[SUCHE: Eierlegende Wollmilchsau] 27 Zoll, 2560x1440, 144Hz

Welchen Monitor soll ich nehmen?

  • iiyama G-Master GB2760QSU

    Stimmen: 13 81,3%
  • AOC Agon AG271QG

    Stimmen: 2 12,5%
  • Dell UltraSharp U2717DWH

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

ceddy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
989
Hallo Leute,
ich besitzte momentan den Dell UltraSharp U2515H und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich möchte allerdings auf einen 27 Zoll Monitor umsteigen welcher Adaptive-Sync 144Hz unterstützen soll. Außerdem Non-Glare und mit DP Anschluss. Die Auflösung muss 2560x1440 betragen. Ich denke das sind kriterien, welche hier viele haben.

Der Preis ist in diesem Fall nicht ganz so wichtig. Ebenso ob FreeSync oder GSync. Die passende Grafikkarte folgt später!

Folgende 3 Monitore sind durch Filter und Prad Test nun in der engeren Auswahl:

Dell s2716dg

Aoc Agon AG271qg


iiyama G-Master GB2760qsu-b1-red-eagle

Da viele von euch sicher vor der gleichen Frage standen, möchte ich euch nun um Rat fragen. Welchen der Monitore soll ich nehmen. Oder lohnt es sich noch zu warten da es momentan noch keine Eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich gibt?

Edit1: 2 wichtige Sachen vergessen:
1. Optik, er sollte nicht zu sehr nach Gaming Monitor ausehen
2. Schlanker Rahmen

Edit2: Hatte ausversehen den falschen DELL Monitor verlinkt. Danke für den Hinweis, nun sollte es stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den ASUS PG279Q ? :D
 
Acer Predator XB271HUbmiprz
Der hat sogar 165 herz also ich habe den und hatte da Glück bei glow an den Rändern also hab ich fast gar nicht, und 'dead pixel' hatte ich such nur einen bei der Farbe schwarz den man aber sowieso nicht sieht beim spielen. Kannst du übrigens prüfen auf dead pixel buddY. Com da kannst du jede farbe durchgehen und siehst gleich ob er irgendwo ei oda mehrere tote Pixel hat bei gewissen Farben, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen wenn du ihn gekauft hast. Aber ich muss sagen die Farben alleine bei ips sind der Wahnsinn :)
 
Ich würde Iiyama nehmen,da ist die Chance was gescheites zu bekommen am höchsten. Der Asus Pg279q leidet an IPS Glow,hat oft tote Pixel und Staubeinschlüsse,und das für 700 Euro. Der Acer hat ein fieses Coating dies macht das Bild unscharf,eine Schärfe Einstellung hat er auch nicht,dies hat aber der iiyama.

Hatte alle hier,sogar mehrfach. Alternativ gibt es noch den BenQ XL 2730,der hat aber einen dickeren Rand. Hat das gleiche Panel wie der Iiyama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir der Paneltyp egal? Du hast Monitore mit IPS und TN ausgesucht.

Wie bereits gesagt hat der verlinkte Dell-Monitor nur 60 Hz.
 
Cleriker999 schrieb:
Acer Predator XB271HUbmiprz

Lebt der auch länger als die Garantiezeit + Puffer?

NotFlawless schrieb:
Ich würde Iiyama nehmen,da ist die Chance was gescheites zu bekommen am höchsten.

FullACK.
Es geht auch nicht nur ums Panel, sondern um die Verarbeitung und Qualität der restlichen Komponenten. Iiyama Monitore stehen bei mir gleich hinter Eizo was die Langlebigkeit und Qualität angeht.
Acer sind viel blingbling, aber qualititativ meist unter aller Sau. (Das mag jemand mit einem Monitor vll anders sehen. Verkauft man 50 Stück aufwärts von einem Modell, kann man daraus irgendwann mal eine eigene Statistik ableiten. Meine ist bei Iiyama auf 5 Jahre gegen Null, bei Acer je nach Modell teilweise 10% teilweise auch bei 30-50% Ausfallquote.)
 
