Intel Xeon E3-1231v3 läuft mit allen Kernen auf 3,8 GHz ohne runtertacktung!

Alpha54

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Guten Tag,

und zwar hätte ich da eine Frage bzw ein Problem. Mein Intel Xeon E3-1231v3 läuft mit einem MSI H81M-P33 Motherbaord ohne runtertacktung auf 3,8 GHz. Alle Kerne sind betroffen. Ich bitte um eine Aufklärung wie dies möglich ist und ob dies der Cpu schadet?

Mit freundlichen Grüßen

Alpha54
 
Schadet nicht, du verbrauchst mehr Strom, bischen mehr wärme. Es sind vielleicht im Bios deine Stromsparmodi aus?

C-States wie C1, C6 usw.

Oder Windows Energieoptionen Höchstleistung?
 
Sollte er nicht, aber wenn die Spannung im Rahmen liegt schadets auch nicht. Mal BIOS Reset gemacht. Manche wären froh wenn ihr Xeon das auf dem Chipsatz so laufen würde. Edit: Einfach mal Spannung und Temperatur messen. Ob die CPU jetzt paar Monate länger hält ist doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie liest du das denn aus? 3.8 GHz ist normalerweise der Turbo für einen Kern, nicht für alle. Manche Boards können aber alle Kerne auf den Takt bringen.
 
Mal Energiespareinstellung auf Ausbalanciert stellen oder überprüfen ob es aktiviert ist.
Bitte um eine Rückmeldung.
 
Das ist ein Feature mancher Boards, bzw. es gibt extra custom-bios für Boards diverser Hersteller die das auf Druck Intels rausgepatcht haben oder nicht anbieten, die man sich besorgen kann, um all-core max turbo zu erhalten. Quasi eine gratis Übertaktung für Kern 2 bis 4 des eigentlich nicht übertaktbaren Xeons.

Mein E3 1230v3 läuft auch auf maximal 3,7 Ghz auf allen Kernen, statt nur single-core turbo von 3,7 Ghz. Allerdings funktioneren bei mir auch die Stromsparmechanismen bzw. variable Taktrate (800Mhz- 3699Mhz). Check das einfach mal mit einem Tool wie bspw. CPUID HWMonitor unter Clocks -> Min/Max.
 
Danke für all die Antworten.

Die Temperaturen etc liegen alles im grünen Bereich. Bios reset hab ich schon gemacht keine Änderung. Was mir noch auffällt ist, dass ich bei den Energieoptionen in Windows meine Prozessorleistung nicht verringern kann.. also ich kann es nicht einmal auf 3,2 GHz reduzieren oder sonstiges läuft immer auf 3,8GHz auch im Energiesparmodus.
Sehr komisch mit einem H81 Board das gerade mal 50 Euro gekostet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Alpha54
 
Hast du denn eine neuere Bios-Version drauf die deine CPU auch unterstützt? Von Haus aus kann das Board das nämlich nicht
 
Zurück
Oben