Zugriff von Scanner auf Notebook funktioniert nicht

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, ich will über ein Multifunktionsgerät übers Netzwerk direkt auf ein Notebook scannen, dh in einem Ordner auf dem C Laufwerk des Notebooks wird dann das gescannte Dokument als PDF abgelegt.
Normalerweise kein Problem aber bei dem Notebook funktioniert das nicht und ich kann mir vorstellen, dass das an der Windows Firewall des Notebooks liegt (bzw das ist das einzige was mir im Moment einfällt). Das blöde ist, ich komme nur schwer an dieses Notebook ran und wenn dann nur für kurze Zeit, dh ich muss so viele Ideen wie möglich vorher sammeln, die ich dann schnell dort testen kann.
Wenn es an der Windows Firewall liegt, was ich ja testen kann indem ich sie komplett ausschalte, an welchen Punkten der eingehenden Regeln müsste ich dann ansetzen? Gibt es zb spezielle Ports, die für den Zugriff des MFP auf das Notebook verwendet werden?
OS ist Windows 10 1703

THX
 
Bitte verrate uns auf keinen Fall um welchen Scanner/MFP es geht.... Wir raten gerne......
 
installiere sämtliche "sachen" auf der mitgelieferten cd (oder auf homepage des herstellers) des druckers auf dem notebook, sonst funktioniert es nicht.
 
Der MFP ist komplett und richtig installiert, es ist ein Ricoh MPC 3002
Ich habe gerade den gleichen Vorgang für meinen PC eingerichtet und da funktioniert es.
Es muss an den Einstellungen des Notebooks liegen, dass dort irgendetwas blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das Netzwerk aus? Öffentlich oder Privat oder Domäne? Und wird eine bestimmte Software benutzt, die mit dem Drucker bzw Scanner kommuniziert? Dann reicht es im Normalfall aus, diese Software in der Firewall zuzulassen.
 
zugriffsrechte auf besagten ordner?
 
C:\Ricoh MPC Ordner anlegen

in diesen Ordner die Dateien ablegen / kopieren - also NICHT auf "C:"

TESTEN
 
Ich habe es an meinem PC mit dem absolut identischen Vorgehen wie an dem Notebook eingerichtet, an den Zugriffsrechten und Ordnerfreigabe kann es nicht liegen (der Zielordner ist sowohl freigegeben als auch zugriffsberechtigt für den user, der auch in den Scaneinstellungen am MFP hinterlegt ist).
MFP und Notebook sind in der gleichen Domäne.
Mhm ob eine spezielle Software am MFP läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht, beim Test an meinem PC habe ich aber nichts in der Firewall freigegeben oder sonstiges.

@Hanne
Mhm verstehe ich ehrlich gesagt nicht, C:\Ricoh MPC liegt doch auf C?

Also ich habe einen Ordner C:\Scanner angelegt, dieser ist sowohl freigegeben als auch zugriffsberechtigt.
Und am MFP habe ich diesen freigegebenen Ordner als Ziel eingegeben (zusammen mit dem Computernamen und user und Passwort), aber wie gesagt es kommt nichts an.
Wenn ich exakt das gleiche für meinen PC mache, funktioniert es reibungslos, dh es kann ja nicht am MFP oder meinem Vorgehen liegen, sondern es muss an dem Notebook liegen, dass dort etwas den ZUgriff blockiert.

Ich versuche, dass ich heute mal im Laufe des Tages an das Notebook rankomme, vielleicht weiß ich dann mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
an deinem PC bist du sicher der Administrator und hast entsprechende Rechte. An dem besagten Notebook hast du was für Rechte? Immerhin versucht ein Gerät von "Außen" auf das Notebook zuzugreifen, was scheinbar keine Zugriffsrechte hat -> der Scanner/Drucker. Prüfe nochmal die Zugangsdaten (Schreibweise usw.), die du im Scanner eingegeben hast, um auf den freigegebenen Ordner zugreifen zu können. Eventuell liegt da der Fehler. Wie sehen die Zugriffsrechte auf den Ordners eigentlich aus? (Vollzugriff, Lesen/Schreiben usw.)
Gibt der Scanner eine entsprechende Meldung aus, dass nicht auf den Ordner zugegriffen werden kann? Oder liegt die Datei eventuell wo anders auf dem Laptop (Stichwort Temp-Ordner)?
 
kann dieser scanner oder der treiber mehr als auf 1 pc auf einmal verwalten? oder anders gefragt, kann der scanner mehr als auf einen fix definierten pfad (ein pc) schreiben, oder erkennt er nur ein pc und kann deswegen nur auf den pc mit der mac-adresse und ip "schreiben"?
falls nein, würde es nur mit umweg eines nas-verzeichnis gehen, oder einem router mit usb-stick und smb zugang..

ich kenne das nur von einem epson mufu gerät... dort ist nur ein ziel definierbar (direkt am drucker pdf erstellen). aber du kannst von jedem pc einzeln ein scan starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Scanner kann man "beliebig viele" Ziele anlegen, da dass über das Adressbuch angelegt wird.
 
Zurück
Oben