Diese Herstellerdiskussion ist hier teilweise hinfällig. Die Monitore haben das gleiche Panel, das heißt Pixelfehler, Staubeinschlüsse und BLB-Anfälligkeit sind grundsätzlich relativ gleich wahrscheinlich. Natürlich gibt es noch Unterschiede bei den restlichen Komponenten, Verarbeitung, OSD-Optionen und eventuell Qualitätsklasse des Panels. Egal ob das jetzt ein Eizo für 900€ oder ein Acer für 500€ ist, die Gefahr für Pixelfehler und Staub hast du immer.

@topic
Du hast bereits einen IPS Monitor, deshalb kann es gut sein, dass du mit einem TN nicht glücklich wirst. Die Farben sind etwas blasser, der Kontrast etwas schwächer und die Blickwinkel deutlich schlechter – das stört vor allem in der Vertikalen. Im Gegensatz dazu könntest du mit den IPS-Schwächen wie Glow und etwas schlechteren Reaktionszeiten besser leben, da du sagst mit dem Dell 2515H zufrieden zu sein.

Also PG279Q, AG271QG, XB271HU und Konsorten.

Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Die suchen hier viele schon ziemlich lange, jeder Monitor hat seine Stärken und Schwächen.
 
Wenn Asus und Acer bei den Panels nur den letzten Rotz verbauen, wird der Rest auch nicht besonders Hochwertig sein. Zumindest des öfteren schon mehrere Ausfälle miterlebt.

Kann jeden nur raten bei einen Monitorhersteller mit einem "A" an erster Stelle gut aufzupassen was man bekommt und nicht all zu große Hoffnungen auf Langlebigkeit zu legen.
 
nimm den iiyama. habe den auch und was besseres für den preis bekommt man imo nirgends.
 
rg88 schrieb:
Lebt der auch länger als die Garantiezeit + Puffer? Keine Ahnung hab ihn noch nicht mal ein halbes jahr, aber bis jetzt keine Probleme, aber gut ich nehme ihn ja aixh nur zum spielen so für Desktop Aufgaben wie surfen und Video schaun da habe ich sowieso meinen tv am pc hängen. Hoffen wir das er dadurch länger hält. 'klopf auf holz' aber ja bei den 2 panels haben hier asus und acer eh das gleiche nur beim acer muss man das bild noch ein bisschen einstellen aber da gibts online genug leute mit guten Tipps zum genauen kalibrieren. Aber ja der acer ist auch ein wenig billiger als der asus also....
 
calNixo schrieb:
Diese Herstellerdiskussion ist hier teilweise hinfällig. Die Monitore haben das gleiche Panel, das heißt Pixelfehler, Staubeinschlüsse und BLB-Anfälligkeit sind grundsätzlich relativ gleich wahrscheinlich. Natürlich gibt es noch Unterschiede bei den restlichen Komponenten, Verarbeitung, OSD-Optionen und eventuell Qualitätsklasse des Panels. Egal ob das jetzt ein Eizo für 900€ oder ein Acer für 500€ ist, die Gefahr für Pixelfehler und Staub hast du immer.

@topic
Du hast bereits einen IPS Monitor, deshalb kann es gut sein, dass du mit einem TN nicht glücklich wirst. Die Farben sind etwas blasser, der Kontrast etwas schwächer und die Blickwinkel deutlich schlechter – das stört vor allem in der Vertikalen. Im Gegensatz dazu könntest du mit den IPS-Schwächen wie Glow und etwas schlechteren Reaktionszeiten besser leben, da du sagst mit dem Dell 2515H zufrieden zu sein.

Also PG279Q, AG271QG, XB271HU und Konsorten.

Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Die suchen hier viele schon ziemlich lange, jeder Monitor hat seine Stärken und Schwächen.

Gleiches Panel ja, aber andere Revisionen, dies macht den Unterschied. Der BenQ XL2730 und der Iiyama nutzen die gleiche Revision. Fürs Zocken sind beide klasse. Die Farben sind nach etwas Kalibrierung für eine TN sehr gut. Wenn man vom IPS kommt wird man sich vielleicht ein bisschen am Coating stören, dies ist bei beiden Geräten etwas stärker und wird auf weißen Hintergründen wahrgenommen. Blickwinkelverfärbung sind bei TN natürlich auch Programm, aber immer noch besser als bei den IPS Gamingkisten, da hat man leckere gelbe Pissecken. Hatte ca. 10 Stück hier, keiner war gut.
 
Zurück
Oben