Ubuntu / Windows 10 / Windows XP

treffnix85

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
145
Hi, ich stehe vor einem Kleinen Problem. Ich habe auf einen Laptop Windows 10, darauf habe ich Ubuntu installiert. Mit dem Bootloader von Ubuntu haut das Super hin.

Aber jetzt benötige ich noch ein System mit Windows XP , muss ältere DV Bänder auf DVD bringen, und die Kamera unterstützt leider kein Windows 10 oder Ubuntu.

Kann mir jemand verraten wie ich Ihnen schade zu machen, zusätzlich noch Windows XP installieren kann?

Ich wäre über Hilfe sehr sehr dankbar.
 
Der sicherste Weg ein XP System wieder zu nutzen wäre meiner Meinung nach eine Virtuelle Maschine.
 
schaue dir mal Hyper-V an wenn du ein Windows 10 Pro hast

alternativ gehen auch andere Softwaren wie VM Ware oder Virtual BOX
 
Wäre das Problem nicht die FireWire Schnittstelle !

Hab das XP in einer VMware, nur komm ich damit nicht ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens was ich so gelesen habe, funktionieren die Dinger nicht. Die Cam ist UrAlt. Mein Opa hat aber die ganzen Bänder nicht auf DVD oder HDD. Daher der Weg über XP. Da gibt es anständige Treiber und läuft über das FireWire Port
 
Bekommst du die Software in Win 10 installiert?

Wenn ja hast du schon den XP-Kompatiblitätsmodus versucht?
 
Vielleicht noch ein "alte" Festplatte irgendwo liegen? Dann kannst du alle anderen Platten abklemmen und auf der alten XP installieren.

Durch die physikalische Trennung hast du dann auch garantiert keine Probleme mit Bootloader usw.
 
Smily schrieb:
Durch die physikalische Trennung hast du dann auch garantiert keine Probleme mit Bootloader usw.
Wenn die aktuellen Systeme im UEFI-Modus laufen, XP aber im legacy-BIOS Modus laufen muss, muss man aber mehr als einem lieb ist an BIOS rumfummeln um zwischen den Platten umzuschalten.
 
Das ganze ist ja eine einmalige Sache. Einmal alles umstellen, die Daten von den Bändern ziehen und auf eine externe Platte speichern.
Danach kann XP wieder weg und Bandlaufwerk und Bänder wandern in den Müll.
 
Über Ubuntu selbst noch nicht getestet. In Windows 10 gehen keine Treiber von der alten Cam. Mit einer anderen Festplatte wäre eine Möglichkeit. Ja. Aber merke schon, dies alles parallel laufen zu lassen ist wohl doch ein zu großer Aufwand.
 
Zur Auflösung habe es mit Ubuntu zum laufen bekommen. Danke für die Tips. Das Program Kino hat dann weiter geholfen.
 
Zurück
Oben