnte es dabei für Audio geben. Also für eine LAN-Verbindung unbrauchbar, weil die bidirektional funktioniert.

Trotzdem würde probieren über studieren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Wer soll das jetzt mal für Dich ausprobieren? Das kannst Du doch nur selbst tun; es sei denn, es liest jemand von einer PC- oder Netzwerk-Firma mit, der hat die Hardware im Lager liegen und beauftragt einen Azubi oder Praktikanten mit dem Test, damit er Dir dann eine positive oder negative Antwort schicken kann. Irre, das Letztere anzunehmen; selbst ist der Mann.

Ergänzung:
Ich habe eben überall gesucht und gelesen: Diese Extender sind wahrscheinlich nur unidirektional zu verwenden, dass heißt es gibt Sender und Empfänger; einen Rückweg könnte es dabei für Audio geben. Also für eine LAN-Verbindung unbrauchbar, weil die bidirektional funktioniert.

Trotzdem würde probieren über studieren gehen.

Das erwarte ich auch nicht das es jemand für mich probiert;)
Das sollte wohl klar, sein das ich eher darauf gehoffte hab, das vielleicht jemand bereits die Erfahrung damit gemacht hat.
Und ich schmeiße ungerne einfach mein Geld raus;)
Ich habe auch den Eindruck das es nicht funktionieren wird.
 
@ButterKnecht,
Du könntest doch die Dinger bestellen, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, einfach wieder zurückschicken. Damit wäre es kein rausgeworfenes Geld, allenfalls die Versandkosten wären zu bezahlen, und bei Amazon nicht mal das.

Erfahrungen wird damit wohl keiner haben, den der Anwendungsfall ist zu exotisch. Die weitaus bessere Lösung wäre es, den TV per WLAN oder DLAN mit dem Netzwerk zu verbinden, wenn es schon nicht möglich ist, das (eingeputzte) HDMI-Kabel durch ein Ethernetkabel zu ersetzen.

zu 2.
Es gab mal die 7270 als v1, v2 und v3, alle drei Versionen haben kein VDSL-Modem. Ist Dein angepeilter Internet-Anschluss ein VDSL-Anschluss, was anzunehmen ist, würdest Du einen anderen Router brauchen. Evtl. ist bei Deinem gewünschten Tarif und Anbieter ein kostenlos beigestellter Router dabei? Vodafone macht das z.B., bei denen muss man den beigestellten Router nach Vertragsende zurückgeben. Die Telekom bietet ihre Smart-Geräte für eine monatliche Miete (Gebühr) an. Es gibt einen Anbieter, bei dem kann man Router über einen Zeitraum mieten; oder man kann einen (gebrauchten) Router, z.B. eine passende Fritzbox kaufen.

Wenn Dein bisheriger Anschluss ein Kabelanschluss (DOCSIS) ist und Du weiterhin einen Kabelanschluss betreiben willst, brauchst Du keinen neuen Router, weil Du bereits ein Kabel-Modem angeschlossen hast.

Wenn Du weitere Fragen hast, bitte immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228
Alternativ könnte man sich auch ein Hdmi Kabel selber auf einen RJ45 Stecker umpatchen. Aktuelle Ethernet fähige Hdmi Kabel beinhalten ja 5 Twisted Pair Litzen wovon ohne weiteres 4 Stück verwendete erden können.

hdmischirmung.jpg

Einfach ein wenig kosten intensives Female to Female Kabel besorgen.
 
Alternativ könnte man auch folgendes probieren: Ein Netzwerkkabel durchschneiden und die offenen Enden dann jeweils an eine HDMI-Buchse adaptieren.
 
mkossmann schrieb:
Alternativ könnte man auch folgendes probieren: Ein Netzwerkkabel durchschneiden und die offenen Enden dann jeweils an eine HDMI-Buchse adaptieren.

Sollte wohl besser heißen: ... die offenen Enden an eine Ethernet-Dose adaptieren; sprich mit einem LSA-Werkzeug aufschießen.

Was ist eigentlich eine HDMI-Buchse? Ist damit der der HDMI-Anschluss am TV bzw. am PC gemeint? Verwechselt man hier "Buchsen" mit "Dosen"? Natürlich ist in einer Dose eine Buchse drin, aber was soll das in diesem Zusammenhang?

Letztere "alternative" Meinungen sind letztlich einfach Pfusch in höchster Potenz; außerhalb jedweder Spezifikation und ohne jegliche Funktionsgarantie. Das technische Niveau der Meinungsäußerungen war in diesem Forum doch schon um einiges höher ...
Ergänzung ()

Korrektur:
Die offenen Enden des HDMI-Kabels an jeweils eine Ethernet-Dose adaptieren, dort dran mit Patchkabeln den TV und den PC bzw. den Router anschließen. Es ist und bleibt trotzdem Pfusch. Genauso ist es Pfusch, die offenen Enden eines durchschnittenen Patchkabels per Lötung (und Schrumpfschlauch) mit den offenen Enden des HDMI-Kabels zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Ich gehe davon aus das beim TE jeweils auf beiden Seiten jeweils ein Kabelende mit einem HDMI-Stecker "aus der Wand heraushängt". Um dieses Kabel für Ethernet zu missbrauchen ohne es zu schlachten braucht man zwei Adapterkabel mit HDMI Buchse auf der einen Seite und einem Ethernetstecker auf der anderen Seite und gleicher , passender Pinbelegung. So etwas gibt es wohl nicht fertig. Man kann es aber auf die von mir beschriebene Weise selber basteln. Wenn es beim TE anders aussieht, sind andere Lösungen gefragt.
 
mkossmann schrieb:
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Ich gehe davon aus das beim TE jeweils auf beiden Seiten jeweils ein Kabelende mit einem HDMI-Stecker "aus der Wand heraushängt". Um dieses Kabel für Ethernet zu missbrauchen ohne es zu schlachten braucht man zwei Adapterkabel mit HDMI Buchse auf der einen Seite und einem Ethernetstecker auf der anderen Seite und gleicher , passender Pinbelegung. So etwas gibt es wohl nicht fertig. Man kann es aber auf die von mir beschriebene Weise selber basteln. Wenn es beim TE anders aussieht, sind andere Lösungen gefragt.

So ist es.

Aber ein Kollege von mir, der weit aus mehr Ahnung hat als ich, sagt das die Bastel Variante aus technischen Gründen(die ich nicht mehr wieder geben kann) nicht funktioniert.
Das ergibt Sinn, da es wohl sonst käufliche Lösungen gäbe.
Also wird wohl nix aus meiner Idee.

Trotzdem Danke an alle.
 
ein hdmi kabel ist nichts anderes als ein 19-adriges kabel. wenn zwei adapter gelötet werden (hdmi auf lan), (gibt es nicht zu kaufen, da kein bedarf) und die belegung stimmt, wird das funktionieren, aber nicht gleichzeitig. also lan und hdmi signal gleichzeitig mit selben kabel geht nicht.
es kann auch sein, dass so ein umgewandeltes kabel keine 1000mbits durchsatz hat, sondern nur 100 oder 10mbits, je nach aderdicke und abschirmung.
deshalb wurde auch wlan erfunden, damit der wohnungsinhaber keine bohrmaschine kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Solange du die RJ45 Stecker ordentlich auf das durchgeschnittene Hdmi Kabel patched sehe ich absolut kein Problem wieso das nicht funktionieren sollte.

1000BASE-T Ethernet sieht eine Übertagung über ein Kabel bestehend aus 4 verdrillten Adernpaare mit einer Frequenz von 62.5MHz vor. Gängige Cat5e Netzwerkkabel sind bis 100Mhz genormt.

2000px-STP-Kabel.svg.png strukturierte-verkabelung.png

Selbst günstige Hdmi 1.4 Highspeed Kabel sind bis 340MHz spezifiziert und bieten unter anderem 5 separat geschirmte und verdrillte Adernpaare (Siehe mein Beitrag oben).

Das Hdmi Kabel stellt also mehr als genug Übertragungsbahnbreite für einen Link mit einer Geschwindigkeit von 1Gbit/s zur Vergnügung.

Verwendet man also von dem Hdmi Kabel nur 4 Adernpaare und schneidet den Rest ab, ist der Vorgang absolut identisch mit der Herstellung eines selbst konfektionierten Ethernet Kabels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, wie die beiden letzteren Poster schreiben, können wir ja alle hochqualifizierten Ingenieure in den Testlaboren bei den Kabelherstellern einsparen; acht oder zehn irgendwie zusammengezwirbelte Klingeldrähte könnten ja auch reichen und alle internationalen Kabel-Spezifikationen kann man getrost ignorieren. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man herzhaft lachen. :mad:

Lasst es mal gut sein, Mädels und Jungs, aber Pfusch in höchster Potenz kann und will ich nicht unterstützen. Deshalb bin ich hier raus.
 
Ach, und du meinst, die in china hergestellten cat6 Kabel haben besssere adern als die in China hergestellten hdmi Kabel? Echt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228
Zurück
Oben