Mikroruckler und Standbilder (RAM Schuld?)

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hey zusammen,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC bestellt und habe das Problem das ich u.a. bei PUBG und BF1 Mikroruckler und Standbilder habe, teilweise auch eine Zeitlang weniger FPS. Ich habe das Gefühl das ich mehr Arbeitsspeicher brauchen könnte, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Mit MSI Afterburner habe ich einfach alles mögliche einblenden lassen und habe es einfach mal aufgenommen, und hoffe es reicht zum verdeutlichen :)

https://www.youtube.com/watch?v=juXsOagrNE4&feature=youtu.be


Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU: Intel i5-7500 (boxed lüfter)
Graka: GTX 1060 3gb OC KFA2
Ram: 8GB Corsair Value Select DDR4-2133
OS: Win10 Pro x64
Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke im vorraus.
 
Das habe ich bereits nach einigen stunden war max 53 grad

Ich habe auch mal den lüfter auf 100% gestellt, das problem blieb allerdings
 
Denke eher es liegt anden 3 gb ram der graka ... 3 sind heutzutage schnell voll kann sieht es auch sehr gut an der auslastung... Die 3 gb sind fast immer am anschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh da mit JENNER konform.
Wer hat dir denn dieses Ding aufgeschwatzt? Zurückschicken sofort, falls möglich.
3GB sind eindeutig zu wenig Speicher für so eine Leistungsklasse. Das ist gespart am falschen Ende.
Mit dem Arbeitsspeicher des Rechners selbst hat das nichts zu tun.

Du kannst selbst überprüfen ob diese Annahme stimmt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Abgesehen davon halte ich den PC für alles andere als gut. Das passt einfach nicht zusammen:
Das NT ist viel zu stark, dafür aber ein billiges Einsteigermodell welches eigentlich maximal für Bürorechner gedacht ist mMn.
Die CPU ist auch nicht empfehlenswert, da veraltet durch den Quadcore ohne HT. Da hätte es fürs selbe Geld schon 8 Threads gegeben, oder für einen minimalen Aufpreis 6 Kerne und 12 Threads.
Der RAM ist langsam. Ich tippe sogar darauf, dass es nur ein Riegel ist, was zusätzlich bedeutet, dass nicht mal Dual-Channel genutzt wird.

Wer hat diese System bitte zusammengestellt?


(btw: cooler Nickname :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle ausführliche Antwort.

Also die Grafikkarte wurde mir von nem bekannten empfohlen, er meinte da ich eh nur 1080p spiele würden 3gb reichen.
Die Cpu und ram hat mir ein m8 aus CS empfohlen, um das Mainboard und Netzteil habe ich mich gekümmert ^^

Zurück schicken ist kein Ding aber was würdest du mir empfehlen für ca. 700€ ohne Festplatten. bzw. was sollte ich Austauschen.
 
kommt drauf an, was du mit dem System machen willst. Mit 4 Threads würde ich aktuell keinen Rechner mehr aufbauen. 3 GB sind eindeutig zuwenig Speicher für die Grafikkarte, das war einfach eine schlechte Beratung oder Tipp. Zumal dein Bekannter offensichtlich keine Ahnung hat, sonst hätte er auch erwähnt, dass die 1060 mit 3GB eine andere Karte ist als die 1060 mit 6GB, weil bei zweiterer mehr Shader vorhanden sind, sprich diese hat unabhängig vom Speicher eine höhere Rechenleistung.
RAM würde ich bei einem neuen Rechner sowieso 16 GB über zwei Riegel machen, sprich 2x 8GB DDR4 3200, je nach CPU Modell muss der RAM natürlich auch dazu gut passen.

Von der aktuellen Zusammenstellung würde ich gar nichts nehmen, außer vielleicht das Mainboard. Aber auch das ist nur sinnvoll wenn es eine Intel 7000er CPU wird. Ansonsten passt das auch nicht.

Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen: Schau, dass du das zurückgeben kannst. Falls das klappt, mach eine neue Kaufberatung auf. Lies dir davor die FAQs durch und den Leitfaden, wie eine Kaufberatung aufgebaut wird. Dann sind alle Fragen im Vorfeld beantwortet und es kommt was brauchbares dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Arbeitsspeicher aufrüsten. 8GB sind heute echt wenig und die sind bei dir nahezu ausgelastet. Ein Teil wird auf der Festplatte ausgelagert und das führt zu Standbilder. Bei 16GB sollten die Standbilder weg sein.
 
Spielen und ein wenig aufnehmen, vorher hatte ich einen amd Fx Prozessor welcher aber abnormal schlecht war besonder in arma, weshalb ich cpu technisch auf Intel gesetzt habe, Mein Kollege meinte das ich den 7500 oder den 7600k nehmen solle aber da ich nicht wirklich übertakten will hab ich den 7500 genommen, war mir aber auch nicht sicher.
Ich werde mich mal schlau machen was ich stattdessen nehmen könnte, Ich bin mir bei solchen dingen nie so sicher was sich lohnt und was nicht ^^

würde ein 8000er Sinn machen? und wenn welchen i3 oder i5
 
Zuletzt bearbeitet:
die uralten FX CPUs haben mit den neuen Ryzen CPUs überhaupt nichts zu tun, bis auf den Markennamen. Es gewinnt in fast jedem Vergleich der preislich gleiche Ryzen Prozessor gegen die 7000er Serie.
8000er Serie kannst bei deinem Budget vergessen. Zum einen schlecht bis gar nicht lieferbar zum anderen sind die interessanten CPUs zusammen mit Boards aktuell nicht in deinem Budget.
wenn du aktuell kaufen willst, dann bleibt bei deinem Budget quasi nur ein Ryzen sinnvoll.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier kannst du dir die 750 Euro AMD-Konfig nehmen und die CPU gegen einen 1600 oder 1600X austauschen. Dann bist du abzüglich der Platten relativ genau in deinem budget und hast auch gleich 16GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Arbeitsspeicher ist in BF1 voll, der VRAM der Grafikkarte nicht ganz. Bei PUBG ist der VRAM am Anschlag.

Würde die Karte verkaufen, eine GTX 1060 mit 6GB holen, die hat auch mehr Shader und mehr Takt. Z.B. die Zotac Mini. User Test hier war fantastisch, kannst ja mal unter "Tests" suchen.

Dazu einen weiteren 8GB Riegel Ram.

Was ich mir auch vorstellen könnte sind Nachladeruckler von der HDD. Bei den Billigsachen (keine Beleidigung) vermute ich, dass du keine SSD hast.

Am besten wäre es allerdings du gibst alles zurück und holst neu. Dann aber mit Kaufberatung von hier. Und wenn du kannst vermehr' die 700€ bis dahin.
 
Pubg zieht bei mir teilweise alleine schon 8 GB Ram.:) Grob gesagt 16 GB Ram sind schon Pflicht bei den Spiel, verringert auch Nachlade Ruckler. Die CPU ist noch ausreichend für das Game. Grafikkarte ist schnell aber hat auch zu wenig Vram, sollte aber bei niedrigen Einstellungen noch langen.

Da du die Kiste aber erst gekauft hast, würde ich alles zurückschicken und nochmal eine vernünftige Kombi zusammenstellen lassen. Mehr Kerne / Threads, Mehr Ram, SSD, Mehr Vram für die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft, sich hier vorher im forum beraten zu lassen, wenn man nicht genau weiß, was man braucht. da gibt es extra threads für ;)
 
Silver Server schrieb:
Reicht den ein Boxed Lüfter wenn man Spiele spielt zum kühlen aus?
Lies die Temperaturen von CPU und GPU nach längerem Spielen aus.
http://www.computerbild.de/download/HWMonitor-7899918.html

Der Boxed reicht immer aus, damit die CPU nicht abraucht. Dafür ist der ja da.
Und das muss er in jedem verdammten Land, auch in den richtig heißen Ländern. Der Boxed ist überall gleich.
Zum er reicht aus, nur kann er halt sehr laut werden.
 
Zurück
Oben