Windows Server 2008 R2 SQLSQLServer nicht mehr aus Netzwerk erreichbar, nach Domänen- und Forestlevelupgrade

Kharne

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
455
Mahlzeit,

habe Freitag in unserer Firma das Domänen- und Forestlevel von Server 2003 auf Server 2008 raufgeschraubt. Das Domänenlevel war noch auf 2003, weil beim Upgrade auf Server 2008 damals niemand dran gedacht hat. Das Thema ist jetzt hochgekommen, weil Exchange 2016 nunmal mindestens Domänen und Forestlevel 2008 braucht.

Das Upgrade ist ohne Mucken gelaufen, dachte ich... Heute morgen dann die Meldung, dass man nicht mehr aus dem Netzwerk auf die SQL Server zugreifen kann. Wir haben einen SQLExpress 2008 und einen SQLExpress 2012 auf einem Server 2008 R2 laufen. Auf beide kann man zugreifen, wenn man per RDP auf dem Server 2008 R2 ist, aber nicht mehr von beliebigen anderen Rechnern im Netzwerk aus.

Die Zugriffsberechtigungen auf die Server und die Serverfirewall vom 2008 R2 haben sich nicht geändert und sollten Verbindungen auf die Server von aussen zulassen. Habt ihr da ne Idee?
 
Unter welchem Benutzerkonto laufen die SQL Dienste auf den Servern?
Hatte sowas ähnliches mal, da "fehlten" die Berechtigungen die SPN im AD zu registrieren. Ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Blödsinn. Ist aus dunkelster Erinnerung heraus...
 
Welchen Fehler bekommst du denn?

Hast du den Server auch in Sachen Windows Updates auf den neusten Stand gebracht?

TCP/IP und Named Pipes Protokoll hast du wahrscheinlich auf "aktiviert"-sein geprüft oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCP/IP ist aktiviert, named pipes ist deaktiviert. Das war meines Wissens vorher auch schon so und hat funktioniert.

Die Anwendung, aus der die Datenbanken aufgerufen werden, kann die einfach nicht mehr finden. Als hätte man nen Tippfehler eingebaut.

Server ist auf dem neuesten Stand.

Ich guck mal unter welchem User die SQL Server laufen.
 
Kannst du denn mit dem SQL Management Studio zugreifen? Wenn nein, schau mal ins Eventlog vom Server und ich würde wirklich auf die fehlende Registrierung des SPN im AD tippen.
 
Hast du denn Zugriff z.B. vom Management-Studio(SQL Client) eines Rechners im Netzwerk oder ist das Problem nur aus einer bestimmten Anwendung?
 
Es gibt nur eine Anwendung, die auf die SQL Server zugreift. Lasse ich die irgendwo im Netzwerk laufen, kriegt die keinen Zugriff auf die Datenbanken. Lasse ich die auf dem Server, auf dem die Datenbanken liegen, laufen, bekommt die Anwendung Zugriff auf die Datenbanken.

Ich kann das SQL Management Studio öffnen.
 
Aktivier doch mal die named pipes. Wäre genau das Phänomen was ich auch hatte. Kannst es ja wieder deaktivieren.
 
Wenn du per DNS auf den SQLServer zugreifst, Named-Pipes aktivieren. Dann sollte es auch wieder funktionieren.
 
Also, named-pipes ham das Problem nicht gelöst. Ich kann auch grundsätzlich nicht mim SQL Management Studio aus dem Netzwerk auf die Datenbanken zugreifen.

Fehler: SQL Network Interfaces: 26 - Error Locating Server/Instance Specified)

Edit: Im Eventlog findet sich:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'. Ursache: Fehler beim Öffnen der explizit angegebenen Datenbank.

Schätze ich habe den Fehler gefunden
Ergänzung ()

Update:

Danke fuz2z3l für den Tipp mit den SPNs. Nachdem ich die SPNs im ADSIEDIT.msc gelöscht und neu angelegt hab, geht´s wieder, über CMS/Powershell war das dooferweise nicht möglich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben