Power-Drosselung bei 60% Power-Target

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Hallo
Ich hab mich heute mal ans übertakten meiner 980ti per BIOS Modifikation getraut.
Hat auch alles mehr oder weniger gut geklappt bis auf das Power-Target.
Dies ist bei 60% und die Karte drosselt sich wegen der Leistungsaufnahme.
Habe das Power-Target selbst schon auf 500w gestellt das interessiert die Karte recht wenig.
Sie fängt bei Belastung deshalb an sich von 1580 MHz in kleinen Schritten bis runter zu ca 800 MHz zu takten und gibt selbst dann an das sie zu viel Strom verbraucht (TDP immer noch auf etwa 60%)
Könnte es evtl auch sein das mir Gpu Z die Werte falsch ausgibt denn die Spannung hab ich auf etwa 1.35v gestellt es werden jetzt etwa 1.275V angezeigt was zwar schon ein Plus ist aber noch etwas zu der angestrebten Spannung fehlt.
Freue mich über jede Antwort ;)

System:
Cpu: i7 7800x
MB: X299 Gaming m7 ACK
RAM: 32 Gb DDR4 3200 MHz Cl15
GPU: GTX 980ti Zotac AMP Extreme
 
ohne mich jetzt da zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ganz einfach Physik + Logik:
500Watt * 60% = 360Watt

Deine Karte hat 2x 8 Pin-Anschlüße, also 2x150 Watt -> 300 Watt
Dazu rechnen wir jetzt noch wohlwollend 75Watt aus dem PCIe-Anschluss als absolutes maximum hinzu
-> gesamt 375 Watt.

Wo genau soll der Strom herkommen, den du der Karte versuchst aufzudrücken?

Die TDP der Karte liegt bei 258Watt, also bist du bei 360 Watt (was deinen 60% entsprechen würde) absolut am Maximum der Spezifikationen.
 
Naja wir wissen aber alle das die Stecker gut und gerne mal etwas mehr als die besagten 150w abkönnen.
Ist aber eine sehr gute Idee der ich morgen mal nachgehen werde.
Danke dir ;)
 
Die Stecker sind nicht das Problem, sondern die Spezifikationen. Die hält ein hochwertiges Netzteil natürlich ein und bietet in der Regel auch noch einen Puffer nach oben (was die Langlebigkeit angeht, steht auf einem anderen Blatt).
Aber es kann gut sein, dass die Hardware da quasi "mechanisch" einen Riegel vorschiebt. Würde zumindest zu deinen Angaben passen mit den circa 60% von 500
 
hab ich auf etwa 1.35v gestellt

Sagt mir jetzt, dass du dich nicht großartig mit dem Thema befasst hast. Maxwell kann nicht mehr als 1,275 V anlegen und mehr als 1281 mV sollte man in Tools nicht einstellen, da die Karte größere Werte nicht korrekt verarbeiten kann. Den letzten Wert den die Karte korrekt erkennt sind 1281 mV. Wichtigster Teil ist eigentlich dieser hier (auch aus der verlinkten Quelle):

Unfortunately I could not identify any settings above a maximum of 1281.3V without a PERFCAP

Daher stellt sich mir die Frage. Sicher, dass du beim Power Limit keinen Fehler gemacht hast? 8 Pin PCI-E Stecker können laut Spezifikation 300 Watt liefern. Das sollte also bei einer AMP die vermutlich 2 x 8 Pin hat kein Problem darstellen dort auf 400+ Watt zu kommen.

Wenn du willst lade das Bios mal hoch, dann schau ich mal drüber oder klick auf den Link in meiner Sig., dort steht eigentlich alles drin.
 
Das würde bei mir einiges erklären.
Da werde ich nachher mal genauer nachschauen.
Und nachher mal nach diesem speziellen Bios schauen.
 
Chef 17.02 schrieb:
Daher stellt sich mir die Frage. Sicher, dass du beim Power Limit keinen Fehler gemacht hast? 8 Pin PCI-E Stecker können laut Spezifikation 300 Watt liefern. Das sollte also bei einer AMP die vermutlich 2 x 8 Pin hat kein Problem darstellen dort auf 400+ Watt zu kommen.

Bist du da sicher? Eigentlich ist es doch so: 6 Pin = 75 Watt, 8 Pin = 150 Watt. 300 Watt, also 25A kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Aaaber sicha. Der 8 Pin hat 3 Ground und 3 "stromführende" Leitungen und 2 die einfach nur ein Signal geben. Die Kabel / Leitung / Ader laut Molex Standard sind mit 8 A pro Leitung spezifiziert (seit 2005 sogar mit 11 A pro Leitung). 3 x 8 x 12 = 288. Quelle hier und wahrscheinlich noch öfter im Internet. Somit kann man grob übern Daumen sagen der 8 Pin verträgt 300 Watt. Ob das Netzteil das drücken kann bzw. ob die SpaWas der Graka das gerne aufnehmen ist eine andere Sache. Ein Be Quiet P10 550 Watt liefert bspw. nur 20 A auf der 12 V Schiene (+12V3 (A) 20). Was aber trotzdem noch deutlich über 200 Watt wären (6,5 x 3 x 12 = 234). Je größer das Netzteil umso eher kommt man auch an die 25 A ran.
Aufpassen muss man lediglich beim 6 Pin dort gibt es Netzteile die belegen nur 2 der 3 "stromführenden" Kabel, was dann natürlich deutlich mehr Last punktuell verursacht.
Ob die 6 Pin Stecker überhaupt mit 8 A pro Leitung spezifiziert sind weiß ich aktuell gar nicht genau. Hab das zu Thema damals mal genauer erforscht als ich den Thread zur Maxwell Bios Mod Geschichte geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal im Bios fest die 1,281V angegeben -> funktioniert ;) Gpu Z als auch FireStorm zeigen die 1,281V an also gehe ich mal von aus das diese auch tatsächlich anliegen.
Das problem mit dem Power-Target hat sich leider nicht gelöst immer noch bei 60% das lustige ist wenn ich das Power-Target anhebe mittlerweile bis zu 150% bleibt die TDP weiter bei 60% wie wenn ich sie auf 100% lasse :/
hänge mal Screenshots von an und das Bios.

Ich hatte allerdings noch eine weitere Idee: Könnte es auch sein das mein Netzteil einfach nicht mehr schafft ? Also eigentlich müsste es ja ausgehen aber wenn ich z.B nur schon bei CPU Z den Stresstest für die CPU mache (etwa 150w laut core temp) sinkt die TDP der Karte auf 30% und der Takt hebt sich leicht.
Und es kommt erschwerend dazu das der PC anfängt zu laggen und auf einen Mausklick gefühlt erst nach etwa 30 Sekunden reagiert :(
Liegt höchstwahrscheinlich an CPU Z mit Prime geht beides gut :) selbst bei 240w auf der CPU :D

Das wäre mit 150%:
power target 150 %.PNG
Und das mit 100% :
power target 100 %.PNG
Ergänzung ()

Kleines Statusupdate sie läuft bei 1.275V und 1556 MHz :)
Bin auf jeden Fall zufrieden danke euch für die Hilfe ;)
Darf ich hier mal das Bios posten falls jmd ähnliche Probleme hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dir die Karte nicht zu laut?

ich habe meine aktuell mit 80% pt, +70 mhz core, 500 mhz mem und dann unter last rund 75°C mit 1250 rpm

könnte auch das pt auf 111% stellen, die karte wird dann aber eben deutlich lauter und wärmer. Da die Effizienz aber dann unter aller Sau ist begnüge ich mich mit den rund 1400 Mhz unter Last
 
Hab den Kühler der AMP Extreme wegen, des muss man wirklich ehrlich sagen, schlechten Lüfterprofils getauscht.
Bis 60 Grad drehen sie gar nicht danach etwas und dann ab 70 Grad wie ein Jet durch eine geschlossene Tür hörbar.
Das war mir einfach zu viel und so hab ich mir einen Morpheus mit zwei Noctua Lüftern geholt und bin sehr zufrieden.
Die Kühlleistung mag in etwa die selbe sein allerdings um Welten leiser.
Hatte eigentlich bis vor kurzem noch vor ne Wakü für die Gute zu kaufen aber da sie ja doch nur bis 1.275V geht scheint mir das aktuell recht unnötig evtl in naher Zukunft um auf die >1600 MHz zu kommen - will mal schauen ob ich an die 1080 kommen kann ;)
Und bei deiner 980ti wirst du wahrscheinlich nicht ganz so viel Glück beim Chip gehabt haben meine taktet ohne den Clock anzuheben bei 1468 MHz und mit der vorm BIOS Flash maximalen Spannung (1,23V) bei 1493 MHz.

Nochmal eine kleine Frage gibt es in dem BIOS Editor eine Spannung für den Vram ?
Ich meine da ist zwar kein Temperatur-Sensor verbaut wie es glaube ich bei der r9 290x der Fall war oder war es für die Spawas :?
Ich denke aber wenn man es verstellen kann sollten doch sicher 0.1 V Erhöhung machbar sein wenn's gut läuft 0.2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch nicht schlecht hab aber schon welche gesehen die normal über 1500 mhz machen ;)
Wenn man sich vorstellt was da alles möglich ist.
Manche schaffen aber nicht mal 1400 MHz :O
Wegen der Effizienz werde ich mich auch mal belesen aber ich denke darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten das ich mir die paar MHz mehr bei der Gpu teuer durch viel mehr Spannung und Strom erkaufe..
Man könnte sie ja z.B auf 1400 MHz wie bei dir ca oder wenn man mit Leben kann auch auf 1300 MHz evtl falls es möglich ist mit etwa 1V denke das wäre das starke Gegenbeispiel zu dem was ich mit der Karte mache.
 
Zurück
Oben